Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

  • Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
Als aller ersten Sound muss ich (weil ich sehr sehr viel BM höre) mal eine Scheibe nennen, die in einem der letzten Posts, und bei Hobbyhead etwas weiter vorn, aufgetaucht ist:

Immortal - At the Heart of Winter
: Der Zerrsound ist mega dicht (z.B. Where Dark and Light do'nt differ) und das cleane Intro zum Titelsong ist auch sehr geil gelungen!

Ansonsten fallen mir im BM viele schöne / atmosphärische Sounds ein, die aber nicht unbedingt erstrebenswert für mich als Gitarrist sind :D (z.B. Filosofem von Burzum)

Dann mal weiter ohne Wertung:

Im Death-Metal fehlen mir bis jetzt komplett Dying Fetus. Der Sound auf der Stop at Nothing knallt so übel und ist dabei trotzdem noch so geil differenziert. Die sind auch live (zu dritt -> eine Gitarre Oo ) immer ne Wucht! Vorgestern erst, mit leider etwas wummerndem Sound und zu viel Bass, in Frankfurt gesehen.

Dann hat mich jetzt der extrem klare (manche würden sagen sterile) Sound von Beyond Creation auf dem aktuellen Album begeistert. Neben den extrem differenzierten 8-saitigen (!!! KEIN DJENT!!! :D ) Gitarren kommt bei denen auch noch der Fretless Bass nicht zu kurz.

Und der Begründer des Death-Metal hat für mich einen zeitlos wuchtigen Sound (egal ob Rhythmus oder Lead) auf die Sounds of Perseverance gebannt.

Für extrem geilen Live-Album Gitarrensound kann ich jedem nur die Live Legacy von Dissection ans Herz legen. Auch wenn Jon Nödtveidt (Nachname aus dem Gedächtnis gekritzelt) nicht gerade der hellste und ganz sicher nicht unumstritten war, hat er doch einen tollen Sound auf die Bühne gezaubert. Und natürlich auch auf die Studioalben.

Im klassischen Metal nenne ich auch gerne (obwohl ich nicht wirklich drauf stehe) die oft aufgelistete Master of Puppets und ...and Justice for All. Die sind halt wirklich für viele inspirierend und den Lead Sound auf der Master find ich einfach schön dick! Aber auch Tony Iommi Bei dem Song(!) Black Sabbath. Muss ja damals echt ne Offenbarung gewesen sein.

Ganz am Anfang des Threads wurden auch mal Electric Wizard genannt. Die sind auch echt heavy. Gerade auf der We live drückt es so richtig schön aus den Boxen. Tief, verzerrt und voll in die Fresse.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese beiden haben sich auch in mein Gehirn eingebrannt:



Hm, ich finde den Sound eher modern-trocken und die Bassdrum raubt mir den letzten Nerv. Generell ist mir da alles viel zu sehr im Vordergrund. Könnte ein bisschen mehr Hall vertragen, damit könnte man wahrscheinlich auch aus diesem Gitarrensound was rausholen. Allgemein klingt der mir aber zu kalt.
danke für Leatherwolf, kannte ich nicht!
 
Es mag zwar sehr "Metal-Mainstream" sein, aber der Sound von Metallica haut mich regelmäßig um. Das Intro zu Wherever I May Roam wenn die verzerrte Gitarre einsetzt - einfach geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich steh zur zeit extrem auf den sound von kreator
vor allem der aufm hordes of chaos album
schön aggressiv aber dabei nicht so kratzig
 
Mein Lieblings Gitarrensound kommt von der Band Exodus, spezieller von Gary Holt.
Der hat für mich einfach nen Signature Sound den ich gar nicht so definieren kann :D Aber er gefällt mir sehr gut.
Vor allem im "Exhibit B" Album find ich den Sound sehr stark und setzt sich sehr gut durch.

Als zweiteres kommt bei mir der Sound von Dimebag Darrel.
Auf allen Pantera Alben ein spitzen Sound. Besonders geil auf "Vulgar Display Of Power" und "Far Beyound Driven".
So Aggressiv und doch unten rum noch richtig dick, sehr geil. Wie er Live klingt kann ich Leider nicht beurteilen.
Das ist ja auch nicht mehr möglich (RIP).

Und als letztes kommt bei mir der Sound von Kreator.
Der Gitarrensound von Mille und Sami klingt einfach Fett, Für mich Live immer wieder ein Highlight.
Die haben mich noch nie Enttäuscht. Mille seine Jackson/Fireball Kombination kommt Live einfach richtig gut rüber
und man bekommt kein Ohren bluten nach 1.5h aufn Deckel :D
Aber auch auf den Alben"Phantom Antichrist" und "Hordes Of Chaos" ist der klang einfach so Spitze!

Eigentlich hab ich unzählige Sounds was mir gefällt, aber ich denk das die drei zu meinen Favoriten gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Lieblings Gitarrensound kommt von der Band Exodus, spezieller von Gary Holt.
Der hat für mich einfach nen Signature Sound ...

Absolut! Gehört für mich auch zu den (wenigen) Gitarristen, die man in den ersten 2 Sekunden erkennt. Was natürlich in erster Linie am Riffing liegt. Seinen Sound finde ich immer noch gut, er gefiel aber früher schon mal besser, insbesondere auf "Fabulous Disaster" und "Impact Is Imminent".

Ähnlich bei Mille: "Extreme Aggressions" und "Coma Of Souls" sind da Gitarrensound-technisch meine Favoriten.

PS: Sehr schöne Auswahl!!!
 
1. MetallicA - Ride the Lightning
Mehr Metal Sound ist einfach nicht drin meiner Meinung nach :)

2. PanterA - Far Beyond Driven

Hier musste ich mich zwischen Vulgar und Driven entscheiden. Ich nehme Driven da er in meinen Augen definierter ist als auf Vulgar aber immer noch so stahlhart ist wie 2 Jahre zuvor auf der Vulgar Platte.

3. Extreme - Extreme II Pornograffitti (A Funked Up Fairy Tale)
Hört euch Songs wie Decandence Dance und/oder He-Man Woman Hater an. Unglaublich geiler Sound. Perfekt ausbalanciert zwischen ordentlich Bass und unglaublichen Höhen.

4. MetallicA - MetallicA
Setzt da an wo Justice angefangen hat nur Dank Bob Rock und Co. wesentlich definierter im Sound. Sad but True und besonders das Intro Riff von Holier than Thou gehören zu meinen persönlichen Höhepunkten auf der Platte.
Einfach geile Bretter

5. KoRn - Issues
Im Bereich der Tieftonfabriken ist dieses Album eins meiner Favourites in Sachen Nu Metal Songwriting und genialem Sound. So kernig habe ich das tiefe A selten wieder gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. Blind Guardian: Somewhere Far beyond & imaginations
Brücke zwischen Old school und Moderne-fett!!!

2. PanterA - Cowboys from hell

SägeSägeSäge...unverkennbar der Mann..R.I.P!!!

3. Rage/ Victor Smolski
Der Mann spielt mit soviel Sack, das ist unglaublich...und hat einen so fetten Sound mit geilem, groovigen Riffing!!!

4. DT/ John Petrucci: Train of thought
Das Heavy- Album der Proggiganten...und ein Sound der Wände einreißt!!!

5. Porcupine Tree: In Absentia
Steven Wilson klingt so organisch, einfach ein wundervoller Ton! Metal und Ton!!!
 
Ich machs mal ganz untypisch und weit ab vom schwarzen Album.

.Alice in Chains - The Devil put Dinosaurs here
Alice hatten immer schon einen außergewöhnlichen Gitarrensound, damals mit Bogner, diese Scheibe aber mit Friedman. Das ist einer meiner Traumsounds. Einfach gut!

.Anthrax - Volume 8:The Threat is real
Was für ein Rattern im Gitarrensound von Crush, sonst auch viel Säge was ich eigentlich nicht so sehr mag, aber üble fiese Tiefmittenflächen mit dem Hybrid Transenzeug was da aufgefahren wurde.

.A7X - City of Evil
Cremig, süß und im Highgainhimmel, sowie trockene Wände werden hier aufgefahren. Hört sich stark nach Bogner an und so ist es auch.

.Deftones - Diamond Eyes
Schön verwaschene Sounds sowie auch Power 8-String Chuggs, die gut im Anschlag rauskommen und ebenfalls auch ne ratternde Säge parat haben bei den Flächen. I've seen the Butcher ;)

.Helmet - Size Matters
Generell ist der Sound von Helmet einfach nur sagenhaft, extrem rau und schlägt wie eine Faust in den Magen, echt fies. See you Dead ist ein Anspieltipp und repräsentiert einen Sound den ich liebe.

.Machine Head - Through the Ashes of Empires
Haben wohl auch einen sehr eigenständigen Sound mit dem Chorus, aber es ist einfach göttlich.

.Mastodon - Leviathan
Teilweise viele übersteuerte Signale dabei die nur kotzen, aber das macht den Sound aus und für mich der eigenständigste Sound aus dem Mastodonuniversum.

.Meshuggah - Koloss
Die Obzen ist zwar auch cool, aber bei der Koloss wirkt die "Gitarre" etwas "natürlicher". Hier knattert es an allen Ecken und Kanten. Was 8-Saitersound angeht, so und nicht anders!

.Monster Magnet - Last Patrol
Tjo, einfach gut von vorne bis hinten, ich weiß nicht was es ist, aber hier hat man einfach alles richtig gemacht.

.Mutoid Man - Helium Head
Und da soll einer sagen, dass es keine Signaturesounds mehr gibt? Da wird wirklich getüfftelt und man hat hier eine Palette an verrückten Fuzzsounds, so wie sie sich richtig gut anhören ohne dabei langweilig oder schon immer da gewesen zu sein scheinen. Wer auf abgefahrene Sounds steht, aber astreinen schnellen verrückten Rock steht, ANHÖREN!

.Opeth - Gohst Reveries
Klar und drückt und Cleanparts sind sowieso mit viel Geschmack bei den Herren. Generell würde ich die Cleanparts ab der Blackwater Park als extrem gut bezeichnen.

.Paradise Lost - In Requiem
Zwar nicht meine Lieblingsscheibe, aber hier klingt einfach alles aufgeräumt, was noch zu Draconian Times etwas zu ätzend sägte, hat hier mehr Raum.

.RATM - RATM
Ich denke hier ist es einfach, wie so oft, nicht nur die Gitarre, die den Sound formt, sondern die Abstimmung zwischen Gitarre und Bass, die es fertig bringt, einen Supersound zu gestallten, denn der Gitarrensound an sich war von RATM nie besonders Signature, "nur" die Spieltechniken und das Whammy.

.Slayer - Christ Illusion
Wie herrlich oldschoolig kann ein Sound in der Neuzeit klingen?

.Slipknot - Vol.3: The Subliminal Verses
Hier hört man wirklich sehr gut wie ein EMG wirkt und von vornherein den Bassbereich aufräumt, einfacher Kultsound, gut ist auch viel Überschall im Sound ;)

.Stone Sour - Come What(ever) May
Fett, böse, harmonisch und modern. Derbste Bognerkeule.

.Soundgarden - Superunknown
Damals schon in Bereiche die Gitarre gestimmt, die heute ganz normal sind. Wurde viel rumexperimentiert. Mailman ist aber ein Leckerbissen was dunkel düsteren Sound angeht.

.Tool - ab Ænema
Ist generell so Facetten reich, sicher kommt Ænema wohl am experimentellsten, Lateralus wirkt komprimiert und teilweise überproduziert, und 10.000 Days hat eine nie da gewesene Klarheit im Sound. Ein Sound der Live einen umhaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ächz, *hiev* Dieser Thread hat schon viel zu lange in der Versenkung geschlummert. ^^

Nachdem ich die Tage zufällig mal wieder die "Rebirth of Dissection" eingeworfen habe, bin ich mal wieder total gefangen von diesem Gitarrensound. Roh, atmosphärisch und einfach genau passend für diese Musik. Großartig!


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Interessanter Thread. :)

Nun ja, Metal ist ja bekanngtermaßen nicht gleich Metal. Wenn ich von Metal spreche, meine ich das klassische aus den frühen 80ern.
Und da finde ich den Sound von Vivian Campbell bei Dio einfach hammermäßig:



Wenn meine Infos richtig und zutreffend sind, die ich im Netz gefunden habe, dann ist der Sound das Ergebnis einer Les Paul Deluxe über einen Marshall JCM 800, der mit einem Boss SD-1 geboostet wird.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schööööner Thread :)

Bei mir wechselt das oft, aber ich glaube was den Sound einer Gitarre angeht, gefällt mir dieses Album am besten, hier ein Beispiel Song :)

 
Und weil ich vorher schon Dio erwähnte, auch den Sound von Rowan Robertson finde ich hammergeil.
Nicht zu verzerrt, aber unglablich fett:

 
Mein Lieblingsgitarrensound im Metal? Ganz klar - die Stoptimes... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn meine Infos richtig und zutreffend sind, die ich im Netz gefunden habe, dann ist der Sound das Ergebnis einer Les Paul Deluxe über einen Marshall JCM 800, der mit einem Boss SD-1 geboostet wird.
Quelle


Korrekt! :)

Viv showed up on Dio's doorstep with his only guitar — a black Les Paul (shown above). He used this guitar to record Holy Diver.
Viv's tone in Dio was that typical, skritchy JCM800 (100 watt) tone with too much preamp gain. In Viv's defense, these were the amps he was given to work with, and even at the time, he didn't seem particularly enamored with them. Even with his Les Paul on Holy Diver, the tone is thin and kind of grating.
It's funny, though. I really liked Viv's tone in Dio at the time, but when I listen to it now, I find that guitar sound very harsh, and abrasive. There's real lack of warmth to it. It was drier than the tones Warren DiMartini, and George Lynch were using at the time, but not as dry as Jake E. Lee's tone in Badlands.
Live, Viv used a Boss graphic EQ to boost his mids and a Boss Overdrive pedal. He ran a stereo rig, half dry, half effected, and like most of his contemporaries of the day, Viv got increasingly into rack mounted signal processing effects such as Lexicon delays and Eventide harmonizers.

(http://www.dinosaurrockguitar.com/new/node/15)


:rock:



:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man irgendwie nicht beurteilen, da man in den meisten fällen die Gitarre nicht alleine hört.
Auf YouTube gibt es geile Videos wenn ihr mal unter Binäri Metal schaut.
Das gefällt mir.
 
Der Mark IV Sound von Lamb of God!
Ich liebe diese fette Zerre.
Das ist nochmal ein anderes Kaliber als ein Rectifier.
Der gefällt mir aber ebenso gut und vorallem auf den Rammstein Platten, auf R.Z.Kruspes "Emigrate" Projekt und allen Scheiben von Devin Townsend.

Mark IIC+ vs Mark III vs Mark IV Comparison mit LoG Riff


Richards Recto Sound


Devins Townsend


Ansonsten mag ich noch die ganzen klassischen Marshall Sachen im Bereich 80s Metal und Thrash bis heute.
Aber daran hört man sich irgendwann satt wenn man mit Motörhead, Megadeth usw. angefangen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles in Richtung Korn etc. und alles in Richtung Tool^^

 
Aktuell finde ich den Sound des letzten Mors Principium est Albums Dawn of the 5th Era verdammt gut.

 
Kp ob ichs hier schonmal gepostet habe (glaube nicht^^), aber den Sound von der Platte von Blotted Science finde ich immer wieder genial. Ist eig "nur" ein solider, gut gemachter Gitarrensound, aber man merkt hier sehr gut, wie krass der Gitarren-Sound doch sehr häufig auch vom Bassisten lebt: und der drückt auf dieser Aufnahme richtig schön. Bei 1:40 merkt mans auch richtig gut, das reißt vom Sound her imo Wände ein, aber ohne den Bass wär die Gitarre "nix"


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben