Mit Kopfhörern mischen eure Erfahrung

  • Ersteller Contrust
  • Erstellt am
Ich mache beides ... je nach Umständen. Ich versuche jedoch, mich selber dazu zu zwingen, den Kopfhörer erst in einem sehr sehr späten Stadium des Mischvorganges dazuzunehmen ... als akkustische Lupe und Kontrolle gewissermaßen.

Vor allem nutze ich den KH aber dazu, mir die Mischungen - wenn es denn die Musik erlaubt - so richtig laut anzuhören. Denn das ist mit der Abhöre bei mir definitiv nicht möglich ... :), während ich beim normalen Mischen eher leise abzuhören pflege ...

Aber wie gesagt ... bin kein Profi auf diesem Felde ...

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

da ich das selbe Problem habe, dass ich keine Monitore habe und auf Kopfhörer angewiesen bin, mag ich mich gern einklinken =)

Ich hab zum mischen die Kopfhörer hier
https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
Bei denen gibt es für mich zwei Probleme. Die Höhen kommen über die Kopfhörer zu scharf für mich rüber sodass ich dazu neige sie wegzunehmen.
Meine Mixe werden dann schnell zu Basslastig =7

Deshalb "nerve" ich meist div. Freudne bei denen ich im Auto mitfahre damit, dass ich immer neue Mixe von mir über deren Anlagen laufen lasse, wenn sie mich mitnehmen.
Ich finde bei Autolautsprechern (zumindest bei denen meiner Freunde und bekannten) krieg ich gute Eindrücke wie die Mixe wiedergegeben werden.

Ansonsten höre ich auch zur Kontrolle oft über die Iphone Earpod Kopfhörer probe. Die klingen meiner Meinung nach recht gut.
 
Vor allem nutze ich den KH aber dazu, mir die Mischungen - wenn es denn die Musik erlaubt - so richtig laut anzuhören. Denn das ist mit der Abhöre bei mir definitiv nicht möglich ...

Das kenn ich nur zu gut. :)
Problem ist dann(finde ich) trotzdem immer, dass voll aufgerissen unterm KH und auf der Abhöre eben auch nochmal 2 Welten sind.
Sein Equipment zu kennen löst dieses Problem aber normalerweise recht zuverlässig. ;)

dass ich keine Monitore habe

Du mischt also nur über KH? Hast du denn evtl. auch einen Mix, den man sich mal anhören kann?

mfg Papalapap
 
ich hab halt nur selbst komponierte Sachen, wenn dich sowas interessieren würde.
Ich mach zum einen Deutsche Pop-Rock Songs und zum anderen in Richtung Hardrock-Alternative
 
Sein Equipment zu kennen löst dieses Problem aber normalerweise recht zuverlässig. ;)

Joar... oder hier und da mal nen paar Kniffe. z.b. mal umher zu laufen oder den Raum zu verlassen während der Song über Monitore läuft ist da auch nicht so doof.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab halt nur selbst komponierte Sachen, wenn dich sowas interessieren würde.
Ich mach zum einen Deutsche Pop-Rock Songs und zum anderen in Richtung Hardrock-Alternative

Klar, sehr gerne. Ich würde mich ja für die Alternative-Sachen interessieren. :)

mfg Papalapap
 
Bei sowas muss aber ausgeklammert werden, dass ein eventuell "schlecht" klingender Mix auch wirklich an der ausschließlichen Nutzung von Kopfhörern bei der Erstellung des Mixes liegt und nicht an mixtechnischen Defiziten (jetzt hab ich echt versucht das politisch korrekt auszudrücken) desjenigen der den Mix erstellt liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(jetzt hab ich echt versucht das politisch korrekt auszudrücken)
Langweilig...;)

Stimmt schon. Das zu überprüfen ist im Endeffekt ein Ding der Unmöglichkeit.
Im Grunde genommen, könnte man das nur vergleichen, in dem man einen Mix in normaler Arbeitsweise und alternativ mit KH erstellt.
Die Person die den Mix macht sollte natürlich, vorteilhafterweise des mischens mächtig sein. ;)
Wenn das jetzt z.B. 10 Personen machen, die alle mit dem gleichen Material arbeiten und die gleichen KH verwenden, könnte man am Ende womöglich auch ein paar brauchbare Erkenntnisse gewinnen...

mfg Papalapap
 
Vom Ansatz her nicht schlecht gedacht, jeweils das gleiche Kopfhörer-Modell wäre denke ich nicht nötig. Aber es müsste ein Blindtest werden, und man müsste sich darauf verständigen den Kopfhörer-Mix zuerst zu machen und das man an diesem nicht nachbessern darf, wenn man erstmal mit dem Boxen-Mix angefangen hat.
 
jeweils das gleiche Kopfhörer-Modell wäre denke ich nicht nötig.
Ja, das wäre quatsch. Dann müsste sich ja (wahrscheinlich) jeder einzelne Stundenlang in das Modell einhören...*ist quatsch*

Den KH-Mix zuerst machen finde ich auch gut und nachbessern gibts natürlich nicht! :)

Ich seh ihn schon vor mir, den großen "MB-Kopfhörer vs. Abhöre" Contest. :D
Man kriegt einen Tag Zeit um einen KH-Mix zu machen, läd den Hoch und hat dann wieder einen Tag für den Mix über die Abhöre.
Sowas wär ja auch eigentlich gar nicht so schlecht.

mfg Papalapap
 
Ich fänd das ganze auch interessant, wenn sich das wissenschaftlich korrekt durchführen ließe. Wie Signal scho gesagt hat, müsste man aber dafür natürlich auch absichern dass die Ergebnisse nicht verfälscht werden.

Genauso interessant wär es, wenn man allen ihre "Komfortzone" rauben und sie an für sie nicht-vertraute Monitore oder Kopfhörer setzen würde.

Ich denke im "Mix nur auf Kopfhörer vs. Mix nur auf Monitor" wären die Ergebnisse im Gesamten halbwegs vorhersehbar.... allerdings natürlich trotzdem interessant sich am Ende anzuhören an welchen Stellen sich welche Fehler einschleichen und ob diese sich beim Großteil in Ansätzen wiederholen. Im Optimalfall könnte man natürlich dann sogar noch konkrete Gedanken anhand des Ergebnisses anstellen wie sich Fehler vermeiden lassen....
 
ein wettbewerb wär natürlich klasse ^^
aber ich glaube auch das es nicht wirklich machbar ist.

dennoch: wir könnten mal generell einen mixing wettbewerb machen, beui dem ein grundmaterial bereitgestellt wird und jeder hätte eine woche zeit das abzumischen.
fänd ich ne super sache =)

Klar, sehr gerne. Ich würde mich ja für die Alternative-Sachen interessieren. :)

mfg Papalapap
soll ich dir da mal was per PN schicken oder wie magstd es haben? ^^
 
Ich hab zum mischen die Kopfhörer hier
https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
Bei denen gibt es für mich zwei Probleme. Die Höhen kommen über die Kopfhörer zu scharf für mich rüber sodass ich dazu neige sie wegzunehmen.
Meine Mixe werden dann schnell zu Basslastig =7

Ehrlich gesagt bezweifle ich stark, dass man in dieser Preisklasse KH findet, die sich für das Mixen eignen ... aber abgesehn davon würde dir dazu raten, eine Eq Einstellung auf deinem Master für deine unausgewogenen Mischen zu erstellen und anschließend die Lautstärkewerte der einzelnen Bänder gegensinnig zu vertauschen ...
 
Genauso interessant wär es, wenn man allen ihre "Komfortzone" rauben und sie an für sie nicht-vertraute Monitore oder Kopfhörer setzen würde.

Ja das hätte was :D
Aber wenn sowas Boardintern ablaufen sollte, ist das ja nicht realisierbar.

Ich würde ja mal(ins Blaue getippt) sagen, dass einige Mixe zu trocken sind und das der Bassbereich über- oder unterdimensioniert seien könnte(kann natürlich genauso gut für die Höhen gelten).

mfg Papalapap
 
Ehrlich gesagt bezweifle ich stark, dass man in dieser Preisklasse KH findet, die sich für das Mixen eignen ... aber abgesehn davon würde dir dazu raten, eine Eq Einstellung auf deinem Master für deine unausgewogenen Mischen zu erstellen und anschließend die Lautstärkewerte der einzelnen Bänder gegensinnig zu vertauschen ...

Du hast natürlich recht. Die Kopfhörer sind nicht die besten.
Welche verwendest du?
 

uuuuuuuff ^^
das natürlich schon was mehr.... ich glaub dafür müsste ich dieses jahr beim weihnachts-gewinnspiel gewinnen oder so ;D

gab es bestimmte merkmale, warum du dich für die entschieden hast? z.b. wegen den neodym lausprechern?
 
uuuuuuuff ^^
das natürlich schon was mehr.... ich glaub dafür müsste ich dieses jahr beim weihnachts-gewinnspiel gewinnen oder so ;D

gab es bestimmte merkmale, warum du dich für die entschieden hast? z.b. wegen den neodym lausprechern?

Natürlich ... diese KH gingen in einem Review (welches von einem erfahrenen User aus Recording.de verfasst wurde) als die Sieger hervor.
Darunter waren halt auch Kategorien nach denen bewertet wurde wie zB. : Frequenzverlauf, Dynamik, räumliche Abbildung und Ermüdung des Gehörs)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben