MIC SIGNAL aus RC 300 separieren

  • Ersteller johnparfitt
  • Erstellt am
johnparfitt
johnparfitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.19
Registriert
10.03.09
Beiträge
376
Kekse
1.275
Hallo zusammen,

Ich hab meinen RC 300 mit folgenden Geräten verbunden und bekomme einfach das MIC Signal aus dem RC 300 nicht separat in den AMP

die Geräte sind VOCALIST 3G-----RC 300------ACUS ONE M8 (AcousticAmp)



So schliesse ich an:

GIT in VOCALIST---
GIT aus VOCALIST nach LOOPER (INPUT LEFT IN)---
GIT aus LOOPER (MAIN OUT LEFT) nach ACUS ONE (KANAL 2 LINE in)

MIC in VOCALIST---
MIC aus VOCALIST nach LOOPER (MIC IN)-------------
MIC aus LOOPER (SUB OUT LEFT) nach ACUS ONE (KANAL 1 MIC in)
(ich denke im letzten Punkt liegt irgendwo das Problem....WELCHES ist der OUTPUT für das MIC ? )

Das Problem was ich hab, ist , das das Gitarren signal auch IMMER beim ACUS aus dem MIC Kanal kommt. Egal wie ich die Kabel auch im Looper stecke

Was mache ich falsch??

Hatte mir extra diesen größeeren Looper zugelegt, weil er die Möglichkeit dieser 3 separaten Aufnahmetrackspuren hat. Aber wenn ich das MIC Signal nicht separat aus dem Looper bekomme ist er wertlos für mich

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Lt Usermanual kann ich das wohl nur erreichen in dem ich z.b TRACK 1 ausschliesslich für den Gesang belege und die Einstellung im Looper vornehme, das TRACK 1 NUR z.B nur über den SUB ausgang gehen soll.

Dann halt den SUB ausgang mit einem MIC eingang im AMP belegen


Dann darf nur während der Gesangsaufnahme die GIT nicht angeschlagen werden, denn sonst käme auch das GIT signal wieder aus dem Ausgang

RICHTIG ??

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo @johnparfit,
der acus gibt doch nur mono aus, selbst, wenn du stereo reingehst?! warum willst du das signal, das aus dem looper kommt, in einem bestimmten kanal im acus verarbeiten? genügt es nicht, dass die looper-summe im acus landet?
wenn ich richtig verstehe, willst du instrument und stimme getrennt loopen. das geht doch. entweder spielst du, singst oder beides.
ist es nicht vielmehr so, dass du manchmal singen und gleichzeitig spielen willst und nicht gleichzeitg beides loopen möchtest?
ich umgehe in solchen fällen den looper mit ab-schaltern, die das nicht geloopte signal aus dem looper raushalten und gleich in den apm/das pult/die aktivbox schicken. z. b. für das mikrofon-signal :https://www.thomann.de/de/palmer_peabo_switcher.htm

im acus kann das am looper vorbei geleitete mikrofon-signal dann ja prima mit effekt-anteilen versehen werden. für das geloopte mikrofonsignal muss dann allerdings vorher effekt dazu gegeben werden (rc 300 interne effekte oder externe...hast du aber ja mit dem vl...).

ich hatte auch mal den acus one 8 ins auge gefasst aber mich dann wegen der gleichen problematik für eine einfache aktivbox entschieden, weil ich die effekte des acus doch nicht im looper verarbeiten kann...
https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_mk_iii.htm
sieht natürlich nicht so schön aus wie der acus, klingt leise aber für mich ausreichend gut und ist schön laut und hat bass, wenn es sein muss.
zusammen mit meinem alten kleinen batterie-amp, der genügend für den hall sorgt, habe ich dann, was ich brauche

ich habe das alles beschrieben, weil ich vermute, dass du eine ähnliche lösung suchst, wie ich sie für mich gefunden habe.

das problem bei deiner anordnung das mic betreffend dürfte sein, dass das mic signal immer aus beiden stereo-seiten zu hören sein wird, wenn du es nicht
je track ganz links oder rechts pan..st. panning ganz links oder rechts würde bedeuten, dass du entweder nur gitarre oder nur mic mit der entsprechenden spur aufnehmen kannst.

aber beschreibe noch etwas genauer dein ziel. dann ist es auch leichter treffender zu antworten.
lg
o.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Ziel ist, das das MIC signal welches in den Looper geht, auch als einzelnes MIC Signal wieder aus dem Looper raus soll, damit ich auf einem Kanal im Acus auch NUR die Stimme hab

Würde ich den Looper weglasssen und direkt aus dem Vocalist in den ACUS gehen, hätte ich ein separates MIC Signal, da der Vocalist ja einen eigenen MIC ausgang hat.
 
MIC aus VOCALIST nach LOOPER (MIC IN)-------------
ich denke, dass du nicht den mic-eingang beim rc 300 nehmen solltest (der liegt im ausgang immer in der mitte). kannst du nicht einfach mit dem vocalisten-ausgang in den rechten kanal beim rc 300 gehen und dann aus dem rechten sub-out in den acus? dann wäre links das gitarren-signal und rechts das mic-signal
im ausgang des rc 300.
lg
o.
 
ich denke, dass du nicht den mic-eingang beim rc 300 nehmen solltest (der liegt im ausgang immer in der mitte). kannst du nicht einfach mit dem vocalisten-ausgang in den rechten kanal beim rc 300 gehen und dann aus dem rechten sub-out in den acus? dann wäre links das gitarren-signal und rechts das mic-signal
im ausgang des rc 300.
lg
o.

probier ich mal aus, danke
 
Update,

so hab es jetzt hinbekommen.
Lösung: im RC300 die Tracks konfiguriert: TRACK 3 dient einzig für die MIC aufnahme und geht als SUB in den MIC Eingang des Acus, TRACK 1 und 2 bleiben auf MAIN. Funktioniert klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schön, dass du eine lösung gefunden hast. und auch schön, dass du dein ergebnis hier mitteilst.
 
schön, dass du eine lösung gefunden hast. und auch schön, dass du dein ergebnis hier mitteilst.

gerne doch. bin ja auch immer froh, wenn ich irgendwo Lösungen finde.

werde noch weiter an der Konfiguration rumprobieren und wenn ich etwas rausfinde, was sinn macht bzw. was andere evtl auch interessieren könnte, werde ich es auch wieder hier posten
 
Moin! Thema leider zu spät gelesen. Für 2 Mikro"wege" nehme ich ein TC Helicon Voice Tone Create. Es bietet 1 x trockenes Mikrosignal (geht zum Mixer, mit eigenem Halleffekt ausgestattet) und gleichzeitig ein weiteres mit Voice Tone Create-Effekt zum RC 300 (somit hat auch dieses Signal Hall). Damit das Mikro nur auf Wunsch aufnimmt, habe ich einen Fuß-An-Ausschalter per Assign zugewiesen.
 
das geht so auch mit meinem alten tc harmony-g. dort kann ein weg mono trocken und der andere mono dry/wet ausgegeben werden. zum schalten des rc300-mikrofons habe ich den loop fx-schalter (rc300) entsprechend zugewiesen. johns problemlösung für den acus betrifft aber ja nicht den mikrofoneingang sondern den signalausgang für das mikrofon. wenn du wie üblich den rc mikrofoneingang benutzt, hast du das signal immer in der mitte des stereoweges. wenn du aber
den mikrofoneingang einer bestimmten spur zuweist und den ausgang für diese spur trennst von den anderen spuren, bekommst du auch wieder ein unvermischtes mikrofonsignal an diesem ausgang.
 
Hier nun im Anhang mein Stage-Setup und meine bisherige Lösung:

Ursache des ganzen Übels ist nicht der ACUS, sondern, das man den MIC Eingang am RC nicht EINZELN so konfigurieren kann, das das Signal (nur für diesen Eingang) entweder auf SUB oder auf MAIN legen kann, sodass das MIC Signal (auch ohne Aufnahme) entweder auf den SUB oder der MAIN ausgegeben wird.

Und diese Einstellungsmöglichkeit wäre im RC nötig um das MIC Signal WIRKLICH sauber trennen zu können.

Hab nochmal etwas rumprobiert und den EINGANGSPEGEL vom MIC im RC auf 9 Uhr gestellt, sodass kein zu lautes Signal IN den RC kommt.
Dann den TRACK 3 natürlich Systemseitig und Trackseitig auf SUB -Ausgang gelegt und sowohl den Aufnahmepegel und den Ausgangspegel NUR für den TRACK 3 erhöht.
Dann auch den GAIN für diesen Kanal im ACUS etwas erhöht.

Durch das runterschrauben des MIC Eingangspegels im RC kommt dadurch die Percussion (bei Nicht-Aufnahme) nicht allzu stark aus dem Gitarrenkanal. Und nach der Aufnahme und beim Abspielen von TRACK 3 liegt dann das Signal nur auf dem 3. Kanal im ACUS an.

Ist ne halbwegs praktikable Lösung aber natürlich nicht das gelbe vom Ei.

Vllt hat ja jemand noch ne Idee
 

Anhänge

  • Stage-Setup.jpg
    Stage-Setup.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 541
Wenn ich richtig verstehe, soll

- das Mic-Signal separat an der Anlage ankommen UND
- es aber auch im Looper aufgenommen werden können, aber eben nicht immerzu dort anliegen bzw. scharf sein?

Ist das so richtig?


Ich habe das so gelöst:

- Boomerang III
- A-Gitarre
- Mikrofon.

Die A-Gitarre geht in den linken Stereo-Eingang des Boomerang III.
Das Mikro-Signal geht nach Effekten erstmal in einen Nobels A-B-witcher:

https://www.thomann.de/de/nobels_ab.htm

6522390_800.jpg



- Weg A geht also ganz normal in Richtung Anlage, als separater Kanal dort verfügbar - sozusagen der Standard-Weg des Mikros,
- Weg B wird nur geschaltet, wenn im Looper aufgenommen werden soll. Das Signal geht dann in den rechten Stereo-Eingang des Boomerang. Dann liegt das Mikro-Signal natürlich nicht mehr direkt an der PA/Anlage (bei Dir Acus) an - es wurde ja von A auf B umgeschaltet -, wohl aber noch durch den Looper-Weg.

Unterschiedliche Signal-Niveaus des Mikro-Signals in PA und Looper (dort ist es deutlich leiser) kann man durch die Pegel-Potis am Nobels-Switcher angleichen. Funktioniert recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig verstehe, soll

- das Mic-Signal separat an der Anlage ankommen UND
- es aber auch im Looper aufgenommen werden können, aber eben nicht immerzu dort anliegen bzw. scharf sein?

Ist das so richtig?

Nein, so meinte ich das nicht.
Das SM58 kann ich ja ausschalten, wenn kein Signal am Looper anliegen soll.

Mein Problem ist, wenn das SM58 angeschaltet ist, wird das Signal so durch den Looper geleitet, das es AUCH aus dem Gitarrenkanal kommt und nicht NUR aus dem Kanal für die Percussion.

(Rot= ist so nicht gewollt und nicht OK)
(Grün= ist so gewollt und OK)

IST STAND:

GITARRE--ist im Looper im MAIN IN
= Signal kommt im Acus aus dem Kanal für Gitarre (wie gewollt)


SM58------ist im Looper im MIC IN
= Signal kommt im Acus aus dem Kanal für Percussion UND Gitarre
(das ist so nicht gewollt und mein Problem)


SOLL:

GITARRE---ist im Looper im MAIN IN
= Signal kommt im Acus aus dem Kanal für Gitarre (wie gewollt)

SM58-------ist im Looper im MIC IN
= Signal kommt im Acus NUR aus dem Kanal für Percussion


Ich hoffe, ich konnte mein Problem etwas besser verdeutlichen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben