Metronom - Was könnt ihr empfehlen? Millenium, Boss, Korg...?

Ich nehm das Boss Dr. Beat :) 30.

Dazu noch ein Pad.
HQ 6" - oder doch das 12"? :)

Achja, vielen Dank für die Beiträge!
 
Eigentlich reichen zum Draufhauen auch 6", aber das 12er ist praktischer, weil man's auf einen Snareständer montieren kann - und je nachdem, was Du alles üben willst, ist das 12er einer Snare halt ähnlicher. Man spielt auf der Snare ja auch nicht immer nur in der Mitte...

Das Boss Metronom scheint gar nicht schlecht zu sein, hatte es anders und teurer in Erinnerung - naja, in meinem Alter vergißt man schonmal was... Wenn Du allerdings auch mal ungerades Zeugs spielst, hast Du vielleicht ein Problem, weil man wohl nichts selbst programmieren kann. Wer's braucht - ich könnte nicht mal sagen, ob die RW das kann (sollte sie eigentlich...), das Millenium kann's aber. Nur mal als Denkanstoß...
 
MAn kann beim Boss auch viele sachen machen, das reicht mir momentan auf jeden Fall.
Ich denke ich nehm das 6" HQ, kann man zwar nicht in einen Snareständer montieren, aber ich will das Teil ja auch zum mitnehmen und reisen und so, da ist 12" doch etwas unhandlich.
Oder? ;)
 
Kauf dir das, das man auf eine Beckenständer montieren kann, ist IMHO die beste Lösung neben 12"-Unhandlichkeit. ;)
 
Kauf dir das, das man auf eine Beckenständer montieren kann, ist IMHO die beste Lösung neben 12"-Unhandlichkeit. ;)

Das Problem ist leider beim Beckenständerprinzip, dass ein normaler Beckenständer zu sehr mit dem Pad mitschwingt. Die Schwingungen übertragen sich fast 1:1 auf den Fußboden und der "Tritt"schall der dabei entscheht, kann schonmal in der Wohnung/Zimmer/nebenzimmer stören. Ganz im Gegensat dazu ist der Snareständer wirklich Trittschall ärmer. Der Grund liegt wohl hierbei bei den Gummikrallen, mit denen das Übungspad festgekleppt wird. Desweiteren entsteht beim Vibrieren des Ständers ein unangenehmes Vibrieren im Pad. Welches mich zeitweise immer wieder stört. Evtl. stört es sosnt keinen, aber ich empfinde es als nervig.
Aus meiner Erfahrung spricht jetzt allerdings der Umgang mit einem Galgenbeckenständer, welchen ist aus Einstellgründen nehmen musste. Bei einem geraden Beckenständer, sind die Vibrations und Trittschall sachen etwas, aber auch nur etwas geringer.

Zum Thema Transport muss ich Nico recht geben. Ich selbst habe ich dads 14" HQ Pad und es nimmt gerade im Rucksack o.ä. viel Platz weg. Außerdem ist das Ding ganz schön schwer.

Mit der Zeit habe ich mir einfach beides gegönnt, ein 6 Zoll für unterwegs und ein 14" für zu Hause im Snareständer, oder sogar auf die Snaregelegt.

Eins vielleicht noch zur Thematik Trefferfläche und Co. Ein 6" hat den Vorteil, dass man sich wirklich drauf konzentrieren muss, die Mitte zu treffen. Nicht um sonst, sollten ja eigentlich die Schläge auf einer Münze Platz haben. Was ich finde, wo das 6" einen Vorteil hat. Man hat wirklich nicht viel Platz zum Spielen. Kann natürlich auch von Nachteil sein, wenn man den Platz eigentlich haben will. Wurde oben auch schon von sign-it. glaube ich angesprochen. Außerdem hat das 14" einen weiteren Vorteil. Das Gewicht. Na nu? Oben schreibe ich noch, das ist nachteilig und nun ist es ein Vorteil? :confused: Ganz einfach. ;) Ich spreche jetzt nicht vom Transport. Sondern von der Tatsache, dass man das Pad auch einfach vor sich hinlegen kann (Bett, Sofa, Schoß...). Dort bietet das Gewichtung und auch die größere Auflagefläche ganz einfach mehr Stabilität. Zur Erläuterung; meine Pad liegt meist im Bett vor mit. Wäre viel zu niedrig und packe somit ein dickeres, festes Kissen drunter und siehe da, es passt. Wenn ich das mit dem 6" Pad mache, dann wackelt es ziemlich hin und her. Beim 14" drück das Gewicht ganz gut ins Kissen rein und hält das Pad wo es sein soll. Klarer Pluspunkt :great:

Wie gesagt, einfach mit der Zeit beides anschaffen und man ist wirklich mehr als glücklich. :)

P.S.: Freut mich Nico, das HQ Realfeal ist echt ein klasse Pad :)
 
Hab das 6" und n paar Sticks immer dabei da ich nicht jeden Tag zu Hause bin. Wiegt nicht viel und ist schon recht handlich. Das Wackel-Problem hat dermark ja bereits schon angesprochen, kann man halbwegs minimieren wenn man sich drauf konzentriert wirklich sehr genau in der Mitte zu spielen (dann kann mans auch ganz gut aufm Knie spielen). Trotzdem muss man irgendwann nachrücken. Ich überlege auch schon ob ich mir für zu Hause ein größeres Pad hole und das auf einen Snareständer klemme - da ich aber wie gesagt manchmal nicht weiss wo ich am Tag so ende müsste ich mir wieder wenigstens zwei Pads und zwei Ständer holen, da hab ich ja bald schon ein ganzes Set zusammen -.-
 
Millenium Rhythm Pumper: robust, laut, extrem variabel einzustellen. Kann ich nur empfehlen, auch wenn ich sonst von den Hausmarken der großen Versender nix halte. In diesem Fall ist das aber wirklich ein gutes taugliches Gerät.

Harald
 
Soo. Entscheidung ist gefallen.

6" HQ (ich nehms einfach hauptsächlich zum mitnehmen, 12" kommt dann vllt später)
Boss DB-30
20" Ambassador Coated Weiß (für das White Pearl Set)

:)

Danke an alle!
 
....schieb' ich doch meine Frage noch ganz link hinterher.
Also, ich gehöre zu den stolzen Besitzern eines Sabian Pads, dieses sauteure Ding mit richtigem Fell und Spannreifen und so. Gleich vorneweg, ich liebe es!
Nun denk' ich aber auch drüber nach, mir noch ein kleines für unterwegs anzuschaffen.
Hat jemand Erfahrung mit Am-Oberschenkel-festschnall-Pads? Ist das allgemein eine gute Idee und welche sind zu empfehlen?
Ach ja, es sollte eines sein, bei dem man die Stöcke klingen hört.

Danke schonmal.
 
Achja: noch was zu dem 6" Pad. Soll ich das mit dem Gewinde nehmen oder das doppelseitige, vom Preis her gibt sich ja nicht viel. Lohnt es sich verschiedene Beläge zu haben?
 
Hmm kenn das mit zwei Belägen jetzt nicht, das mit Gewinde lässt sich allerdings schonmal gut ins Handschuhfach klemmen wenn man "Beifährt", beim anderen machste dir da vllt. den Belag kaputt. Kann dir über den zweiten Belag leider nichts sagen -.-
 
Nimm lieber das mit Gewinde. Denn die zweite Seite ist eine Holzschicht, bzw. eine Hardplastik ähnlich Beschichtung. Hat wirklich das Spielgefühl eines Brettes. Mit dem Gewinde kann man einfach mehr anfangen. Denn für unterwegs kann man einen Beckenständer immer mal ins Autoschmeißen und dich an irgendeinen See stellen die Aussicht genießen und dabei trommeln. :)

Hat jemand Erfahrung mit Am-Oberschenkel-festschnall-Pads? Ist das allgemein eine gute Idee und welche sind zu empfehlen?

Vielleicht hilft dir das Review weiter.

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/252293-pad-pro-orca-bungspad.html

Ich muss sagen ein Kniepad benutze ich inzwischen gar nicht mehr. Im Auto kann man es nicht nutzen, weil man zu tief sitzt und das Pad somit zu hoch ist. Außerdem sind Kniepads nicht mittig vom Körper, d.h. ein gute Stockhaltung ist auch nicht gegeben. Sonst sind die Kniepads eine absolut gute Erfindung (sie meine positives Fazit im Review) aber die längere Praxis hat gezeigt, das evtl. ein 12" Pad einfach vorne auf den Schoß gelegt doch besser ist, als ein Kniepad. Das Pro Orca gibt es allerdings nicht mehr. Ich kenne nur ein Alternativprodukt, welches ich gerade nicht mehr wiederfinde.

Das Sabian Ding wollte ich mir auch schon mal zulegen. Habe aber noch eine alte Snare rumliegen, wodrauf ein Meshhead kommen wird. Kannst du sagen, dass es vom Spielgefühl her in etwa gleich ist?
 
Erstmal danke für den Tipp. Das mit dem nicht-mittig-vorm-Körper hatte ich mir auch schon überlegt - und es ist auch etwas zu nah dran, oder? Wenn ich mich gerade hinsetze und die Arme anwinkle, komm' ich mit den Fingerspitzen schon fast bis an die Knie. Dann noch 40cm Stock dazu :gruebel:

Sabian:
Meintest Du vom Spielgefühl her wie ein Meshhead oder eine echte Snare?
Also ich bin kein Freund von Mesh, für mich fühlt sich das sehr unrealistisch an. Das Sabian Pad hingegen ist an real-feel wohl kaum mehr zu überbieten. Der Rebound ist echt und außerdem ja auch einstellbar. Man hat einen ganz normalen Spannreifen und ein echtes Fell, sodaß man mit den Stimmschrauben regulieren kann. Der Spannreifen bietet außerdem den Vorteil, daß man gleich das Draufhauen im richtigen Winkel übt, damit sich später keine ungewollten Rimshots einschleichen. Dann hat's noch putzige Füßchen, um es gut auf einer Snare platzieren zu können. Dann hat man Pad + Teppichsound. Wirklich leise ist es nicht, aber vermutlich etwas leiser als die HQ-Teile und man kann auch gut Besenspiel üben, ist ja quasi wie eine Trommel.

Fazit: Meiner Ansicht nach das beste Pad am Markt (obwohl ich sicher nicht alle kenne...), da haben sich die Sabianer richtig was ausgeknobelt. Wär's noch näher an der echten Trommel, wär's eine ;)
Ist für ein Pad halt sehr groß und der Preis ist überzogen, wie ich finde (bei mir hat's damals noch 69,- gekostet, mittlerweile liegt's bei 86,-), kann man schon fast als Altersvorsorge verwenden :rolleyes: Trotzdem, wer möglichst realistisch üben will, kommt wohl kaum dran vorbei - ich hab's jedenfalls nicht bereut...
 
Also ich habe für mich festgestellt, dass angenehmer ist lieber beide Arme gleichmäßig etwas zurück zu ziehen, anstatt schräg und mit unterschied ausgestreckten Armen zu spielen. Evtl. gefällt dir das besser, das kann ich leider nicht sagen. :redface:

Danke für das Feedback des Sabian Pads. Ich habe schon länger damit geliebtäugelt, weil man zum Beispiel auch Sachen wie Freehand Technique üben kann.

Meine Frage bezog sich eher darauf, ob wie weit sich das Pad einem Meshhead ähneld. Weil ich mit einem künstlichen Fell gerechnet habe, aber nach deinen Erzählungen hört es sich echt gut an. Realfeal ist für mich halt das Non Plus Ultra. Wenn das Sabian dort anknüpfen kann. Umso besser. :)

Danke nochmal!
 
Solltest Du auf jeden Fall antesten, meiner Meinung nach wesentlich realer als Meshheads. Und Freehand Technique funktioniert damit auch ;)
Ich werd' mir wohl ein ganz normales 6" Pad zulegen, wie der Threadstarter auch, schräg kann ich schon am Set spielen :) zum Üben möcht' ich's dann doch lieber gerade. Und Arme etwas zurücknehmen ist eher schlecht (bei mir), weil ich eine ganze Weile gebraucht hab', um Schulterverkrampfungen beim Spielen loszuwerden - und das geht dann schon fast wieder in die Richtung....
 
Ich habe, bzw. hatte das Millenium Metronom. Leider ist es 2x kaputt gegangen. Beim ersten Mal zeigte es überhaupt keine Funktion mehr - und wurde noch als Garantiefall abgewickelt, d.h. ich bekam kostenlos eine neues Gerät. Nun ist aber leider auch dieses Gerät übern Jordan. Die Anzeige zeigt nur noch "Bat Lo" an. Ich habe verschiedene Netzteile und auch Batteriebetrieb ausprobiert - leider immer dasselbe.

Jetzt habe ich die Tama Rhythm Watch bestellt. Ihr meint, die ist von der Verarbeitung her nicht besser?
 
iPhone app - Tempo - Frozen Ape! :) 1,49 !
Die kann alles was man braucht. Setlisten, Übungstage, alle vorstellbaren Taktarten! :)
 
Den gefrorenen affen find ich optisch nicht so toll.
Nachdem meine Tama RW nach über 15 jahren den Geist endgüötig aufgegeben hat, nutze ich die Yamaha Metronom App über das I-Phone. Fast perfekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben