REVIEW D'Addario/Planet Waves NS Micro Tuner - Vergleich mit dem NS Mini Tuner

  • Ersteller El Peregrino
  • Erstellt am
El Peregrino
El Peregrino
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.03.09
Beiträge
4.738
Kekse
24.613
Ort
Basel
Lange, lange ist’s her, da habe ich von User @ddawson2012 einen NS Micro Tuner zum Ausprobieren bekommen. ddawson war vor einem Jahr zuletzt im Musiker-Board aktiv, ich weiss nicht, ob er noch mitliest, damals war er jedenfalls Produktspezialist von D’Addario in den USA. Er hatte mein Review des NS Mini Tuners gelesen und liess mir via britische D’Addario-Vertretung ein Exemplar des Nachfolgemodells zuschicken, sobald es auf dem Markt erschienen war.

Das fiel leider in meine gitarrenlose Zeit, in der ich überhaupt keine Zeit zum Spielen hatte, die Saiten vor sich hin rosteten und der Holzwurm sich von der Kopfplatte durch den Hals langsam in Richtung Body hindurchfrass… :( Das ist jetzt Gott sei dank vorbei und mit viel Verspätung kann ich hier endlich mein dazugehöriges Review abliefern. :)

Parallel dazu gab es damals noch eine Aktion von der deutschen D’Addario-Vertretung, bei der 5 Board-User einen ebensolchen Micro-Tuner zum Testen bekamen. Ihre Reviews sind schon längst in der Datenbank gelistet:

https://www.musiker-board.de/threads/test-ns-micro-tuner-von-daddario-planet-waves.542910/
https://www.musiker-board.de/thread...icrotuner-test-und-direkter-vergleich.542819/
https://www.musiker-board.de/threads/stimmgerät-daddario-planet-waves-ns-micro-tuner.542789/
https://www.musiker-board.de/thread...-daddario-planet-waves-ns-micro-tuner.542743/

Weil hier alles schon so ausführlich beschrieben ist, werde ich in meinem Bericht hauptsächlich auf die Unterschiede und allfälligen Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell eingehen.

Aaaaaalsoo…. mein Test des "alten" NS Mini Tuners ist hier:

https://www.musiker-board.de/thread...n-a-gitarren-gewinnspiel.533323/#post-6502183

Während der Mini in einer kleinen Schachtel geliefert wurde, kommt der Micro einfach auf einen kleinen Karton gesteckt, dessen Rückseite gleichzeitig als Bedienungsanleitung dient. Das ist durchaus praktisch, mehr braucht’s nicht.

IMGP1010.jpg


IMGP1011.jpg


Zunächst fällt auf, dass der Micro tatsächlich nochmals ein Stück kleiner geworden ist: Die Klemme ist etwa gleich gross, das Gehäuse ist aber wirklich deutlich kleiner und weniger klobig. Das Display ist etwas weniger hoch, was aber auf die Ablesbarkeit keinen nachteiligen Einfluss hat.

IMGP1013.jpg


IMGP1012.jpg


Die Befestigungsklemme am alten Mini Tuner war etwas schwergängig und für mich eher mühsam zu bedienen. Sie wurde komplett neu gestaltet, jetzt läuft sie wie Butter und lässt sich ganz leicht wieder lösen.

IMGP1035.jpg


Für das Batteriefach braucht man keine Münze mehr, sondern lange Fingernägel und/oder ziemlich viel Kraft... ich weiss nicht, was besser ist. :nix:

IMGP1034.jpg


An den Kopfplatten meiner Gitarren hatte ich Mühe, ein Plätzchen für den Mini Tuner zu finden. Mit dem deutlich kleineren und runderen Gehäuse des Micro Tuners ist das jetzt deutlich einfacher geworden, obwohl bei der PRS-Kopfplatte der Platz immer noch etwas knapp ist. Bei der Duesenberg ist oben genügend Raum, und wer eine Fender oder Gretsch oder Martin benutzt, hatte diesbezüglich ohnehin schon beim Mini Tuner keine Probleme.

IMGP1015.jpg


IMGP1018.jpg


IMGP1024.jpg


IMGP1025.jpg


Komplett neu gestaltet wurde das Bedienfeld. Mit mehr und grösseren Knöpfen ist die Bedienung einfacher geworden. Wie schon zuvor, lässt sich der Kammerton A innerhalb von 410 und 480 Hz einstellen.

Neu und sehr praktisch ist die Funktion, die Anzeige per Knopfdruck auf den Kopf zu drehen.

Der Stimmvorgang läuft gleich präzise ab wie beim alten Modell, die sehr helle Anzeige leuchtet rot, orange oder grün und einzelne Balken zeigen an, wie weit man noch von der korrekten Stimmung entfernt ist.

IMGP1027.jpg


IMGP1031.jpg


IMGP1029.jpg


IMGP1033.jpg


Unnötig finde ich, dass jetzt auch noch ein Metronom mit eingebaut ist, das aber keinen Ton von sich gibt sondern nur über eine optisch blinkende Anzeige verfügt. Ich weiss nicht, wer das braucht, ohne dieses Feature hätte man jedenfalls auch noch auf den Modus-Button verzichten können.

Fazit: Mit komplett überarbeitetem Design, noch kleineren Ausmassen und verbesserter Befestigungsklemme ein sehr brauchbares Kleinst-Stimmgerät zu einem annehmbaren Preis (€ 14.90)! :great: Seine Stärke ist vor allem, dass man es problemlos an der Gitarre montiert lassen kann, auch wenn man sie in den Gigbag steckt.

Übrigens, wer es nicht ganz so kompakt braucht, für den gibt es neuerdings auch noch eine Ausführung mit "richtiger" Klemme:

0d7c64_PW-CT-13 Produktbild_944_380.png


Beim grossen T habe ich das nicht gefunden, es ist aber laut Hersteller-Website nicht wesentlich teurer als das originale Modell ohne Klemme.

That's all, folks! :)

Ich bin übrigens mittlerweile Peterson-Strobotuner-Junkie...:D Punkto Preis und Grösse kann der allerdings nicht mit den Minis und Micros mithalten. Die beiden Kleinen dienen mir weiterhin als Ersatz- und Reise-Tuner, wenn wirklich nur das ganz leichte Gepäck mitdarf.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben