PA-Stammtisch

Noch mehr Gaffa, das von Kabel und Boden wieder weg muss ;)
 
Yeah also mir gefällts! Denke das könnte man noch soweit optimieren dass der Anfang auch automatisch per knopfdruck auf den Untergrund gedrückt wird und auch am Ende per internem Messer das Gaffa abgeschnitten wird!? (Muss mich mal bei GaffaGun melden!)
 
Wenn das Ding nicht so abartig teuer wäre hätte ich es schon bestellt. Wäre aber auch mal was für den Metallbauazubi son Ding zu basteln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre aber auch mal was für den Metallbauazubi son Ding zu basteln...
Danke, das hat als Stichwort gereicht. Passt ne Rolle Gaffa auf die üblichen Paketbandabroller?

Dann bräuchte man ja nur noch einen Trichter und eine Griffverlängerung (Besenstiel), die Andruckrolle modifizieren, ...
Und schon könnte die Testphase beginnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gaffarolle passt auf nen Tesa Paketbandabroller.
 
Ich warte ja jetzt schon auf den ersten Job wo der Hand fragt wo das Ding zum Kabel auf den Boden kleben ist und sich, nach der Antwort "Beim Händler", entrüstet er würde sich dafür doch nicht auf die Knie begeben. :D
 
Gehört solches Kleinwerkzeug nicht zur persönlichen Ausrüstung der Hands? :D
 
Ich habe noch nie nen Hand gesehen der ausser einem Flaschenöffner und Paper was dabei hatte...

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh das sind bittere Erfahrungen. Die Hands hier schleppen teilweise ganze Werkstätten mit sich rum.
 
Das kenne ich auch eher anders... Zu meiner Hand-Zeit war eigenes "Gürtelwerkzeug" mindestens Standard (also Handschuhe, Leatherman, Mini-Maglite + evtl. noch ne größere Mag oder ein Engländer oder Hammer). Bei Verbrauchsmaterial wie Edding oder Zumbel schieden sich dann die Geister - und spätestens bei Gaffa habe ich nicht eingesehen, das als Mietsklave selbst mitzubringen. Zumal das schneller Beine bekommt und in der Produktionstruhe (oder dem Kollegen) landet als man gucken kann - und so günstig ist es dann ja auch nicht.
Dafür habe ich dann mein Werkzeug auch nicht aus der Hand gegeben. Wer keins hatte, musste dann das Tourwerkzeug nehmen, auch wenn es ein paar Meter weiter war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja manche laufen rum wie ein Christbaum kurz vor Heiligabend!

Letherman ist nach wie vor Standart. Wobei ich lieber alles in meinem Toolcase habe - und wer meint da seine Finger dran haben zu müssen sollte schnell land gewinnen. Ich bin nicht der Freund von den - ich hab den meisten Klimbim und bin wichtig Gürtelträger.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei uns hatten damals die Hands in der Regel kein eigenes Toolcase (und auch keinen Platz, wo sie das hinstellen hätten können). Freelancer oder lokale Techs - ja. Die Rigger sowieso. Aber der normale Studentenjobber war froh, wenn er beim Catering noch einen Stuhl bekommen hat. Toolcase... Pfff...
Spaß beiseite: Da blieb den meisten nicht viel anderes übrig, als alles am Mann zu haben. Sonst war's weg oder es gab einen Anpfiff von irgendwem, wieso da eine Tasche/Case/Koffer/Rucksack im Weg steht (außer vielleicht in der Besenkammer Backstage). Viel mehr als Leatherman, Lampe und Handy war da auch meist nicht - bei denen, die das öfter machten und einfach keinen Bock hatten, sich jedesmal die Finger zu brechen oder wegen jedem Sch*** irgendwen um Werkzeug zu bitten. Zumal diejenigen, die pfiffig waren und zügig gearbeitet haben, nach 2-3 Jobs die angenehmeren Arbeitsplätze sicher waren. Also eher von der Laderampe z.B. zum FOH abkommandiert zu werden ;) Da hat man lieber das wichtigste dabei, dann fällt man schonmal nicht in erster Linie negativ auf wegen "Ähhmm, hat mal jemand ne Zange, ich krieg XYZ nicht auf/zu".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also bei mir hat sich inzwischen bewährt die Ausrüstung je nach Jobcharakter anzupassen.

Immer dabei ist natürlich mein Victorinox (auf die Gefahr hin hier eine Diskussion vom Zaun zu brechen: Ich finds besser als die Ledermännchen, da es für mein verständniss stabiler ist, die Zange Leichtgängiger auf/zu geht und es auch massiver gebaut ist), die Taschenlampe (P5) und ein Karabiner mit 2 Rollen iso-tape (säurefrei) in Schwarz und weiß. Auch ein DVD-Marker (Edding ist mir zu teuer, so oft wie die beine bekommen), 3 Kugelschreiber und ein einfaches Teppichmesser ist immer mit dabei.

Der Karabiner ist vorallem praktisch um mal das ein oder andere für den kurzen gang ins rigg etc. mal einzuhängen.

Je nach Job gibt es dann noch zusätzlich ein bis zwei Gerüstbauratschen und/oder Hammer (einen prellfreien Schonhammer und einen Schlosserhammer) und ggf. den Ratschenkoffer / Werkzeugkoffer inkl. Elektrowerkzeug und kleiner Messtechnik (Duspol, Multimeter).
Als Tontechniker dann natürlich auch den TechKo mit Adaptern (auch DMX 3/5Pol), Batterien, Kabeltester, Kopfhörer, Wlan Router.

Werkzeug verleihen ist grundsätzlich nur bei ausgewählten Kollegen drin, sonst garnicht. Mit fremdwerkzeug arbeiten tue ich ungerne, da jeder sein eigenes Ordnungssystem hat und ich es nicht mag auf andere angewiesen zu sein.

Verbrauchsmaterial wie Gaffa, Kabelbinder, Iso-Tape und Batterien sind vom Auftraggeber zu stellen und werden, sofern ich mein eigenes opfere auch zurückerobert.

lg Alex
 
Servus! Melde mich aus Japan :) mir ist gerade etwas langweilig und will mich deshalb weiterbilden.. Habt ihr mir ein Tipp für ein gutes Buch (ebook am liebsten) über Akustik im Zusammenhang mit PA? Frequenzen, amplitude, phase, ...? Bin zwar schon mehrjähriger Anweder (als Tontechniker für Live-Bands) aber will jetzt mehr wissen was da an Physik dahinter steckt :)
 
Den Tip kann ich nur unterschreiben, das Buch wird nicht umsonst die grüne Bibel der Systemtechniker genannt. Es ist an manchen Stellen vielleicht etwas sehr ausführlich und verlangt einiges an technischem Verständnis. Wenn man es mit dem PA-Handbuch vergleichen möchte, ist das eine Lehrbuch aus einem technischen Studium, wogegen das PA-Handbuch ein Schulbuch aus der Mittelstufe ist. Und man bekommt recht schnell den Eindruck, dass eine gleichmäßige Beschallung physikalisch eigentlich unmöglich ist. Davon darf man sich aber nicht entmutigen lassen. Das Buch hat mir diverse "Aha-Momente" geliefert, bei denen mir wirklich ein Licht aufgegangen ist. Und der Humor ist großartig, alleine die Mini-Cartoons, in denen sich die Lautsprecher "Trap" und "Zoid" unterhalten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir im Ibook-store mal das sample geladen und konnte für eine stunde mich nicht vom lesen abhalten ;) danke für den Tip! Das teure buch leiste ich mir ;)
 
"Teuer" ist das Buch nicht, es ist "preiswert" ... im Sinne von "es ist seinen Preis wert" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben