Akustik-Blues & Co. - was spielt ihr gerade so?

  • Ersteller Gitarrenknecht
  • Erstellt am
Hier wieder ein neues ;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe heute ein neues Video gemacht, jack o'diamonds von Mance Lipscomb.
Ich habe mich von seiner Liveaufnahme inspirieren lassen und benutze deshalb auch ein Taschenmesser. ;-)



Klingt rattenscharf, ist ja auch kein Wunder bei nem Taschenmesser als Slide:great:
Auch dein Gesang passt wunderbar zur Gitarre . Alles klingt locker und natürlich.
Früher hätte ich dem Teufel meine Seele verkauft um so spielen zu können:evil:
 
Klingt rattenscharf, ist ja auch kein Wunder bei nem Taschenmesser als Slide:great:
Auch dein Gesang passt wunderbar zur Gitarre . Alles klingt locker und natürlich.
Früher hätte ich dem Teufel meine Seele verkauft um so spielen zu können:evil:

Vielen Dank! Freut mich zu hören!
:)
 
Deine Stimme ist nicht schlecht für Blues. Sie gefällt mir . Ich würde dich nicht für einen großen Sänger halten, aber empfehle dir einfach zu singen, wenn du Lust hast.

Dein Gitarrenspiel finde ich allerdings besser als deinen Gesang.

Das trifft es (leider) haargenau!
Danke!
 
Tut mir leid, zwischenzeitlich hat eben keiner gepostet...... .

Beim Ausprobieren einer neuen Mikrokombi (Rode Nt1-A plus Rode M3) habe ich ein wenig auf einem Stück gegniedelt, das bei mir schon länger 'rumkspukt. Ab und zu bastel ich immer 'mal wieder daran 'rum.

Ob das noch Blues ist, darüber könnte man sich streiten. Auf jeden Fall hat es ein paar typische "Versatzstücke" davon.

Insbesondere würde mich allerdings interessieren, was von dem Sound zu halten ist. Das Stück ist nicht gemastert. Das einzige an Effekten ist ein wenig Hall.
Mir persönlich klingt es ein bißchen "harsch", sehr, sehr direkt.

Das M3 war etwa 10 cm vom Steg entfernt, das NT1 stand etwas in Höhe der Kopfplatte ca. 80 cm entfernt. Hat jemend besonders gute Tipps für die Aufste

Gespielt ist das mit meiner Johnson JO48 S, die immer mehr zu meiner Slidegitarre wird, da sie dafür, wie ich finde eigentlich den perfekten Klang hat.

https://soundcloud.com/emptypockets1/01-titel-01-12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Egal ob Blues oder nicht , es klingt gut.
Du spielst sehr sauber, finde ich wenig Nebengeräusche.


Die Gitarre klingt echt super mit slide
Interessant ist die Frage ob das an Dir oder an der Gitarre liegt.

Bin neidisch:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
@emptypockets
Klingt sehr gut, würde schon sagen das es als Blues durchgeht. ;-)
Der Sound der Johnson kommt super rüber, ist übrigens eine top Gitarre. Konnte sie mal bei einem Freund ausprobieren, hätte ich auch gerne in meiner Sammlung. :)

Ich habe auch zwei neue Videos, einmal was von Mance:



Und einmal eines meiner Favoriten von Blind Blake:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal was Lustiges von unserer Interpretation des 30er Jahre Blues-Stücks "What's The Matter With The Mill" beim Auftritt vor Kurzem: Hundebellen, Rufe aus dem Publikum, ein lachendener Sänger, viel Spaß! :D


https://soundcloud.com/don_logan/oportoknut-holtstrater-whats-the-matter-with-the-millmemphis-minnie-201214schokofabrik-bayreuth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit Anfang Januar kein Beitrag mehr!
Deshalb jetzt 'mal wieder ein "Rumpelblues", heute morgen aufgenommen. Nicht weltbewegendes, aber manchmal habe ich einfach Lust, ein wenig mit dem Fuss zu wippen.... .
Die Rhythmusgitarre ist überigens meine neue Sigma 000R-28VS.

https://soundcloud.com/emptypockets1/going-down-to-the-river
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hier war für etwas anderes gedacht, aber es ist ja auch Blues, also auch für hier geeignet.
Grundlage ist der "Black Dog Blues" von Blind Blake. Allerdings etwas vereinfacht und verlangsamt.
Eigentlich ein Stück, dass solo gespielt wird. Aber ich wollte, da es als Klangbeispiel gemeint ist, auch eine Solospur spielen.

Beide Spuren sind "einfach so" nur einmal gespielt und geblieben, wie sie sind, nur ein bißchen Hall und Kompressor, sonst keine Nachbearbeitung.

https://soundcloud.com/emptypockets1/black-dog-blues-1
 
Da ich hier ja im Moment der letzter der Mohikaner zu sein scheine, ist ja auch schon egal...... .

Hier 'mal eine neue Fassung eines meiner absoluten Lieblings - Spiel - Stücke. Ein wenig 20/30er Jahre Tanzmucke von Big Bill Broonzy. Man mag mir ein paar Abwandlungen des Originals verzeihen. Die Basslinie ist anders und auch ein paar "persönliche" Teile gehören nicht zum Original.

Aber es macht einfach kaum ein Stück so viel Spass, wenn man es spielt. Dann geht es mit mir eben manchmal ein wenig durch. Wenn ich es live spiele, ist es noch wilder.... .

Vielleicht gefällt es ja.

https://soundcloud.com/emptypockets1/saturday-night-rub-neue-fassung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir gut! :great:
Überhaupt finde ich es bewundernswert, wie du den Thread hier am Laufen hälst. Wenn ich Akustik-Blues einigermaßen spielen könnte, würde ich ja auch mitmachen... :(
Aber vielleicht versuche ich demnächst, wenn ich Zeit habe auch mal wieder was.

Wenn ich es live spiele, ist es noch wilder...
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, gibt es zufällig irgendwelche Mitschnitte?
 
Nene, meine "Bühnenkarriere" ist ja schon lange vorbei. Mit Akustikblues wie dem hier habe ich sowieso nie den Mut gehabt. Schon gar nicht, weil man sowas nicht eine Stunde lang ohne Gesang machen kann. Und singen tue ich nur vor dem Mikro, niemals würde ich das vor Leuten machen!
Gitarre spielen macht mir nichts aus, aber Singen? Niemals!

Da viele meiner Freunde und Bekannten selbst Gitarre spielen oder zumindest eine haben, bittet man mich aber ab und zu, ein bißchen was von meinen Ragtime- und Blues"künsten" zum besten zu geben. Sowas spielt ja kaum jemand, ausser ein paar "Anachronisten". Und "Saturday Night Rub" ist dann immer einer meiner "Hits". Allerdings natürlich allein gespielt. Und da muss man dann noch ein bißchen mehr 'reinhauen und die Sau 'raus lassen.....
 
Und hier der Jubiläumsbeitrag (275) in meinem offensichtlichen Privatthread.... .

Ich habe dieses Stück in zwei Versionen gemacht. Hier die akustische. Die elektrische ist bei den E - Gitarren - Hörproben zu finden.

Es handelt sich dabei um meinen absoluten Lieblingsshuffle "Floyd's Hotel" von der mittlerweile fast vergessenen J.Geils Band, die man auch heute nach gut 40 Jahren immer noch sehr gut hören kann. Viel besseres ist in den Jahren seither in dieser Art Power - Haureinisstango - Blues nicht erschienen!
(übrigens ist die Rockpalast - Musik von denen. Aber unter den Blueser hier sollte das eigentlich bekannt sein. Wir sind ja wohl irgendwie Relikte aus längst vergangenen Zeiten!).

https://soundcloud.com/emptypockets1/floyds-hotel-akustische-version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, ich hatte mal etwas Muße, und habe was rattlig-explosives (das, was ich halt so mach...) aufgenommen... mal sehen, vielleicht kommt da noch mehr. Diesmal einfach "live" mit der Kamera, ohne jegliche Bearbeitung etc...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Sauber gespielt und die Stimmung kommt 1a rüber , klingt bisschen nach dem guten alten Robert johnson , Jedenfalls hast du es echt drauf ;)
 
Naja, das mit dem "echt drauf" lassen wir mal. Das ist so mein "Standard-Ding"... Basis ist natuerlich "Cross Road Blues" von Robert Johnson, aber dann gepaart mit dem, was ich als Son House Einfluss verkaufe (in Realitas aber meine mangelnde Kompetenz des feinen und gepflegten Spiels ist). :D

Ist aber immer mal witzig, was aufzunehmen. Auch, was das mir fuer einen Druck gemacht hat - und natuerlich habe ich diverse Takes gebraucht und Fehlstarts etc. hingelegt, was mir beim Rumklimpern fuer mich einfach so nicht so passiert. Mal sehen, vielleicht mach ich bald nochmal was.
 
Habe das vor kurzem schon 'mal als Audioversion gepostet.
Hier 'mal als Video. Heute morgen nach dem Frühstück.... .
Eine etwas "andere" Fassung dieses Super - Ragtimes!
Der Meister (Big Bill Broonzy):fear: möge mir vergeben.



Ach so, ganz vergessen: @ der Zauberer::great::claphands::claphands::claphands::great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe immer absolute Hochachtung vor allen Menschen, die in Richtung "unabhaengiger Daumen" was erreicht haben. Ich bin zu faul, das zu lernen und daher sind so "richtig" gezupfte Stuecke immer weit weiiiit weg fuer mich. Gefaellt @emptypockets!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben