Musikersuche verbessern

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!
Also wir sind wieder ein paar Schritte weiter mit der Musiker-Suche.

… Zum einen haben wir jetzt Landingpages für größere Städte erstellt, die dann nach und nach für jedes Instrument eine Unterkategorie bekommen.
Beispiel: https://www.musiker-board.de/musiker-suche/aschaffenburg/gitarrist

… Jedes einzelne Instrument hat jetzt eine eigene URL, diese könnt ihr, wenn ihr wollt gerne sharen bzw. verlinken.
Zusätzlich erscheint diese Auswahl in dem Submenü der Musiker-Suche.
https://www.musiker-board.de/musiker-suche/bands
https://www.musiker-board.de/musiker-suche/bassist
https://www.musiker-board.de/musiker-suche/gesang
https://www.musiker-board.de/musiker-suche/gitarrist
https://www.musiker-board.de/musiker-suche/drums
https://www.musiker-board.de/musiker-suche/brass
https://www.musiker-board.de/musiker-suche/streicher
https://www.musiker-board.de/musiker-suche/keyboarder
https://www.musiker-board.de/musiker-suche/alleinunterhalter
https://www.musiker-board.de/musiker-suche/dj
https://www.musiker-board.de/musiker-suche/tonlicht
https://www.musiker-board.de/musiker-suche/akkordeon
https://www.musiker-board.de/musiker-suche/musiklehrer


… Habe jetzt als neuen Musik-Stil Ethnische Musik hinzugefügt.
(Folk/Weltmusik hätte mir persönlich aber auch gut gefallen...)

… "Ist: Ton/Licht" heißt jetzt "Ist: Ton-/Lichttechniker" bei den Userinfos.
Und aus "Ist: Weitere Instrumente" wurde "Ist: Musiker div. Instrumente" Wenn euch etwas besseres einfällt, ändere ich es gerne ab :)
Aus "Ist: Akkordoen" wurde "Ist: Akkordeonist".

… Die Reihenfolge habe ich jetzt auch wie gewünscht angepasst. "Ist", "Stil" und "Ambition" kommen an erster Stelle, gefolgt von dem Text.

… Der Bug, der beim Weiterblättern die Auswahl auf "alle Instrumente" setzt, ist gelöst.
Irgendwie ist beim Blättern eine Variable untergegangen... sorry! :D

Achso und DANKE nochmal für eure Hilfe! :great:


Viele Grüße
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Fabian.

… "Ist: Ton/Licht" heißt jetzt "Ist: Ton-/Lichttechniker" bei den Userinfos.
Und aus "Ist: Weitere Instrumente" wurde "Ist: Musiker div. Instrumente" Wenn euch etwas besseres einfällt, ändere ich es gerne ab :)
Aus "Ist: Akkordoen" wurde "Ist: Akkordeonist".

Super, allerdings sehe ich die Änderungen bei mir nicht :confused:.
 
Hi!
Erstmal sorry für meine lange Abwesenheit... :rolleyes:
Also was du meinst sind sicherlich die Punkte im Auswahlmenü bei der Sucheingabe, ja? Stimmt, da hat sich (bisher) nichts geändert,
sondern nur bei den Ergebnissen:
Screen shot 2013-08-02 at 15.46.15.jpg

OK, ich werde die Punkte noch anpassen, sofern es ins Feld passt, "Ton-/Lichttechniker" ist aber wahrscheinlich zu lang...

Grüße
Fabian
 
Hallo Fabian,

Danke, zumindest ist es jetzt einheitlich :great:.
 
Moin!

Als Anregung: Ich fänd's hilfreich, wenn man auf einzelne Annoncen verlinken könnte um sie beispielsweise den Bandkollegen weiterzuleiten.
Wenn ihr also eh noch am rumbasteln seid, wäre das glaube ich ein sehr hilfreiches Feature :)

MfG

Ich würde diesen Vorschlag gerne nochmal aufgreifen, da ichs z.B. auch sehr praktisch fände, sein Inserat in der eigenen Signatur verlinken zu können. :)
 
Hallo Shadowsoul,

danke, dass du das nochmal aufgegriffen hast. Es ist geplant, dass wir für jeden User quasi einen eigene Landing-Page haben, auf der alle Infos ohne Scrollen direkt und übersichtlich abrufbar sind.
Dazu hätten wir dann noch diverse Ergänzungen gemacht, z.B. die Angabe einer Band-URL, einem Youtube-Video etc.
Zur Frage, "wann" wir das machen: da wir momentan noch einige andere Baustellen haben, sage ich pauschal mal "im November" ;)

Liebe Grüße
Fabian
 
Ich fand bei der alten Musikersuche die Optionen "Gruppe sucht Musiker" und "Musiker sucht Gruppe" schon schön, allerdings kommt man hier auch meistens zurecht - wenn denn alle User ihre richtige Instrumentenbezeichnung reinkriegen könnten...
Wie oft schon hab ich nach nem Gitarristen gesucht, der sich auch als solcher eingetragen hat, aber ein Band-Inserat einstellte... *grummel*

Um noch einmal einen Aspekt von einer der ersten Seite aufzugreifen: Ich finde die Unterscheidung "Hobby, Semi-Pro, Pro" auch etwas unglücklich. Ich betrachte das Ganze als Hobby, aber erwarte von meinen Mitmusikern ein semi-professionelles Niveau, um gescheit vorankommen zu können. Trage ich mich unter "Hobby" ein, entsteht als erstes der Eindruck "Der kann nix" (so denk ich jedenfalls meistens), bei "Semi-Pro" dann das "Ach, der will das fast professionell machen"... Auf mein Inserat antwortet eh keiner, aber das ist ne andere Geschichte ;)

Statt dieser Unterscheidung vielleicht wirklich einen "Level"-Balken machen (Anfänger, Fortgeschrittene, Profis), etwaige professionelle Ambitionen können ja in den Suchtext? Ich hielte das für ansprechender und eindeutiger.
 
Hoffe das hier ist der richtige / aktuelle Thread zu meiner Anregung:

Die neue Musikersuche ist für mich leider nicht wirklich gelungen. Natürlich ist es interessant und wichtig die Sucheinträge nach Entfernung zu gliedern. Für mich hat sich jedoch noch ein anderes Kriterium als besonders nützlich bzw. wichtiger herausgestellt: Die Aktualität der Anzeige.
Selbst auf die Gefahr hin, dass Anzeigen dadurch eventuell schnell "untergehen" finde ich es absolut wichtig zu wissen wann die Anzeige aufgegeben wurde und dass die Sucheinträge entsprechend ihrem Datum angezeigt werden können. Es kam bereits oft vor, dass Anzeigen nicht mehr aktuell waren.
Eine zusätzliche Spalte mit Anzeigedatum und die Möglichkeit des Sortierens nach Datum wäre mMn. eine wichtige Verbesserung der Musikersuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich surf' mich grad und suche, werde aber nicht wirklich fündig, wo ich meinen "Bug" loswerden kann. Also probiere ich es hier.

Also - ich suche in München nach einer Band. So weit so gut.
In der Ergebnis-Seite werden mir auch fein die Bands aufgelistet. Passt.
Wenn ich jetzt aber "weiter" auf die zweite Ergebnisseite gehen will, läuft was schief. Im Suchfeld steht nicht mehr "München", sondern ein irgendwie garteter Code mit &uml etc, und die Ergebnisse werden nicht angezeigt. Bilddoku Schritt für Schritt im Anhang - vielleicht hilft es ja bei der Optimierung...

Ist für mich mit aktuellem Chrome unter Windows reproduzierbar. Mehr kann ich nciht sagen, bin kein Tech-Experte.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Für den schnellen workaround vor dem finalen fix: Versuch mal "Muenchen". Bei mir hat sogar das englische "Munich" ergebnisse gebracht.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke. Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass über die manuelle Eingabe der Suchergebnisseite auch alles paletti ist. Die Magie des Internet :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wünsche mir eine Kategorie für "Texter / Songwriter / Komponisten".

Regelmäßig wird im Songwriting- und besonders im Lyricsbereich nach Leuten gesucht, die entweder selbstgeschriebene Texte vertonen lassen wollen oder Songs betexten. Bislang mussten solche Inserate alternativlos gelöscht werden, was schade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir wünschen, dass man bei der Musikersuche mehr als ein Gesuch reinstellen kann. Eventuell sogar unterschiedliche als Privatperson und als Band.
Wenn man mehrere Gesuche hat muss man momentan die zusätzlichen im Forum stellen, was ja die Musikersuche selbst weitgehend sinnfrei macht dafür.
 
Hallo LeonNight,

Wenn man mehrere Gesuche hat muss man momentan die zusätzlichen im Forum stellen

nein, das verbieten unsere Board-Regeln. Einzig und alleine in der Musiker-Suche sind derartige Gesuche zulässig.

Dein Problem hängt allerdings nicht mit der neuen Board-Software zusammen, sondern mit der Musiker-Suche, die AFAIK nicht Bestandteil der xenForo-Software ist, sondern extern eingebunden ist. Deshalb gehört Dein Wunsch nicht hierher, sondern dorthin:
Musikersuche verbessern

Wenn Du möchtest, kann ich ihn in den verlinkten Thread verschieben.
 
Das war meine Schuld. Ich habe ihm versehentlich den falschen Link gegeben. Sorry. Dass er keine Gesuche in den Fachforen erstellen darf, habe ich ihm aber gesagt.

Es ging ihm darum, dass er in der MS gern ein Gesuch für Unterricht, sowie ein Gesuch für Mitmusiker erstellen wollte. Evtl. nachvollziehbar, dass man das nicht in ein und derselben Anzeige möchte - aber durchaus auch eher selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso geht das eigentlich nicht? Ich hätte gedacht, daß das kein Problem ist - oder ist das eine Art Schutz gegen nerviges Pushen?
 
Hallo LeonNight,



nein, das verbieten unsere Board-Regeln. Einzig und alleine in der Musiker-Suche sind derartige Gesuche zulässig.

Dein Problem hängt allerdings nicht mit der neuen Board-Software zusammen, sondern mit der Musiker-Suche, die AFAIK nicht Bestandteil der xenForo-Software ist, sondern extern eingebunden ist. Deshalb gehört Dein Wunsch nicht hierher, sondern dorthin:
Musikersuche verbessern

Wenn Du möchtest, kann ich ihn in den verlinkten Thread verschieben.

Ja bitte verschieben. Danke

Anm. d. Mod.: Beiträge in den richtigen Thread verschoben - Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man nicht Anzeigen nach ca. 3 Monaten automatisch löschen? Die Suche ist ja ganz gut, aber wenn ich eine Anzeige lese und denke "Wow, klingt super" und dann sehen muss der betreffende User war zuletzt vor 14 Monaten online....
 
Gibts doch schon?! Unter dem Gesuch-Freitext kann man auswählen ob 1,2 oder 3 Monate bzw. es deaktivieren.
 
Ich glaube, es funktioniert nicht mit der eingabe der dauer. Ich sehe auch alte inserate, die nicht mehr angezeigt werden sollten. Ich mache hinten mal ein ticket auf.

Gruss, Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben