Spielgefühl mit Dropclutch sehr schwammig

  • Ersteller DelayAndReverb
  • Erstellt am
D
DelayAndReverb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
17.02.08
Beiträge
978
Kekse
19.805
Hallo zusammen,
die Tage stolperte ich am Set wieder über einen kleinen Makel, dessen Herkunft mir nun nach verschiedenen HihatMaschinen aufgefallen ist. Es betrifft die Clutch der HiHat. Bei getretenen aufeinander liegenden Becken drückt sich der Haken soweit herunter, dass zwischen Haken und obere Kante ein kleiner Spalt entsteht. Löst man die Spannung leicht, sodass noch beide Becken aufeinander liegen, ergibt sich demnach ein kleiner Schlupf, der sich negativ auf das Spielgefühl auswirkt: Das ganze Konstrukt wird demnach sehr schwammig. Gibt es eine Lösung mit Drop Clutch, die schlupffrei funktioniert?

IMG_7001.JPG durchgetreten, Becken liegen aufeinander
IMG_7030.JPG leicht durchgetreten, Becken liegen ebenfalls aufeinander,
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür ist doch die obere Einstellmutter mit dem Konus da.
Die hab ich bei mir ganz stramm gestellt, so daß der Haken nur dann einhakt, wenn man feste drauftritt.

Auf dem Bild sieht man auch die kleine Madenschraube, wenn du die löst, kannst du die Mutter weiter runterdrehen und es sitzt fest.
 
Ist da denn jetzt keine Schraube im Gewinde?
Ich hatte vermutet, daß da eine Madenschraube drin ist.

So ist das zumindest bei meiner Dropclutch von Pearl
 
Nein, das ist eigentlich ein DW SM379 Hi-Hat Clutch (normales fixed Clutch) mit dem DropClutch-Oberteil von Gibraltar. Die HiHat Halterung mit Konus besitzt beim Gibraltar gar kein Loch. Anbei noch ein Bild des Gibraltar Oberteils mit 2 Löchern. Eines mit Gewinde (war aber nie eine Schraube drin) und eins ohne Gewinde (Funktion unbekannt).Auf der Rückseite befindet sich ein Gewinde mit Schraube zum Festziehen an der HiHat Stange.

Nun, die Dropclutch ist ziemlich schwammig, da ein straffes Halten der Hihat-Becken nicht wirklich möglich ist und beim Treten die oben gezeigte Problematik entsteht.

Gibt es eine Clutch, die zum Droppen geeignet ist, aber das oben aufgezeigte Spiel nicht hat?
 

Anhänge

  • IMG_7030.JPG
    IMG_7030.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 245
Ach so, da bin ich von falschen Vorraussetzungen ausgegangen.
Wenn man da nichts einstellen kann bist du ja ziemlich machtlos.

Mein Alternativvorschlag wäre die, die ich habe von Pearl. Da kann man das Spiel einstellen.
Andere habe ich noch nicht gehabt. Allerdings sitzt die Clutch von Pearl nur ordentlich bei Hihatmaschinen mit etwas dickerer Stange.
So ganz dünne Stangen mag die nicht.
https://www.thomann.de/de/pearl_dcl300p_hihat_clutch.htm
 
Da bekomme ich bei der doch recht dünn ausgefallenen Stange der Sonor 600 Maschnine Probleme, würde aber bei der Mapex Janus (dickere Stange) vermutlich mit glücklich werden.
 
Hallo,

hatte vorher auch die Pearl Drop Clutch an der Pearl H1000 Maschine. Beste "traditionelle" Drop Clutch meiner Erfahrung nach.
Nach tausch der Hi Hat Maschine (Tama Lever Glide mit 6mm Stange) rutschte allerdings die Pearl durch.
Anschlieszend wurden versch. Drop Clutch getestet;
Ergebnis: unzureichend (vorallem die DW)

Auch wenn diese Loesung ev. zu kostspielig ist:

CC1.jpg


Nach kurzer Eingewoehnung gefaellt mir die Tama Cobra Clutch sehr gut.

Vorteil gegenueber der Pearl bzw. anderen Herstellern ist, dass man die offene HiHat Stellung anhand der Justierschraube an der Clutch einstellen kann.
D.h. es gibt also nicht nur lose aufeinander liegende HiHat Becken wie bei der Pearl,
sondern jede Position zwischen fest geschlossen bis komplett geoffnet kann realisiert werden.


Nachteil:
6-7 x so teuer :(
Die Bedienung erfordert etwas Uebung damits hinhaut

Cheers,
 
Die Cobra Clutch kommt wegen den Pedalen links der HH nicht in Frage.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit der Drop Clutch von Dixon
Dixon Hi-Hat Drop Clutch


Da habe ich noch U-Scheiben zwischen den beiden Einzelteilen gelegt und schon hatte ich das Problem nicht mehr.
Sieht zwar nicht ganz so schön aus, aber es funktioniert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich kann die Problematik für Dixon und dw an praktisch allen meinen Maschinen bestätigen,
ursprünglich ist dort Filz angebracht, der aber mit der Zeit sich löst.
Ich habe da auch (siehe Beitrag von SubMojo) eine Unterlegscheibe (Polyamid) dazwischen gelegt, damit bin ich zufrieden,
man muss halt immer aufpassen, dass die nicht verloren geht (könnte man vielleicht auch kleben).

Grüße
Jürgen

PS
Einige Beiträge gehen leider am Thema vorbei.
 
Ich habe das Ganze Drop Clutch Konzept mal auseinander gelegt und konnte die schwarze Filzauflage zwischen Unter- und Oberteil des Systems ausmachen, die plattgedrückt war.
Gelöst habe ich es durch entfernen des Filzes und aufkleben 3 runder aufeinanderliegenden Filzaufklebern aus dem Möbelbedarf. Nun hat das ganze System kein Spiel mehr.

Experimentiert habe ich auch mit einer gleichstarken Gummilage, aber der Kleber hielt einfach nicht.

- problem solved, case closed -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe soeben die ersten Spielversuche mit der Pearl Dropclutch hinter mir und bin begeistert, die funzt echt klasse.:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Hihatmaschinen mit etwas dickerer Stange... ...ganz dünne Stangen mag die nicht...

Was sind "etwas dickere" Stangen, was sind "ganz dünne" Stangen?
Ich hab bislang nur ein Tama HiHat Stand besessen (HH75W) und ich glaube meine Stange hat 6mm.
Ist das nicht genormt?
 
Nein, gibt wohl zwei Stangendurchmesser, abhängig vom Hersteller. Yamaha ist etwas dünner als Pearl. Da passte der Dropclutch meiner Yami Remotehihat zB. nicht auf meine Pearl-Stangen. Und Sonor hatte auch mal eckige Stangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben