Fender Brown Derby und Top Hat Resonator Gitarren

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Zwei neue Modelle hat gerade Fender vorgestellt. Mir gefallen sie zumindest optisch recht gut:

Features:
  • Telecaster Mahaghoni Hals mit C-Shape
  • 20 Bünde
  • Palisander Griffbrett
  • Knochensattel
  • Nickel Hardware
  • Mechaniken mit geageten Kunststoff-Knöpfen
  • Preise in den USA: 349,99 $
Fender Brown Derby Resonator.jpg
Fender Top Hat Resonator .jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ... was für "Status Quo Unplugged" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne, das mit dem Barre´ C auf der tiefen E-Saite wird nichts auf Dauer .. Hals Korpus am 12 Bund …

Gruß
Martin
 
Fender hat bei dem Modell die erste Doppel-Dot-Markierung erst im 15. Bund und nicht im 12. :rolleyes:

Ich nehm an, Martin hat nicht gezählt sondern ist von dergängigen Praxis ausgegangen.
 
Richtig, ich hätte mich aber auch verzählen können - eine meiner leichtesten Übung bei nur 5 Saiten ...

Gruß
Martin
 
Ich hab eben etwas recherchiert, bei National Reso-Phonic gibt es tatsächlich diese Art der Bundmarkierung (nichts im 3. Bund und Doppeldot erst im 15. Bund).
Vermutlich haben die Entwickler sich daran orientiert.
Ansonsten scheint das sehr unüblich zu sein, auch Fender macht das sonst nirgends, weder bei Western noch E-Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei National Reso-Phonic gibt es tatsächlich diese Art der Bundmarkierung (nichts im 3. Bund und Doppeldot erst im 15. Bund).

Habe mal in meinem Bilder Stapel geforscht. National macht das auch nicht bei allen, meine ResoElectric hat es nicht …

full


Und als mir dieses Bild in die Finger gefallen ist, wusste ich auch wieder warum :juhuu:

full


Da sind unter den Dot´s vier Schrauben, mit denen der Hals am innenliegenden Holzstab befestigt ist.

full



In diesem Video ist es u.a. auch erklärt … (Stammt von der Tour bei National - das ganze Paket https://www.musiker-board.de/threads/national-reso-phonic-userthread.565258/ )



Da wird auch Fender keine Wahl haben … es ist also nicht, weil sie etwas imitieren, sondern weil es Teil der Bauart ist :D

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, das ist aber nur systembedingt, wenn genau diese Halsverschraubung von National nachgebaut wird.
Andere wie z.B. Gretsch machen das nicht.
Und wäre auch kein Grund, im 3. Bund keinen und im 12. Bund nur einen Dot zu machen - aber gut, 2 Dots im 12., 15. und 19. sieht vielleicht nicht so gut aus.
 
Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen: "Bei Steel Body" ... denn bei Holz gibt es wirklich keinen Grund, das kann man vernünftig verzahnen und verlaimen. Bei Steel wäre das aber extrem gefährlich, da sich die Materialien zu unterschiedlich ausdehnen (Temperatur). Der Hals eine Steel Resonator ist wirklich nur eingesteckt mit dem Stab aus dem Video und dann um Korpus verkeilt.

Beispiel von Gretsch:


Gruß
Martin

P.S. den Punkt am dritten Bund weglassen, kann Gretsch auch ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen: "Bei Steel Body" ... denn bei Holz gibt es wirklich keinen Grund, das kann man vernünftig verzahnen und verlaimen. Bei Steel wäre das aber extrem gefährlich, da sich die Materialien zu unterschiedlich ausdehnen (Temperatur). Der Hals eine Steel Resonator ist wirklich nur eingesteckt mit dem Stab aus dem Video und dann um Korpus verkeilt.
Hmm, das scheint mir so vollkommen logisch.
Nur hat die neue Fender gar keinen Steel Body, insofern ahmen die tatsächlich was nach, das bei Holz gar nicht nötig ist - oder überseh ich da was?

Aber gut, ist letztlich eine Frage nach dem Hintergrund für ein optisches Detail.
Hauptsache das Instrument klingt ordentlich! :)
 
Das finde ich raus ... und wenn ich auf der NAMM die Dots raus kratze um zu schauen ob Schrauben drunter sind ...

Und bevor ich jetzt lange rummache, habe ich meinen Kontakt bei National Resophonic angeschrieben und mal nachgefragt. Die haben auch eine mit Holz Korpus und 5 Dot Optik im Programm.


Gute Nacht
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, was für´n schönes Instrument (die M1 Tricone) - muß mal dringend Resonator Gitarren checken :)

Greetz,

Blake
 
Das finde ich raus ... ..... habe ich meinen Kontakt bei National Resophonic angeschrieben und mal nachgefragt.

Und weil Kalifornien 9 Stunden zurück liegt, war da auch noch jemand wach ...

Dies bezieht sich zwar auf National (die Frage liegt aber auch bei Fender). Bei National werden auch die Holzkorpusse mit der gleichen Methode mit dem Hals verbunden. Falls mal einer genauer schauen möchte, sind hier Anleitungen für einen Neck Reset mit vielen Bildern des Innenlebens. (Link in Mail unten)

Hatte ich mich gewundert, wenn quer durch die Gitarre Verbalkung ist, aber der Korpus einer Resonator ist ja deutlich stabiler, da er eher die Funktion eines Lautsprechergehäuses hat als selbst klang zu erzeugen. Der Cone erledigt den Großteil vom Sound.

Man wird Bilder finden, wo die 5 Dots zu fehlen scheinen, da ist allerdings die Schraube mit dem Griffbrett-Material abgedeckt. Die Schrauben selbst gibt es aber.

Anbei die Mails im Original:

Martin,

I believe most of our necks are attached to the body this way, whether it’s wood or metal there are a few that aren’t.

There are some people that don’t like the dots and 1 of our guitars that I know of where we don’t have the inlays all the way down the neck so we’ll do an ebony plug or a rosewood plug to cover up the screw holes since we don’t have the inlays to cover them up.

But to make sure you get the right answer just in case I’m mistaken, I’ll forward your email onto Jason my tech guy.

Thank you,

National Reso-Phonic Guitars, Inc.
Smith & Young Instruments
Shanon M. Smith
Administrator/Production Manager

Hi Martin,

Our wood body guitars are bolted together as well. http://fingerlakesguitarrepair.com/national-resphonic-neck-reset/

Kind regards,
Jason

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn ich sonst ein großer Freund der 14-Fretter bin, bei einer Reso finde ich 14-Fretter sowas von grundflasch... aber das ist dann wieder wirklich nur meine ganz persönliche Meinung und kann deswegen auch ignoriert werden.

Warum flasch? Weil ich bei ner Reso immer an einen Flaschenhals auf dem Ringfinger denken muss... aber das ist wieder eine vollkomen andere Gechichte....
 
Auch wenn ich sonst ein großer Freund der 14-Fretter bin, bei einer Reso finde ich 14-Fretter sowas von grundflasch... aber das ist dann wieder wirklich nur meine ganz persönliche Meinung und kann deswegen auch ignoriert werden.
Ich ignoriere das mal nicht - ich sehe naemlich exakt drei Anwendungsgebiete, die sinnvoll sind:
1) Man spielt eben nicht Slide/Bottleneck drauf, sondern normal Fingerstyle... da freut man sich, wenn man auch mal 15+ Buende komfortabel erreicht
2) Man spielt gerne mit Slide in extrem hohen Lagen
3) Man will Robert Johnson Sachen zur Aufnahme nachspielen - Open A, Capo II beispielsweise, das macht auf einer 12-Fret wenig Spass und Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich ignoriere das mal nicht - ich sehe naemlich exakt drei Anwendungsgebiete, die sinnvoll sind:
1) Man spielt eben nicht Slide/Bottleneck drauf, sondern normal Fingerstyle... da freut man sich, wenn man auch mal 15+ Buende komfortabel erreicht
2) Man spielt gerne mit Slide in extrem hohen Lagen
3) Man will Robert Johnson Sachen zur Aufnahme nachspielen - Open A, Capo II beispielsweise, das macht auf einer 12-Fret wenig Spass und Sinn
Finde ich auch, 14 Fret ist zwar unüblich und nicht "traditionsgemäß", aber praktisch und angenehm wenn man eben nicht nur slide spielt.
Verändert sich dann eigentlich die Mensur bei 12fret zu 14fret?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben