Wie wird dieselbe Note hintereinander folgend richtig gespielt?

  • Ersteller mmirwaldt
  • Erstellt am
Exakt spielen bedeutet auch mitnichten richtig spielen. Ein Stück zu interpretieren beginnt dort, wo man das geschriebene eben verlässt. Ansonsten könnte es ja auch ein Computer spielen.

Für Tonleitern und Fingerübungen kann so ein Programm für fortgeschrittene Pianisten aber durchaus interessant sein! Bei Tempi, die Anfänger spielen hört man es aber auch so, ob etwas regelmäßig ist, oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie kann man von einem Anfänger erwarten, dass er versteht was hier die "alten Hasen" ihm empfehlen?
Gute Frage. Darüber habe ich wohl noch zu wenig nachgedacht.

Ich dachte auch am Beginn, ich mach das autodidaktisch. Heute weiß ich: entweder musikalisches Genie (da bin ich eher das Gegenteil) oder es geht nicht.
Habe wohl den Eindruck erweckt, ich wolle mir das Klavierspielen allein autodidaktisch beibringen.
Dem ist nicht so. Die Rolle von Musikunterricht habe ich wohl deutlich unterschätzt.

Du klammerst dich derzeit an ein möglichst exaktes Timing aufeinanderfolgender Noten.
Jetzt einmal ehrlich: hat dir schon einmal jemand gezeigt was legato, staccato etc. wirklich bedeutet und wie das klingt?
Nein, mir hat noch niemand staccato und co gezeigt. Das ist ein wunder Punkt.
Ich sollte meine zukünftige Klavierlehrerin bitten, z.B. Für Elise oder ein anderes Stück staccato, legato usw. zu spielen,
um den Unterschied zu hören.

Ich hatte schon zahlreiche Übungen durch, bevor ich den ersten Unterricht genommen habe und das alles bereits für mich richtig gespielt - war das dann eine Enttäuschung (Ernüchterung), als ich mitbekommen musste, was da alles falsch war.
Diese Enttäuschung möchte ich verhindern. Mir dämmert, was ihr mir sagen wollt:
Nur guter Musikunterricht von Anfang an kann das. Das ist bei mir angekommen.

Synthesia etc. werden das deshalb auch nie jemanden beibringen können. Habe ich alles durch, wenn man einmal Lunte gerochen hat, welche Details da im Spiel liegen können, weiß man das das nicht geht.
Naja, Synthesia hat mir die Angst genommen, dass Musizieren für mich zu schwierig sei.
Wenn ein solches Programm allein Lust aufs Üben weckt, hilft es allein schon dadurch.
Blind verlassen sollte man sich nicht auf deren Feedback.

Auf der anderen Seite lernst du natürlich sicher auch viel, indem du dich auf diese Art und Weise dem Spielen näherst. Trotzdem, schau, dass du so schnell wie möglich einmal wenigstens ein paar Stunden nehmen kannst sonst:

if(programmieren) {
keine Zeit zum spielen
} else {
Zeit zum spielen
}

;-)
hmmm. Danke für den Rat.
Wobei ich beim Testen meines Programms auch viel übe. Ich programmier ja nicht nur die ganze Zeit.
Erwäge nun, schon ab Dezember Musikunterricht zu nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben