Sammelthread: MoXF - bitte alle Themen zum MOXF hier diskutieren

  • Ersteller specialplant
  • Erstellt am
Ja komplett schlechter Sound egal ob vom PC, Moxf oder Integra.

Und was für Kabel verwendest Du genau zwischen MOXF und den Neumanns? Hast Du da einen Link?

Wir grenzen das Problem ein... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ja Sorry das mit der Masseschleife ist weg. Microbug hat mir ein Link zu einem Wikipediaartikel geschickt in dem erklärt wird wie man ein Kondensator ins USB-Kabel lötet.

So hab jetzt die Neumänner mit meinen Kabeln (Stereoklinke auf XLR) an die unsymmetrischen Ausgänge des Integra gehängt und siehe da der Fehler ist nicht da!
D.h. Die Ausgänge des Moxf sind schlecht oder?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und was für Kabel verwendest Du genau zwischen MOXF und den Neumanns? Hast Du da einen Link?

Wir grenzen das Problem ein... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
Cordial CPM 2,5 MV
https://www.thomann.de/de/cordial_cpm_25_mv.htm
 
So hab jetzt die Neumänner mit meinen Kabeln (Stereoklinke auf XLR) an die unsymmetrischen Ausgänge des Integra gehängt und siehe da der Fehler ist nicht da!
D.h. Die Ausgänge des Moxf sind schlecht oder?

Nein, die Ausgänge des MOXF sind nicht "schlecht", sondern im Gegensatz zu den (TRS-) Klinkeausgängen des Integra unsymmetrisch (TS). ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Nein, die Ausgänge des MOXF sind nicht "schlecht", sondern im Gegensatz zu den Klinkeausgängen des Integra unsymmetrisch. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
Achso die Ausgänge des Integras sind symmetrisch :/
Dann bleibt ja wirklich nur der Mixer zwischen Moxf und Abhöre.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit nem unsymmetrischen Kabel Monoklinke zu XLR werde ich wohl auch keinen Erfolg haben?
wieder ins Portemonnaie greifen und investieren :(
Stehe dem HD400 skeptisch gegenüber kann mir keinen Soundverlust des MOXF leisten deswegen will ich ihn ja auch digital aufnehmen um alles rauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder ins Portemonnaie greifen und investieren :(

Probier es doch einfach mal aus. Die paar Euro für den HD400 und ein paar neue Kabel können angesichts des Anschaffungspreises für die Neumann-Boxen, den Rechner, den MOXF etc. doch nicht wirklich schmerzen...ein Rückgaberecht besteht bei Onlinekauf ja immerhin auch noch, falls das doch nichts sein sollte.

Stehe dem HD400 skeptisch gegenüber kann mir keinen Soundverlust des MOXF leisten deswegen will ich ihn ja auch digital aufnehmen um alles rauszuholen.

Der marginale Soundverlust (wenn er denn überhaupt hörbar ist) betrifft dann aber doch nur deine Abhöre und nicht die digitale Aufnahme über USB an sich. Von daher verstehe ich das Problem nicht so ganz. :redface:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach mal aus. Die paar Euro für den HD400 und ein paar neue Kabel können angesichts des Anschaffungspreises für die Neumann-Boxen, den Rechner, den MOXF etc. doch nicht wirklich schmerzen...ein Rückgaberecht besteht bei Onlinekauf ja immerhin auch noch, falls das doch nichts sein sollte.



Der marginale Soundverlust (wenn er denn überhaupt hörbar ist) betrifft dann aber doch nur deine Abhöre und nicht die digitale Aufnahme über USB an sich. Von daher verstehe ich das Problem nicht so ganz. :redface:

Viele Grüße, :)

Jo
Stimmt hast recht. Ich melde mich hier wenn das Problem behoben ist. Danke Leute.
 
Ein letztes Mal nerven muss ich schaut euch mal das Bild an bitte. Gibt es wirklich keine Adapter-oder Kabellösung mit den ich mein MOXF mit den Neumannboxen verbinden kann. Da steht ja anschließen von unsymmetrischen Kabeln. Sorry ja :D

image.jpg
 
Nimm einfach für jeden Kanal 1x 6.3 Mono-Klinke (Output MOXF), auf Mono-XLR (Input Verstärker). Es kann dabei erst einmal nichts kaputt gehen.
Sollte in dieser einfachen Verbindung derbes Netzbrummen aus den Boxen zu hören sein, dann schalte zwischen MOXF und Verstärker eine DI-Box, oder wie in deinem Bild beschrieben..., schalte Ground-Lift ein.
Die Outputs des MOXF sind unsymmetrisch. (6.3mm Mono-Klinke)
 
Hab mal was gemalt.
Ich denke in deinem Fall wäre ein kleiner hochwertiger analoger Mixer sinnvoll. Du müsstest dann nichts mehr durch andere Geräte durchschleifen, sondern könntest alles quasi 1:1 direkt analog auf die Monitore zum Abhören geben, und zwar gleich symmetrisch. Beim Integra7 mit seinen Einzelausgängen böte es sich natürlich auch an etwas Größeres mit mehr Eingängen zu verwenden... :rolleyes:
 
Nimm einfach für jeden Kanal 1x 6.3 Mono-Klinke (Output MOXF), auf Mono-XLR (Input Verstärker). Es kann dabei erst einmal nichts kaputt gehen.
Sollte in dieser einfachen Verbindung derbes Netzbrummen aus den Boxen zu hören sein, dann schalte zwischen MOXF und Verstärker eine DI-Box, oder wie in deinem Bild beschrieben..., schalte Ground-Lift ein.
Die Outputs des MOXF sind unsymmetrisch. (6.3mm Mono-Klinke)
Ok. Gestern noch bei Neumann Berlin angerufen Problem wurde sofort aufgenommen. 30 min später rief mich jemand von Sennheiser zurück, der sagte mir das selbe wie du. War echt überrascht über den guten Support wenn man schon mal mit Native Instrument zutun hatte. Fahr nachher zu Justmusic mit meiner Box und teste dort die Kabel durch an deren MOXF Aussteller. Hoffentlich kann ich auch deren Neumann Box anschließen damit meine keinen Schaden nimmt. Sobald ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wurde sag ich Bescheid. Danke für die Tips. So eine DI-Box werde ich trotzdem mal mitnehmen kann man denke ich immer mal gebrauchen.
 
DI-Boxen für seine Signalwege zur Stagbox sind eigentlich Bestandteil eines guten Bandkeyboarders.
 
Hallo Communitiy. Ich hab wieder mal eine Frage. Ich möchte mit einem Fußschweller (Roland EV-5) beim MOXF8 den Streichersound einblenden. Nur ist es so, dass beim Ein bzw. Ausblenden der Sound nicht konsistent ansteigt; es hört sich so an als ob es ruckelt. Liegt das am Pedal oder hab ich falsch programmiert?
Ich habe mir den Standardsound Piano&Strings 2x extra abgespeichert (1 mal die Klavierparts rausgetan und 1 mal die Streicherparts) um dann in einer Performance beide wieder zusammenzuführen; beim Pianopart hab ich EXP (das Häckchen) ausgeschaltet. Ich weiß, es ist etwas umständlich. Aber kennt ihr eine andere Methode?
Desweiteren höre ich auch bei allen anderen Sounds dieses Ruckeln. Wisst ihr woran das liegen könnte und ob es Abhilfe gibt? MP3 geb ich im Anhang mit.
 

Anhänge

  • MoXF.mp3.zip
    426,2 KB · Aufrufe: 94
Hallo @hirsch.robert87,

das wird daran liegen, dass das Roland EV-5 ein lineares Poti mit 10kOhm hat, während z.B. ein Yamaha FC7 (das extra für den MOXF gedacht ist) ein logarithmisches Poti mit 50kOhm hat. Wahrscheinlich werden dadurch selbst bei kleiner Bewegung größere Änderungen innerhalb der 128 möglichen MIDI-Werte produziert als gewünscht; und diese führen dann zu den ruckartigen Lautstärkeschwankungen.

Passiert das denn bei Dir über den gesamten Regelbereich des Pedals oder nur z.B. nur im weit geschlossenen ODER geöffneten "Extrembereich"?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Dschokeys, für die schnelle und kompetente Antwort! (sag, woher weißt du solche Dinge???). Ich hatte das EV-5 schon in Verdacht, konnte mir es aber nicht erklären.
Ich werde bei einem Bekannten mal das FC-7 testen und dann Rückmeldung geben.
 
Wie ist es jetzt eigentlich mit dem MoXF Flash Speicher? Kann man den mit eigenen Samples befüllen? Irgendwie werde ich da nicht so wirklich schlau.
 
genau dafür ist der Flash gedacht. Lädst Du da z.Bsp. ein neues Soundset welches mit neuen Samples daher kommt, dann werden ausschließlich die Samples im Flash gebunkert.
 
So kann man zum Beispiel die coole orgel library reinladen, die im motiv xf thread thematisiert wurde, was mir musiker lanze zunächst per PN bestätigt hatte.
 
Ich meine keine Soundsets sondern eigene, selbst erstellte Samples.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben