Gitarre aufnehmen mit VST Plugins

  • Ersteller Miltosedi
  • Erstellt am
Sooo Leute,
nach einer gewissen Ewigkeit melde ich mich mal mit nem Link (https://soundcloud.com/michael-franz-12/soundtest) zurück.
Ich hab jetzt mal ein bisschen experimentiert und habe jetzt mal einen kompletten Mix machen können (also Gitarre, Bass und Drums).
Gitarre und Bass hab ich mit einer DI Box eingespielt und es wär sehr cool wenn ihr mir eine Meinung geben könnt was ihr vom Sound haltet.

Grüße Michi
 
Ich höre so gut wie keinen E-Bass. Schau nochmal bei Frequenzen der E-Guit., ob Du da unten rum etwas ausdünnen kannst.
Ebenso die Frequenzen von Bassdrum und E-Bass gegeneinander checken.
 
Ok Danke
Ich werde mich mal damit auseinandersetzen :)
 
Vielleicht nochmal als kleinen Tip am Rande.

Der TSE 808 färbt den Klang(bei mir zumindest) schon ziemlich stark.
Alternativ kann man z.B. auch mit einem Waveshaper ein wenig Saft draufgeben.

Und was man auch probieren kann ist einen EQ vor der Verzerrung einzuschleifen.
Ich hab z.B. bei 125Hz(B-Tuning) immer eine recht hohe Resonanz die natürlich dann auch so in den Verzerrer gehen würde.
Da kann der EQ vor der Zerre bessere Ergebnisse liefern, als danach.
 
Miltosedi, wenn du dennoch mal nach 'ner Softwarelösung suchst, die PodFarm 2.5 in Verbindung mit 'nem TonePort UX2 (oder einem anderen Interface, für gewöhnlich gibt es das aber so im Bundle) erzeugt bspw. mit den Presets super Sounds, selbst bei passiven, nicht ganz so guten PU's (hab ne Hagstrom XL5 und an Inputsignal kommt da echt nicht viel an).

An Presets gibt es Tracks von Metallica, Evanescence und im Line6-Store lassen sich noch Heavy-Packete dazu kaufen, echt zu empfehlen !
 
Danke Bale138!
Werd ich auch mal zulegen im nächsten Jahr:D
Ich hab hier nochmal ne kleine demo und ich denke mal ich hab mich wieder gesteigert:D also könnt ihr sagen was ihr vom Sound hält?
https://soundcloud.com/michael-franz-12/mixdown-2

Grüße, Michaael Franz
 
Also der Sound der Gitarren passt... die sind jetz auf jeden Fall dein kleineres Problem. Wie wärs wenn du so mal nen ganzen Song machs und nich immer nur 1-2 Riffs?
Sowas auf ganzer Länge mit allen Instrumenten und nen bissel mehr Liebe beim Mix würde auf jeden Fall hinkommen...
 
Ok danke!
Ich weis ist immer nur ganz kurz :D ich wollt halt nur so ein paar winzige projekte machen weil ich erstmal meinen sound gesucht hab:D größeres kann ich aber erst gegen dezember machen, denn wenn ich meine songs auch aufnehme, braucht der drummer noch sein interface und seine mikros, die er erst so im dezember kaufen kann. Deshalb hab ich blos backing tracks:D und die passen nie weil ich an machen stellen tempowechsel einbaue:D. Zum Mixing: Geb ich dir Recht! Ein bischen Liebe wäre nicht schlecht:D ich hab das halt relativ schnell gemacht.

Danke, Michael Franz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben