Kaufberatung für Anfänger – Personal Keyboard

I
Ishtar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
10.11.14
Beiträge
1
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 € (oberste Schmerzgrenze - je geldbeutelfreundlicher desto besser)
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
voraussichtlich oft, aber nur innerhalb der Wohnung

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
um Keyboard zu lernen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Kopfhöreranschluss sollte vorhanden sein. Ich weiß nicht wie verbreitet das ist aber ein LCD auf dem die gespielte Note angezeigt wird (wie z. B. bei Yamaha EZ-220) wäre sehr wünschenswert.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Leider habe ich nur begrenzten Platz zur Verfügung und das Keyboard darf die Maße 95x40x20 cm nicht überschreiten, da ich es sonst nicht verstauen könnte. Die meisten Keyboards mit 61 Tasten haben - zumindest laut den Abmessungen auf Amazon - eine Länge von 94,x also das wird wohl ganz schön knapp.


Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und bedanke mich schon mal für jeden Hinweis!
 
Eigenschaft
 
Kann die Empfehlungen von Martin nur unterstreichen, wobei ich den Casio selbst nicht kenne, mir persönlich der Roland besser gefällt, die Tastatur ist angenehmer als beim Yamaha, und auch die Sounds sind besser. Dazu kommt, dass der Yamaha nur 32stimmige Polyphonie hat, das kann gerade bei Keyboards mit Begleitautomatik schnell eng werden. Beim Roland mit 128 Stimmen ist dies nicht zu erwarten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben