In Ear bei nicht abgenommenen Drums

  • Ersteller Soundgeek
  • Erstellt am
Soundgeek
Soundgeek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
24.07.14
Beiträge
150
Kekse
0
Ort
Graz
Liebe Leute,

der Titel sagt's eigentlich schon: Wir (2 Git, Bass, Drums, Gesang) überlegen, auf In Ear Monitoring umzusteigen. Wir spielen aber oft kleinere Gigs, bei denen wir das Schlagzeug nicht extra abnehmen. Nun ist es ja so, dass bessere Hörer gut schallisolieren. Meine Frage: Hören wir dann die Drums auf der Bühne noch gut genug? Denn die laufen dann ja auch nicht über den Monitor-Weg.

Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
Und wenn nicht, dann halt zwei Overheads oder so... muß man ja nicht auf der PA hochziehen.
 
Klar, das geht immer. Aber den Aufwand würden wir uns bei den kleinen Gigs eben gerne sparen.
 
Kommt drauf an, wie stark die InEar-Hörer dämpfen und wie laut jeder Einzelne von Euch die Drums hören will.

Meine InEar-Hörer haben eine Außengeräuschdämpfung von ca. 20 dB und damit empfinde ich die Drum-Lautstärke als optimal, ich brauche also kein zusätzliches Drum-Signal auf dem InEar-Hörer. Das kann aber je nach Instrument verschieden sein: ein Bassist möchte die Drums vielleicht lauter hören als ein Gitarrist.

Wenn die Drums tatsächlich zu leise sind, ist das Aufstellen eines Mikrofons wirklich schnell erledigt. Nebenbei hat man den Effekt, dass man sich darüber unterhalten kann ... und auch andere Raumgeräusche werden wahrnehmbar (sofern man das möchte), man ist also nicht so isoliert.
 
Hm, dann werden wir die Sache mal ausprobieren und falls nötig ein Overhead verwenden. Danke!
 
Habe selbst welche mit -24 dB. Finde es als Drummer Super, da ich selbst fühle, was ich mache. Allerdings wäre es als Gitarrist eine Katastrophe, weil man nichts mehr von dem Schlagzeug hört.
Grüße
 
Habe in meinen Höhrern von Hearsafe eine Ambiencebohrung da kann man nach belieben dämpfen oder offen lassen. Ich finde es mit geschlossener Ambiencbohrung noch Ideal von der Lautstärke der Drums. Kaufe mir evtl noch noch einen shaker um das besser im Körper mit zu bekommen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben