Suche einfaches Weihnachtsliederbuch zum singen mit Gitarre

  • Ersteller Geröllsteinheimer
  • Erstellt am
G
Geröllsteinheimer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.14
Registriert
15.11.14
Beiträge
1
Kekse
0
Für die Advents- und Weihnachtszeit suche ich ein Liederbuch, das möglichst alle bekannten deutschen und englischen Weihnachtslieder enthält. Ich kann nicht besonders gut Gitarre spielen, deshalb wäre es schön, wenn die Stücke ohne Barregriffe spielbar sind. Die Melodie sollte als Noten vorhanden sein, ebenso die Griffbilder für Gitarre. Vielleicht auch noch ein Schlagrhythmus. Viel üben kann ich nicht, deshalb möglichst auch nicht so viele Akkordwechsel.

Wer kennt so ein Buch? Bei den Büchern, die ich gesehen habe, fehlen entweder zu viele Lieder (80-100 sollten es schon sein) oder sie sind für mich zu schwer zu spielen.
 
Eigenschaft
 
deshalb möglichst auch nicht so viele Akkordwechsel.

Bei den Büchern, die ich gesehen habe, fehlen entweder zu viele Lieder

Um mal ganz ehrlich zu sein: Ich fürchte, da verlangst du Unmögliches;):rolleyes:. Die Art der Akkorde und die Anzahl der Akkordwechsel ist nun mal durch das Lied schon vorgegeben, und wenn die Tonart dann noch einigermaßen zum Singen geeignet sein soll, kann man eben auch nicht nach belieben transponieren, um Barreegriffe zu vermeiden. Ich würde mich an deiner Stelle mal mit einem dünnen Buch mit wenigen einfachen Liedern versuchen und dann nach und nach meine Fähigkeiten und mein Repertoire ausbauen.

Gruß

Toni
 
Hallo im Forum!

Die Art der Akkorde und die Anzahl der Akkordwechsel ist nun mal durch das Lied schon vorgegeben, und wenn die Tonart dann noch einigermaßen zum Singen geeignet sein soll, kann man eben auch nicht nach belieben transponieren, um Barreegriffe zu vermeiden.
Ja, bei Weihnachtsliedern gibt es so Fälle wie "Es ist ein Ros entsprungen", da hat geht fast jeder Melodieton mit einem Akkordwechsel einher.
Anfänger tun sich damit schwer, außer es wird ganz langsam gespielt.
Vereinfachen lässt sich das aber nicht, sonst klingt das Stück nicht.

Was ich bei Weihnachtsleidern noch nicht gesehen habe, ist etwas mit Akkorden und Schlagrhythmus. :nix:
Entweder nur Akkorde mit Text und Melodie oder ein Zupfsystem, was hier wohl nicht gefragt ist.

GEH
 
Diese Liederbuch sollten den Wünschen recht nahe kommen:

Das Weihnachtsliederbuch für Alt und Jung
https://www.thomann.de/de/schott_weihnachtsliederbuch_alt_jung.htm

70 Lieder, Melodie in Noten, Gitarrengriffe und Schlagmuster. Ok, es sind auch ein paar Lieder mit schwierigeren Akkorden dabei, aber nur wenige. Dafür gibt es für einige Lieder eine Kapodaster-Version, wo man mit Hilfe eines Kapodasters die Lieder ohne Barregriffe spielen kann.

Ich komme damit wirklich gut zurecht. Manche Popstücke gibt’s sogar in zwei Stimmlagen.

Das Buch gibt es übrigens auch für Ukulele:
https://www.thomann.de/de/schott_weihnachtsliederbuch_ukulele.htm

Gruß, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich bei Weihnachtsleidern noch nicht gesehen habe, ist etwas mit Akkorden und Schlagrhythmus. :nix:
Entweder nur Akkorde mit Text und Melodie oder ein Zupfsystem, was hier wohl nicht gefragt ist.

GEH

Man muss sich natürlich auch die Frage stellen, wieviel Arbeit einem das Buch abnehmen kann. Alle Weihnachtslieder die man so kennt zu beinhalten, aber keine davon mit schwierigen- oder barre- akkorden und dann noch wenige Wechsel - ist ja an sich schon einmal quasi unvereinbar. Vor allem weil dann die nächste Kritik um die Ecke lauert - das Stück soll vermutlich noch nach dem Weihnachtslied kennen, das man kennt.
Dann ein Schlagmuster bzw. Zupfmuster? Naja gut. Muss ja nicht sein.

Aber dem Te sollte klar sein dass er die Lieder durchaus schon noch einüben muss, das kann das Buch nicht von alleine. Ein klein wenig Bereitschaft zum Eigenanteil zum auch bei Lektüre durchaus gegeben sein.
 
@Peter1416

Danke für Deinen Buchtipp! Ich habe mir das Buch bestellt und letzte Woche auch gleich bekommen. Sehr liebevoll gemacht, unglaublich viele Lieder ( die meisten kenne ich nicht ) und die Sortierung nach dem Alphabet ist bei der Menge das einzig sinnvolle.

Die Einschätzung meiner Vorschreiber kann ich jetzt auch bestätigen: Weihnachtslieder sind alles andere als einfach! Ausgefallene Akkorde, ungewohnte Akkordwechsel, komplizierte Rhythmen (merkt man spätestens, wenn man versucht, mitzusingen)...
Einfach ein paar Akkorde strummen und dazu trällern, das wird nichts. Mein Gitarrenlehrer hat am Freitag erzählt, dass er mal so zwischendurch für seine Schüler ein paar einfache Weihnachtslieder vorbereiten wollte und dann ganz schön ins Schwitzen kam.

Ich fürchte, dieses Jahr bleibt es bei "Schneeflöckchen, Weíßröckchen", das ist wirklich einfach - nur leider kein echtes Weihnachtslied, aber es passt wenigstens zur Jahreszeit :confused:

Ansonsten bleibt mir und dem TE wohl nur fleißiges Üben - und das Konzert auf nächstes Jahr zu verschieben.

Gruß, Daniela
 
Die Einschätzung meiner Vorschreiber kann ich jetzt auch bestätigen: Weihnachtslieder sind alles andere als einfach! Ausgefallene Akkorde, ungewohnte Akkordwechsel, komplizierte Rhythmen (merkt man spätestens, wenn man versucht, mitzusingen)...
Einfach ein paar Akkorde strummen und dazu trällern, das wird nichts. Mein Gitarrenlehrer hat am Freitag erzählt, dass er mal so zwischendurch für seine Schüler ein paar einfache Weihnachtslieder vorbereiten wollte und dann ganz schön ins Schwitzen kam.
Allerdings bin ich mir gar nicht so sicher, ob das so sein muss, oder nicht einfach eine Sache des Arrangments ist und die Person, die das gesetzt hat sich ein wenig austoben wollte. Ich habe z.B. ein Volksliederbuch wo die Stücke harmonisch ziemlich "aufgepumpt" sind, während man im Netz Varianten derselben Lieder mit zwei, drei Basis-Akkorden findet. Ich habe das nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass man einige dieser Weihnachtslieder in ihrer Akkordfülle doch etwas reduzieren könnte. Müsste man halt mal ausprobieren. Da die viele dieser Lieder gemeinfrei sind, könnte man das ja vielleicht sogar gemeinsam hier im Forum versuchen....
 
Da die viele dieser Lieder gemeinfrei sind, könnte man das ja vielleicht sogar gemeinsam hier im Forum versuchen....

Das wäre doch was! Vielleicht könnte man die Fertigung einer Vorlage "Weihnachtslied für Anfänger" zur Bedingung für das Weihnachtsgewinnspiel machen :D Wird aber wohl daran scheitern, dass für diejenigen, die des Transponierens mächtig sind, so ein Weihnachtslied spieltechnisch kaum ein Problem darstellt, während die armen Anfänger oft gar nicht erkennen können, welche Tonart und welche Akkorde man alternativ nehmen könnte.

Das Buch aus der "Let's Play..."-Reihe ist sicher auch nicht schlecht, aber wenn schon auf der Rückseite "Für Anfänger und Fortgeschrittene" steht, wird der Schwierigkeitsgrad mehr oder weniger schnell ansteigen. Dann kann man sich auch aus dem zuerst genannten Buch die einfachen Lieder heraussuchen. Ich bin jetzt nach einer Woche schon bei vier spielbaren Liedern angelangt, da geht noch was... Üben muss man eben doch, da führt kein Weg dran vorbei.
 
Das wäre doch was! Vielleicht könnte man die Fertigung einer Vorlage "Weihnachtslied für Anfänger" zur Bedingung für das Weihnachtsgewinnspiel machen :D Wird aber wohl daran scheitern, dass für diejenigen, die des Transponierens mächtig sind, so ein Weihnachtslied spieltechnisch kaum ein Problem darstellt, während die armen Anfänger oft gar nicht erkennen können, welche Tonart und welche Akkorde man alternativ nehmen könnte.

Also wenn es so ein Projekt gäbe, ob Gewinnspiel oder nicht ist mir eigentlich Wurscht, würde ich auf jeden Fall dabei mitmachen und einen Beitrag erarbeiten. Sagt mir bescheid sollte da was draus werden!
 
Ganz so einfach ist das nicht im Einzelfall nicht, ob das Stück auch wirklich keinen Rechteinhaber hat.
Dann ist nämlich eine Veröffentlichung jeglicher Bearbeitung ohne Zustimmung nicht erlaubt.

Einfach so auf Verdacht hochladen würden wir vermutlich nicht mitmachen.
Ein Ansatz wäre nur Stücke aus einer Liste zu nehmen, wo die Sache ganz klar ist, z.B. hiervon:
http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/singen-im-advent
 
Zuletzt bearbeitet:
An so einem Projekt würd ich mich auch beteiligen, wenn ichs zeitlich schaffe. Man könnte ja ohne Probleme eine Liste vorgeben, aus der man sich etwas aussucht.
 
"Fridolins Weihnachtsalbum" ist ganz nett gemacht und auch relativ einfach. Kann das Buch leider gerade nicht verlinken, da ich vom Arbeitsplatz aus keinen Zugriff auf Shopping-Seiten habe.
Mir fällt es momentan sehr schwer ein Weihnachtslied zu lernen, mir fehlt zur Zeit das Weihnachts-Feeling dafür. Da würden nicht mal etliche Liter Glühwein helfen :D
 
Ich will jetzt nicht garstig sein, aber ich schätze mal dieser Thread hier wird frühestens im September wieder relevant ;)
 
Schadet aber nichts. Besser jetzt hier eintragen als bis September schon wieder vergessen haben. Solche threads wie dieser sind irgendwie immer aktuell :)

Gruss, Ben
 
Ausserdem hat man dann länger Zeit zum üben ;)
 
Ich hole mir dann mal eine große Ladung Glühwein und fange jetzt schon mit üben an.
Bei dem schönen Schneegestöber draußen könnte man fast wieder weihnachtliche Gefühle bekommen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben