Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Ich bin zurzeit immer noch über Lemmy´s Autobiographie "Whit Line Fever".
 
Gestern nun "Kinder der Freiheit" von Ken Follett beendet - nach den zwei Vorbänden und über 3 500 Seiten nun ein würdiger Abschluss der Saga. Und immer wieder ein trauriger Moment, wenn man die so lange begleiteten Personen und Familien verlässt ... :engel:

Dafür geht es nun zu "Good Omens" von Terry Pratchett und Neil Gaiman ... :)
 
Stephen Fry - The Stars' Tennis Balls (auf Englisch)

Gruß
Ted
 
Zuletzt bearbeitet:
Arne Dahl - Böses Blut (ist geliehen) :)

Wenn ich Bücher durch habe, behalte ich sie, verschenke sie oder stelle sie in einen offenen Bücherschrank. Vor dem Supermarkt an der Ecke ist der nächste. Ein Frühstückscafe zwei Ecken weiter dient auch als offener Bücherschrank. :)

Alex
 
Den Adventskalender von Reclam :rock:
 
Arne Dahl - Böses Blut (ist geliehen) :)

Wenn ich Bücher durch habe, behalte ich sie, verschenke sie oder stelle sie in einen offenen Bücherschrank. Vor dem Supermarkt an der Ecke ist der nächste. Ein Frühstückscafe zwei Ecken weiter dient auch als offener Bücherschrank. :)

Alex

Wie klappt das bei euch mit dem offenen Bücherschrank?
Bei meinem Supermarkt ist auch einer, bevor ich hierher gezogen bin, kannte ich das, habe es aber nicht genutzt. Bisher habe ich mir ein Buch rausgeholt, was dann auch wieder zurückkommt, wenn ich es durch habe. Mir ist aber schn öfter aufgefallen, dass einen Tag die alte Telephonzelle voller Bücher ist und am nächsten Tag plötzlich nur noch halb so viel da ist. Gestern sah ich auch einen Zettel von einer Grundschulklasse, die sich darüber beschwerte, dass irgendwelche zwei Frauen ihre ganzen gesammelten/gespendeten Bücher auf einmal raugeholt haben. Das finde ich schon schade, wenn das System so gar nicht funktioniert.

Was hast du da für Erfahrungen gemacht?
 
Ich beobachte das nicht so intensiv, aber der Schrank ist eigentlich immer mindestens halbvoll. Mich stört es aber auch nicht, wenn einer mehrere Bücher mitnimmt. Ich weiß ja nicht, ob derjenige sie vielleicht wieder zurückbringt. Besser als wegschmeißen, denke ich. :)

Alex
 
Mir ist aber schn öfter aufgefallen, dass einen Tag die alte Telephonzelle voller Bücher ist und am nächsten Tag plötzlich nur noch halb so viel da ist.
Das ist vollasi. Bei uns kenne ich nur einen Glaskasten, der direkt in einer Fußgängerzone vor einer Buchandlung steht, der nicht von solchen Subjekten geplündert wird, weil er nachts abgeschlossen wird und tagsüber traut sich keiner vor den Auegn der anderen. Ist vielleicht aber auch eine Frage des Stadtteils. Das ist dasselbe wie bei diesen semikriminellen PseudoOpferhilfe-Vereinen, die Schuhe und Altkleider sammeln und über mehrere Accounts auf ebay versemmeln.
 
Oh, ein Lese-Thread! Schande über mich, dass ich den Faden hier jetzt erst entdeckt habe...... deswegen liste ich mal kurz mein kürzlich gelesenen Bücher:
- Stoner (John Williams)
- Wunder (hat meine Tochter beim Vorlesewettbewerb gewonnen - schönes Buch)
- Die "Sebastian Bergmann"-Krimis (Hjorth & Rosenfeldt)

Aktuelle kämpfe ich mich durch "Das Lied von Eis und Feuer" (Band 5). Als Tad Williams/Tolkien-Fan bin ich nun letztendlich doch nicht drum rum gekommen...... zum Glück bin ich durch die TV Serie nicht vorbelastet.

Muss aber mal eine Pause - und evtl. mal wieder einen "Maigret"-Krimi - einlegen.
 
Aktuelle kämpfe ich mich durch "Das Lied von Eis und Feuer" (Band 5). Als Tad Williams/Tolkien-Fan bin ich nun letztendlich doch nicht drum rum gekommen...

Oh ja, Tolkien liebe ich auch sehr, vielleicht ein wenig zu sehr, denn ich bin nicht sonderlich von Jacksons Verfilmung angetan - egal. "Das Lied von Eis und Feuer" habe ich nach der Hälfte von Band 3 aufgegeben. Irgendwie war mir dieses ziellose etwas zu nervig. Toll finde ich aber hingegen:
- Rothfuss, Patrick: Der Name des Windes, Klett-Cotta Stuttgart 2008
 
Gerade angefangen Dan Brown "Inferno".

Davor: "Goat Mountain" von David Vann.
 
Der Name des Windes
Danke! Hatte ich schon in der Hand. Werde ich mir jetzt wohl doch besorgen müssen :)

Die Hobbit - Verfilmung habe ich zwar gesehen (Teil 1 und 2) allerdings hält sich meine Begeisterung ebenfalls in Grenzen.

Das Lied von Eis und Feuer
nimmt mich eigentlich schon gefangen! Ich mag den Schreibstil und die Welt hat sich mir doch recht schnell geöffnet. Es gibt mittlerweile schon auch Dinge die mich "nerven", aber die möchte ich hier nicht ausführen. Da müsste ich zu sehr in die Handlung einsteigen :)
 
Rollende Steine von Terry Pratchet.
Da gibt´s ein paar sehr schöne Anspielungen auf die "Realität". :D

Für Leute die Terry Pratchet nicht kennen: Fantasy-Genre.
 
Ich habe mir gestern Stieg Larssons Verblendung selbst zu Weihnachten geschenkt und schon die ersten paar Seiten gelesen. Ich bin gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, heute bin ich dann mit "Good Omens" von Terry Pretchett und Neil Gaiman - ein herrlich skurriler Blick auf das Armageddon und das Ende der Welt. Kann ich empfehlen (auch im Original, wie ich es gelesen habe).

Als nächstes gehe ich dann endlich die Harry-Potter-Reihe an (auch im Original). Die Filme kenne ich, aber die Bücher habe ich nie wirklich angegangen ... :)
 
Nun ja, ihr müsst nicht denken, dass ich mich nur mit The Clash beschäftige. Hab in der Zwischenzeit auch ein paar andere Bücher gelesen. U.a. von Philippe Djan usw. Nichts weltbewegendes oder zum weiterempfehlen. Eigentlich nur aus Tradition ;)
Aber die Sache mit The Clash hat sich mit der Zeit so ergeben. Ein Buch ergab das andere und inzwischen kann ich schon auf eine stattliche Anzahl von Bios und Dokus blicken. Jede aus einer anderen Sicht geschrieben. Teilweise erweisen sie sich als richtig große - und für mich fehlende - Puzzleteile (wie z.B. die Bio von Vince White), teilweise aber auch sehr eigenbiografisch gefärbte Bios (z.B. die von Kris Needs - Joe Strummer und the legend of The Clash) Letztere hab ich jetzt fast durch und ich kann jetzt schon sagen, dass es vielleicht besser gewesen wäre diese Bio Mick Jones, me and the legend of The Clash zu nennen ;)
Naja,ist vielleicht etwas übertrieben. Aber Needs (ein der Band sehr nahe gestanderner Journalist) macht keinen Hehl daraus, auf welcher Seite er stand. Und das ist eigentlich das Problem an allen Bios. Es gab bei The Clash Zeiten, die wirklich schwer zu bewerten und zu beschreiben sind. Irgendwem tritt man dabei immer auf die Füße. Autoren, die die Distanz haben oder hatten, fehlen oft die persönlichen Details. Hingegen Autoren, die zum inneren Kreis der Band gehörten, positionieren sich, je nachdem zu welchem Lager sie gehörten. Für mich als Leser ist das sehr interessant und spannend.

Deswegen liegt die nächste Bio auch schon bereit:
The Clash: The Only Band That Mattered - Sean Egan
 
habe gerade Houellebecq Unterwerfung bestellt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben