Musiker Board App

  • Ersteller 12Instrumente
  • Erstellt am
Ich finde es ganz angenehm, keine Sätze wie "Gesendet von meinem ... mit Tapatalk." mehr lesen zu müssen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder wir lassen die Kirche im Dorf und stellen fest, dass man den Mods und Betreibern sicher vieles vorwerfen kann aber nicht Respektlosigkeit oder fehlende Akzeptanz.
Die reissen sich doch den A. auf, dass hier alles klappt und hier wird rumgesülzt...ja um was eigentlich?
Ein bisschen (scheinbare) Bequemlichkeit beim onlinesein...die Frage muss doch gestattet sein, ob man sich dass hier viellecht nicht doch sparen sollte und sich einfach mal 5 Minuten nimmt, um sich ein bisschen umzugewöhnen.
Mich nervt auch das meiste was sich plötzlich für mich verändert aber genau wie der neue Flohmarkt, das neue Board und auch der Toaster, den meine Frau unbedingt umstellen wollte und ich nun immer wieder mit dem Brot in die falsche Ecke laufe.
Allein ich werd´s überleben, annehmen und mich an meiner Lernfähigkeit erfreuen. (außer dass mit meiner Frau, die hat Unrecht. Der Toaster stand besser;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe ja bereits genannt worum es mir geht. Das wird allerdings offensichtlich gekonnt ignoriert
Nun, wir müssen bei den Entscheidungen, die wir zu treffen haben, nicht nur deine Interessen berücksichtigen, auch wenn du dir große Mühe gibst, deinen Standpunkt zu vertreten. Es gibt hier tausende registrierte User und dazu rauschen noch täglich zigtausend nicht registrierte User durchs Board.

Tapatalk ist leider nicht ein Plugin, dass man für ein paar Fans installieren kann - und Ruh' ist. Tapatalk ist von Konzept so angelegt, dass es Tapatalk-Gegnern bewusst auf den Sack geht, um sich zu verbreiten. Siehe zB @gidarrs Beitrag #103. Schlimmer ist allerdings, dass es hier jeden neuen Portable-User begrüßen und nötigen würde. Aber es gibt noch mehr Gegenargumente und ich muss die nicht alle 2 Wochen wieder und wieder posten.

Wesentlich entscheidend gegen den Einbau von Tapatalk waren letztlich folgende Punkte:

1. Wir haben ~50 ehrenamtliche Moderatoren, die hier im Board ziemlich viel mitbestimmen können. Kein einziger von ihnen hat den Einbau des Tapatalk-Plugins gefordert. Das war für mich an sich der entscheidende Punkt.

2. Ich bin selbst kein Smartphone-Fan, aber ich habe eins, das etwa 3 Jahre alt und damit allenfalls Mittelklasse ist. Ich war kürzlich mehrfach ein paar Tage unterwegs, und ich war erstaunt, wie gut ich im Auto oder im Hotel Diskussionen im MB verfolgen und daran teilnehmen kann. Ich konnte sogar in gewissem Umfang Admin- und Mod-Funktionen ausführen. Ich hatte Tapatalk seit Jahren installiert, aber es - von ein paar Versuchen abgesehen - nie genutzt, weil es in meinen Augen eben eine ziemlich unzulängliche Krücke ist.

3. Seit dem Abschalten von Tapatalk auf MB ist der Anteil der mobilen MB-Nutzer um 3,94% gestiegen. Das in gerade mal 2 Monaten. Sicher, die mobile Nutzung steigt überall, aber nicht in dem Maße. Diese Zahl sagt klar, dass die Technik, die wir den mobilen Nutzern anbieten, akzeptiert und benutzt wird. Wäre die Abschaltung von Tapatalk ein Problem für die Masse der mobilen User, dann hätte diese Zahl zurück gehen müssen. Im Übrigen: Die im mobilen Bereich sehr mager eingesetzten Werbebanner, tragen übrigens keineswegs zu einer spürbaren Entlastung bei den Kosten bei, die der Mobile-Boom verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich muss auch Ehrlich zugeben das die Diskussionsverfolgung und vor allem deren Teilnahme mit Tapa um vieles Angenehmer war.

Ich hasse es derzeit via Handy das Board zu besuchen weil : zu Viele auswahlmöglichkeiten und dadurch kleinee Symbole (mein S5 is nun auch nicht unbedingt klein)

So richtig Verstanden wie was Funktioniert hab ich auch noch nicht
 
Hallo Daniel,

So richtig Verstanden wie was Funktioniert hab ich auch noch nicht

fragen kostet nix! U. a. dafür gibt es diesen Board-Bereich "Talk, Feedback":

Dieser Board-Bereich ist ausschließlich für Themen gedacht, die das Board, seine Bedienung und das Regelwerk betreffen.

Und auch jeder Moderator wird Dir normalerweise bei Fragen zur Bedienung behilflich sein. Also, wobei genau brauchst Du Unterstützung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss auch Ehrlich zugeben das die Diskussionsverfolgung und vor allem deren Teilnahme mit Tapa um vieles Angenehmer war.

Ich hasse es derzeit via Handy das Board zu besuchen weil : zu Viele auswahlmöglichkeiten und dadurch kleinee Symbole (mein S5 is nun auch nicht unbedingt klein)

So richtig Verstanden wie was Funktioniert hab ich auch noch nicht
Bei mir ist es genau umgekehrt. Mit Tapatalk konnte ich mich nie anfreunden und seit dem neuen Design bin ich hier sehr viel mit dem Handy unterwegs. Davor kaum. Und ich habe ein S4, also ähnliche Voraussetzungen. Das mit den kleinen Symbolen kann ich ebenso wenig nachvollziehen. Aber gut, ist natürlich alles subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht sind die Unterschiede auch eine Frage des Browsers? Zumindest unter Android kann man ja zwischen einigen verschiedenen Browsern wählen und da gibt es auch durchaus ein paar Unterschiede.
Es könnte evtl. sinnvoll sein, wenn einem etwas nicht passt oder nicht so funktioniert, wie es soll, vielleicht mal einen anderen mobilen Browser auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein Samsung Tab S und die mobile Version mit Chrome funktioniert einwandfrei. Alle Funktionen da, alles gut lesbar und Funktionen klappen auch alle. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen zusammen,

Ich möchte an der Stelle auch nur kurz anbringen, dass ich auch kein Freund der "Politik" bzw. dem Umgang von Tapatalk mit seinen Gegnern bin.

Dennoch ist das mobile Verwenden solch Software deutlich besser, einfacher und schneller als via Browser auf einem kleinen Smartphone-Bildschirm.

Ich persönlich empfinde es als Schritt zurück.

Das Board ist sehr gut, super administriert, aber an dem Punkt meiner Meinung nach rückständig.

Im übrigen ist es klar, das die meisten Mods dies nicht forderten, da es wohl ein etwas gehobener Altersdurchschnitt ist, der vermehrt per PC Zuhause oder auf der Arbeit surft / Foren nutzt. Ich bin 26 und studiere nebenberuflich und bin daher kaum zuhause. Daher fällt ein surfen via Homedesk weg.

Und auch wenn mein Post hier im Sande verläuft und ich nur eine kleine Meinung kundtue, so denke ich, dass viele User ähnlich denken. Also warum aus der politischen Frage mit rückständigem Handeln kein Angebot von alternativer Nutzungssoftware wie Tapatalk wieder machen?

Schlussendlich wäre wohl eine Umfrage über das Board inweg ein probates Mittel um die Meinung der "Masse" abzubilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und auch wenn mein Post hier im Sande verläuft und ich nur eine kleine Meinung kundtue, so denke ich, dass viele User ähnlich denken. Also warum aus der politischen Frage mit rückständigem Handeln kein Angebot von alternativer Nutzungssoftware wie Tapatalk wieder machen?
Hättest du die Diskussion komplett verfolgt wüsstest du wieso, die Gründe wurden ausführlichst dargelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Novafeller,

Im übrigen ist es klar, das die meisten Mods dies nicht forderten, da es wohl ein etwas gehobener Altersdurchschnitt ist, der vermehrt per PC Zuhause oder auf der Arbeit surft / Foren nutzt. Ich bin 26 und studiere nebenberuflich und bin daher kaum zuhause. Daher fällt ein surfen via Homedesk weg.

ich persönlich gehöre sicher nicht zum "gehobenen Alter" und andere Mod-Kollegen auch nicht. Zudem bin ich sicher zu 50% von unterwegs aus online, sprich iPhone. Ich weiß, dass viele der Mod-Kollegen ebenfalls häufig per Smartphone oder Tablet aufs Board zugreifen. Insofern ist Deine Annahme falsch - wie kommst Du auf so etwas?
 
Im Vergleich zu 26 gehöre ich wohl zu deiner gehobenen Altersgruppe. Was mich aber nicht daran hindert, das Board auch per Iphone zu besuchen (und zwar vs. 4, also mit besonders kleinem Display). Ich habe keinerlei Probleme damit.

Mir ist eine interne, unabhängige Lösung einfach lieber als externe, Kompatibilitätsschwankungen ausgesetzte und oft auch aufdringliche externe Lösung.

Schlussendlich wäre wohl eine Umfrage über das Board inweg ein probates Mittel um die Meinung der "Masse" abzubilden.

Ein allgemeine Umfrage halte ich nicht für aussagekräftig. Die Stimme eines Powerusers, der hier jeden Tag unterwegs ist, würde für mich anders gewichtet werden als die Stimme eines 2 Posts in 6 Monaten-Users. Bei einer Umfrage wäre aber jede Stimme gleichberechtigt.

Für mich sind die gemessenen Daten von Johannes da aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Vergleich zu 26 gehöre ich wohl zu deiner gehobenen Altersgruppe. Was mich aber nicht daran hindert, das Board auch per Iphone zu besuchen (und zwar vs. 4, also mit besonders kleinem Display). Ich habe keinerlei Probleme damit.

Mir ist eine interne, unabhängige Lösung einfach lieber als externe, Kompatibilitätsschwankungen ausgesetzte und oft auch aufdringliche externe Lösung.

Ich sprach ja von Subjektivität und Geschmack. Ich bevorzuge anderes, aber es ist natürlich vollkommen okay, wenn die Verantwortlichen sich aufgrund existenter Gründe gegen eine externe Lösung entscheiden. Wollte eben nur kund tun was ich darüber denke.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Novafeller,



ich persönlich gehöre sicher nicht zum "gehobenen Alter" und andere Mod-Kollegen auch nicht. Zudem bin ich sicher zu 50% von unterwegs aus online, sprich iPhone. Ich weiß, dass viele der Mod-Kollegen ebenfalls häufig per Smartphone oder Tablet aufs Board zugreifen. Insofern ist Deine Annahme falsch - wie kommst Du auf so etwas?

Dann war die Annahme falsch. Entschuldige.

Mit meinem HTC M8, was einen großen Bildschirm hat, fällt das arbeiten mit dem neuen Design besser als mit dem vorherigen, aber stellt für mich trotzdem keine benutzerfreundliche, schnelle und mobile Alternative dar. Ich persönlich warte dann bis ich an einem festen Rechner sitze, was aber seltener ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hättest du die Diskussion komplett verfolgt wüsstest du wieso, die Gründe wurden ausführlichst dargelegt.

Anscheinend hast du meine Aussage nicht ganz richtig verstanden. Ich kenne die dargelegten Gründe und habe die Diskussion von Anfang an verfolgt. Es war eine Suggestivfrage.

Und nun halte ich mich aus dem Thema raus, da ich der Ansichts bin, dass die die Meinung / Entscheidung feststeht und eine Diskussion überflüssig ist.
 
Nun ja - du hast aber auch verallgemeinernde Mutmaßungen geäußert, woran es liegen könnte - dazu musste ich mich als Mitangesprochener natürlich äußern und widersprechen ;)

Darüberhinaus hast auch eine Abstimmung vorgeschlagen. Ich habe dazu oben was editiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein allgemeine Umfrage halte ich nicht für aussagekräftig. Die Stimme eines Powerusers, der hier jeden Tag unterwegs ist, würde für mich anders gewichtet werden als die Stimme eines 2 Posts in 6 Monaten-Users. Bei einer Umfrage wäre aber jede Stimme gleichberechtigt.

Da könnte man nun ausführlich drüber diskutieren. Aber lassen wir das, es führt ja zu nichts.
 
Ich finde es auch schade dass Tapatalk nicht läuft.
 
Mir persönlich, der am liebsten mit dem PC im Internet unterwegs ist, ist es ja egal, wer wie auf das Forum hier zugreift. Ich kann mich aber daran erinnern, dass vor zwei Jahren, als ich zum ersten Mal hier aktiv wurde, einige Beiträge die Autosignatur "Gesendet mit Tapatalk" am Schluss enthielten, zuzüglich einiger Angaben zum Smartphone ...
Das fand ich umso irritierender, wenn der eigentliche Beitrag nur aus einem Einzeiler bestand und die entsprechende Auto-Signatur aus zwei oder drei Zeilen.

Sollte es tatsächlich nicht möglich sein, die Autosignatur bei Tapatalk abzuschalten, finde ich es daher auch besser, diese Software außen vorzulassen. Denn gerade bei vielen, kurzen Posts hintereinander war bzw. ist der Nerv-Faktor dieser Autosignatur extrem hoch.
 
Gibt es Eine andere Möglichkeit? Denn selbst beim nur lesen dieses Freds ist safari auf dem iPad 2 mal abgeschmiert. Andres tablet, anderes ios Version, sogar anderer browser haben keine Besserung gebracht.
Auf dem iPhone finde ich das Design gelungen, aber auf dem tablet ( iPad 3/ iPad Air) macht es mehr Probleme als Spaß.

Ich schreibe viel von unterwegs, und wenn ich am zitieren und antworten bin, und es dann abstürzt, muss ich alles neu Laden, ( hoher datenverbrauch), und ich muss nochmal von vorne anfangen. Auch das antworten Entwurf speichern klappt nicht immer.

Und ich bin nicht der einzige mit diesen Problemen.

Es liegt definitiv am MB. Wenn ich eine Seite aufhabe, zB PA Stammtisch, und was in google schau, und das MB gerade lädt, stürzt alles ab. Auch wenn MB alleine offen ist. Mal stürzt das board ab, mal geht alles gut. Und die Tipps zum beseitigen, Cache lehren, Updates, etc hab ich alle gemacht.


Das soll kein Vorwurf sein, ich weiß die Arbeit der mods und Admins zu schätzen


Edit: hab gerade eben ein kurzes Video gedreht, wo der Absturz des Boardes einwandfrei zu erkennen ist, wem von den Technikern darf ich das schicken? .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir läuft das mobile Theme auf dem iPhone von Anfang an hervorragend und absturzfrei (im Gegensatz zu Tapatalk und ForumRunner - beide nicht gerade Vorbilder an sauberer Programmierung und Stabilität) - vor allen Dingen jedoch ohne Funktionseinschränkungen! Und als Mod nutze ich den mobilen Zugriff sicher häufiger bzw. intensiver als andere User.

@Tonsortierer: Versuch doch mal, auf dem iPad auf das Desktop-Theme umzustellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben