Behringer RX1602 und ART MX822 - Netzbrummen "stand alone"?

gdop
gdop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
27.04.14
Beiträge
275
Kekse
210
Ort
Brandenburg an der Havel
Hallo,

ich habe ein Frage, zu der ich hier bisher keine passende Antwort gefunden habe (evtl. falscher Suchbegriff).

Ich habe ein kleines 6HE Rack in dem ich Korg X5DR, Roland JV-1010 nebst Alesis Microverb und Fostex 2016 Mixer betreibe. Dazu noch eine Patchbay (passiv) und eine KPM-68 Midi-Patchbay. Alles gut soweit.
Nun wollte ich den Fostex zuerst gegen einen Behringer RX 1602 austauschen, um wieder eine HE dazu zu gewinnen. Aber das Gerät brummte in Netzfrequenz. Da ich zuvor nirgends über diese negative Eigenschaft gelesen hatte, vermutete ich ein "Montagsgerät" und habe dieses gegen den später entdeckten ART MX822 ausgetauscht, der wegen dem Mic-Eingang noch besser in mein Setup passte.

Als dieser dann ebenfalls brummte bekam ich Zweifel, ob meine Ansprüche zu hoch sind, oder vielleicht was anderes das Problem ist.
Auf Empfehlung des Musikhauses probierte ich verschiedene Steckdosen unterschiedlicher Stromkreise in der Wohnung aus. Ohne Erfolg.
Hier lese ich über Brummschleifen durch Potentialunterschiede verschiedener Geräte.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Können die Geräte "stand alone" auch brummen? Also nur Netzkabel dran und Kopfhörer angesteckt!
Und wenn ja, lässt sich das mit vertretbarem Aufwand lösen?

Danke & Gruß
gdop
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich überlege gerade ob Dein Thread nicht im Bereich Signalverarbeitung ( https://www.musiker-board.de/forum/elektronik-signalverarbeitung.419/ ) besser aufgehoben ist.
Wenn Du magst verschiebe ich Ihn, gib mir deswegen einen kurzen Bescheid.

Zu Deiner Frage:
Standalone kann eigentlich keine Brummschleife auftreten.
Allerdings:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe dann hast Du das Gerät im Rack eingebaut. Hier hast Du eine Masseverbindung über den Schukostecker (wenn vorhanden) und eine Masseverbindung über die Rackschienen. Somit doch wieder 2 Verbindungen.

Einfach Gerät mal aus dem Rack ausbauen und echt "Standalone" Testen. Wenn es dann funktionieert gibt es sogenannte "Hummfrees" die den Einschub vom Rack isolieren.

Gruß

Fish
 
Ein Gerät ohne Anschlüsse nur über Kopfhörer sollte nicht brummen. Entweder das Gerät hat einen Fehler, oder es fängt sich irgendwo was ein. Am ehesten könnte es sein, dass ein fehlender Schutzkontakt zusammen mit einem Netzfilter die Masse versaut. Eher unwahrscheinlich bei verschiedenen Stromkreisen.
Wenn es im Rack aber ohne sonstige Verbindung brummt, dann könnte zwar eine Masseverbindung mit Masseschleife vorliegen, aber das sollte nichts machen, da ja nur die Gerätemassen verbunden sind. Bei einer Masseschleife wird das Signal durch Übersprechen oder aufaddiern an einem Signalpin gestört.
Außerdem werden Masseschleifen meiner Meinung nach eher überbewertet. Bei einer guten Masseverbindung zwischen den Geräten sollte eigentlich kein Problem auftreten.

Ich sehe sowas öfter bei wissenschaftlichen Messsaufbauten, und bisher war es eigentlich immer so, dass das "Masseproblem" eigentlich immer etwas anderes war. Außer bei unterbrochenen Massen zur Vermeidung von Masseschleifen. Nach Behebung des wirklichen Problems konnten alle Schutzleiter wieder ordnungsgemäß angeschlossen werden, ohne dass es Störungen gab.

Gruß
Christoph
 
Was allerdings auch "standalone" - und ganz ohne Brummschleife gerne mal brummt, sind offene Eingänge, oder Störungen, die über unzureichend geschirmte Anschlussleitungen reinkommen - ein Klassiker sind z.B. Leuchtstoffröhren oder deren Zuleitungen in der Nähe des Geräts. Nicht alles, was brummt, ist eine Masseschleife ;)
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich entschieden, beide Geräte zurück zu schicken und arbeite weiter mit meinem Fostex 2016.
Der knistert zwar schon ein bisschen, wenn man die Potis dreht, aber dafür brummt nix. :great:
Lautstärke regel ich eh über DAW.

LG, Hauke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben