DI-Box verursacht Rauschen

P
Piatto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
26.10.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo

Ich habe von ADA-Amps eine DI-Box gekauft mit einem integrierten Cab-Sim für Gitarre.
Das ist das Produkt, welches ich habe: http://adaamps.com/Products/ada-GCS/GCS.htm

Klanglich echt zufrieden leider hat sich bei der Anschliessung an die PA-Anlage folgendes rausgestellt. Das Ding erzeugt Rauschen!

So sieht es auf mein Pedalboard aus. Gitarre - FX - Preamp Input - Preamp Send/FX-Loop - FX - Preamp Return/FXLoop - Preamp Output - ADA GCS-3. Und von dort aus direkt in die PA.
Ich bin mir sicher, dass das Rauschen vom GCS-3 kommt, da ich einmal meine Effekte und alles was dort rein geht, ausgesteckt habe.

Noch zu erwähnen ist, dass ich dann den XLR-Ausgang benütze.

Ich speise das GCS-3 von meinem Verteiler aus, welcher ebenfalls meine andere Effekte mit Strom versorgt. Soll ich probieren das GCS-3 an meiner Steckleiste anzuhängen?
Natürlich habe ich den Ground-Lift drin, ansonsten würde es Brummen. Das Rauschen hört sich wie das Rauschen des Meeres an. (Schschschsch :D)

Was kann ich tun, damit das Rauschen aufhört?!

Ich habe wirklich keine Ahnung von Technik, darum bitte ich euch so einfach wie möglich zu halten. Und DANKE euch schon für die Hilfe. :)
 
Eigenschaft
 
Moin moin ...

ich hatte vor ein paar Monaten mal hier eine Band, deren Gitarrist eine Schecter Strat mit einem GCS-3 gespielt hat.
Da war nix mit Rauschen ... also zumindest nichts nennenswertes.

Das Teil hat doch einen Kopfhörerausgang ... schließ doch mal einen Kopfhörer an, spiel das Ding "nackt" und lausche dem Klang der Wellen ...
Rauscht´s dann auch ?
 
Ich hoffe mal der -30 dB Input PAD ist nicht geschaltet,das kann schon Ursache sein.
 
Also in den Kopfhörer höre ich nichts - alles gut wie es sein sollte.

Ja den habe ich eingeschaltet, weil sonst das Signal zu schwach ist, oder?
 
Ja den habe ich eingeschaltet, weil sonst das Signal zu schwach ist, oder?
Ähm ... Nö !
Dieser Schalter senkt das Eingangssignal um 30dB ab, so dass es leiser wird. Somit musst Du entweder den Ausgang des GCS-3 viel zu weit aufdrehen um ein Signal mit "vernünftigem" Pegel zu erhalten oder aber den Input Gain am Mischpult hochschrauben - beides erzeugt Rauschen !
 
Also, dass wir uns richtig verstehen. Ich kann die Lautstärke am GCS-3 nur über diesen Schalter beeinflussen. Ich habe es jetzt so, dass er den Eingangssignal nicht sinkt - so meine ich eingeschaltet, indem ich es nicht auf -30dB habe. Aber demfall sollte ich es auf -30dB einschalten?
 
Ok wie ihr seht verstehe ich es nicht...was kann ich machen, damit das Rauschen weg geht? Oder kann ich überhaupt etwas machen? Ist es besser wenn ich den Klinkenausgang benütze?
 
Rauscht es auch wenn Du den Schalter auf Bypass stellst?
Am Ausgang kann man noch umschalten zwischen Line und Mic Pegel ,was passiert dann?
Ist es besser wenn ich den Klinkenausgang benütze?
Ist der symmetrisch? muss ja sonst macht die DI-Box keinen Sinn.
Entweder Stereo(symmetrische)Klinke oder XLR-Kabel alles andere macht keinen Sinn.
benutzt Du ein Mono(unsymmetrisches)Klinken- Kabel ist der Sinn der DI-Box dahin(symmetrische Übertragung des Signals zum Mixer o.ä
 
Das was du jetzt beschreibst hat der gcs-2. Ich habe den gcs-3, welches kein Bypass hat, sowie Line und Mic Pegel.
Werde es anschauen, sobald ich am Samstag wieder zuhause bin, ob er symmetrisch ist. Aber den XLR-Ausgang ist fast ganz sicher symmetrisch - wenn nicht immer, wie es du sagst bei einer DI-Box. Würde es helfen wenn ich die DI-Box separat an der Stromleiste anschliessen würde? und nicht mit den anderen FX's an den Verteiler?
 
Hi,
... Würde es helfen wenn ich die DI-Box separat an der Stromleiste anschliessen würde? und nicht mit den anderen FX's an den Verteiler?
im besten Fall ist das die Lösung Deines Problems, nämlich wenn irgendein anderes Gerät, das Du am selben Netzteil hängen hast, die Versorgungsspannung "versaut" und Deine DI-Box keine gute Filterung der Versorgungsspannung eingebaut hat.

>> Einen Versuch ist es in jedem Fall wert!

Gruß
Ulrich
 
Macht bei Netzbrummen vielleicht Sinn,ich kann mir aber nicht vorstellen das sich das auch auf Rauschen auswirkt.
 
Mmmmh, ich kann es jetzt nicht mehr beschwören, aber mit digitalen Effektgeräten am selben Netzteil gab es, meine ich mich zu erinnern, alle möglichen unschönen Geräusche ...

Gruß
Ulrich
 
Rauscht es auch wenn Du den Schalter auf Bypass stellst?
Am Ausgang kann man noch umschalten zwischen Line und Mic Pegel ,was passiert dann?
Das würde mich auch interessieren. So ein Rauschen kommt meist daher, dass das Signal an irgend einer Stelle viel zu schwach ist und unnötig hochverstärkt werden muss. Was für ein Eingang ist das am Pult, was für ein Pult ist das - ist dort vielleicht ein Pad gedrückt, der Gain richtig eingestellt?

Ist der symmetrisch? muss ja sonst macht die DI-Box keinen Sinn.
Ich sag nur Pferde / Apotheke. ;) Was gerade in so manchem sündhaft teuren "Custom" oder "Boutique"-Teil drin ist, spottet jeder Beschreibung, siehe z.B. die Bilder aus diesem Thread. Man beachte den abenteuerlichen Anschluss der XLR-Buchse - und wer eine Symmetrierung des Signals findet, bekommt eine kleine Fanta ohne Eis ;)

Wobei ADA da eigentlich einen besseren Ruf hat - das trifft also hier wahrscheinlich nicht zu.
 
Wenn's rauscht sollte man versuchen eine netzgetrennte Spannungsversorgung auszuprobieren!
z.B. direkte Versogungsspannung über eine Batterie, über ein galvanisch getrenntes Schaltnetzteil.

Häufig holt man sich Brummschleifen oder Rauschen dürch fehlerhafte Masse rein. Das kann so leicht umgenagen bzw. ausprobiert werden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben