Ich "summe" zu einer Akkordfolge - was? Melodie? Welches Instrument?

  • Ersteller SagEsHalt
  • Erstellt am
SagEsHalt
SagEsHalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.21
Registriert
20.10.08
Beiträge
67
Kekse
100
Hey Leute,

oft fällt mir spontan etwas ein und ich "summe" das dann ins Mikro, um es festzuhalten.

In diesem Fall habe ich zu erst eine Akkordfolge bestimmt. Dann hab ich eingesummt, was mir dazu einfiel.

Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich das Eingesummte nennen soll - ist es eine Melodie?

Zudem weiß ich auch gar nicht, welches Instrument ich hier anstelle meiner Stimme benutzen sollte/könnte.

Wieder Piano? Oder vielleicht Bass? Oder Streicher?

Zudem: nur einzelne Töne oder auch hier (teilweise?) mit Akkorden?

Ich kann mir schon vorstellen, dass das größtenteils eine Geschmacks- bzw. Stilfrage ist - nur habe ich leider kaum eine Orientierung und würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Meinung dazu äussern könntet! Außerdem würde mich interessieren, was aus eurer Sicht, das Übliche in diesem Fall wäre!

Die Musik soll durchaus im Bereich des "Pop" verortet sein.

Hier kann man das hören: https://soundcloud.com/sphinxberlin/idea
 
Eigenschaft
 
Hallo SagEsHalt

Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich das Eingesummte nennen soll - ist es eine Melodie?
Also in diesem Fall, da du ja nur eine kurze Begleitung mit dem Piano spielst und das gesummte doch schon etwas komplexer und umfangreicher ist,
würde ich das auf jeden Fall als Melodie einordnen.

Zudem weiß ich auch gar nicht, welches Instrument ich hier anstelle meiner Stimme benutzen sollte/könnte.
Wieder Piano? Oder vielleicht Bass? Oder Streicher?
Kommt halt jetzt drauf an.... Belässt du die Piano Begleitung so minimalistisch, würde ist das gesummte noch als Piano Melodie verwenden.
Versuchst du allerdings mal diese Pianobegleitung mit vollen Akkorden zu spielen, könnte ich mir durchaus diese gesummte Melodie auch als Streicher vorstellen.

Wie du siehst,....Gar nicht so einfach zu beantworten. Ich denke mal, jeder hat da eine andere Sichtweise zu.
Du solltest das nach deinem Gefühl machen.
 
Gibt da verschiedene Möglichkeiten, je nach Geschmack:
- man belässt es so, wie es ist: Pianobegleitung und Summstimme.
- man könnte auch die Melodie auf dem Klavier spielen
- Melodie: Klavier, Begleitung: softe Gitarre
- Melodie und Begleitung von Streichern
- Melodie von Flöten, für tiefe Lage vielleicht Blockflöte, soll es höher klingen eher Querflöte

Man kann es natürlich auch noch weiter treiben und dieses eingängige Riff von Gitarre oder Bass spielen lassen, die Klavierbegleitung so lassen oder in Streicher umschreiben und dann im nächsten Schritt ein Liedtext (neue Melodie) drüber legen.

Es hilft nichts: du musst es einfach ausprobieren. Nur so findest du für dich das beste Ergebnis. Viel Spaß dabei!
 
Danke euch beiden! Es ist irgendwie beruhigend zu wissen, dass es tatsächlich eine solch komplexe Sache ist und man zurecht unsicher war.

Eine Frage nur noch zum besseren Verständnis:
Versuchst du allerdings mal diese Pianobegleitung mit vollen Akkorden zu spielen

Ab wann gelten die Akkorde für dich als voll? Ich habe hier drei Noten gleichzeitig gespielt.


Ich werde eine neue Version wahrscheinlich hier posten... bin selbst schon gespannt und werde, wie vorgeschlagen, so einiges ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SagEsHalt

Ab wann gelten die Akkorde für dich als voll? Ich habe hier drei Noten gleichzeitig gespielt.
Ja,...Sorry....Hab gerade nochmal reingehört.
Beim ersten reinhören hatte ich mich wohl mehr auf dein Anliegen ( das summen der Melodie ) konzentriert.
Dabei hörte sich das Piano so an, als wären es nur zwei Noten, die da gespielt wurden.
Aber dennoch, ....Vielleicht mal die Begleitung eine oder vielleicht zwei Oktaven tiefer spielen....Dann kommt etwas mehr Volumen rein.
 
Alles klar! Danke fürs Erklären!
 
Es ist irgendwie beruhigend zu wissen, dass es tatsächlich eine solch komplexe Sache ist und man zurecht unsicher war.
Das habe ich jetzt nicht unbedingt herausgelesen. Kompliziert ist für uns, zu erraten, was du eigentlich willst. All zu viel gibt dein Soundschnipsel ja noch nicht her. Deine Aufgabe ist eigentlich erst mal ganz einfach. Probier diverse Instrumentierungen aus und hör nach, was dir am besten gefällt. ;) Das ist ja heutzutage kein Problem.

Ich würde wahrscheinlich bei der Klavierbegleitung bleiben, Schlagzeug und Bass dazu schreiben, und für das Gesummte könnte ich mir Blechbläser vorstellen, Saxophon oder Posaune zum Beispiel. Wie Vinterland schon gesagt hat sollte das Klavier aber eine Oktave tiefer. Dann hättest du schon mal etwas, was man in einem Song als Bridge einsetzen könnte. Die Akkorde könntest du dann auch für die Strophen verwenden, aber für den Refrain müsste noch was anderes her, damit es nicht zu langweilig wird. Und dann fehlen natürlich noch Text und Melodie für den Gesang - vorausgesetzt, du möchtest einen normalen Popsong basteln.
 
und für das Gesummte könnte ich mir Blechbläser vorstellen, Saxophon oder Posaune zum Beispiel.

*lautes Räuspern* Natürlich kann man Blechbläser wie z.B. eine Posaune oder auch Holzbläser wie z.B. ein Saxophon verwenden.
 
Holzbläser wie z.B. ein Saxophon
...und das wusste ich sogar mal. :sick: Das kommt davon, wenn man seine virtuellen Blasinstrumente weitgehend ignoriert. Aber warum muss an dem Ding aber auch so viel Blech dran sein?! :confused:

Also, Memo an mich selbst: Instrumentenkunde auffrischen! ;)
 
Kein Problem, kann passieren. Ich wollte nur nicht, dass sich das bei Unkundigen als falsches Wissen einschleift. Wir haben doch einen Bildungsauftrag hier ;)
 
Deine Aufgabe ist eigentlich erst mal ganz einfach. Probier diverse Instrumentierungen aus und hör nach, was dir am besten gefällt. ;) Das ist ja heutzutage kein Problem.

Da hast du recht - eigentlich einfach... und so sollte ich es auch sehen. Danke für die weiteren Ideen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben