Frage zur linken hand.

  • Ersteller metaxa1991
  • Erstellt am
M
metaxa1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.22
Registriert
27.05.14
Beiträge
56
Kekse
0
hallo, ich habe heute das erste mal einen leichten schmerz im Grundgelenk des linken Zeigefingers.(also dort wo er anfängt an dem knochen an der äußeren seite)
merke es vorallem bei C-Dur aber auch ein wenig bei a-moll und d. Ich glaube es liegt daran , dass diese stelle bei den Akkorden am Hals liegt. Ich setze bei den Akkorden die Finger recht schräg auf, damit ich auch gut in die verschiedenen Bünde komme.
Eigentlich dachte ich, dass es völlig normal so ist, auch das der Hals die Hand an 2 Punkten berührt, quasi am daumen und dort wo es mir ein bisschen weh tut. Spiele auch schon ein 3/4 Jahr und das ist jetzt das erste mal das ein kleiner schmerz auftrat.
Könnt ihr mir sagen ob ich falsch halte/greife? So merk ich es gar nicht nur eben, wenn ich eine weile die akkorde greife.

lg metaxa
 
Eigenschaft
 
Hallo metaxa

So wie du es beschreibst, klingt es für mich wie falsche handhaltung. Die finger sollten nicht wie bei einem geiger quasi von der kopfplatte her schräg auf das griffbrett kommen, sondern möglichst senkrecht aufsetzen. Das ist am anfang bei griffen wie C-dur oder G7 nicht so einfach und braucht etwas übung.

Versuch mal, ob dir streckübungen helfen (und lass dir zeit damit, das kommt nicht von heute auf morgen).



Gruss, Ben
 
Kann Ben da nur zustimmen. Ich habe Anfangs (da ich Akustik-Gitarre autodidakt gelernt habe) auch relativ viele Probleme mit schmerzender linker Hand und Handgelenk gehabt. Bei mir lag es insgesamt daran dass ich meine Hand relativ schräg angesetzt habe und dadurch schlicht und ergreifend mein Handgelenk überdehnt habe. Wenn du dir Bilder bei Google anschaust ("Richtige Haltung Greifhand") siehst du, dass sehr oft einfach gezeigt wird dass der Daumen in einer Linie mit dem Mittelfinger liegt, das hat mir zB. extrem geholfen, auch wenn man es natürlich nicht zu 100% genau nehmen muss ;)
 
Hallo metaxa

So wie du es beschreibst, klingt es für mich wie falsche handhaltung. Die finger sollten nicht wie bei einem geiger quasi von der kopfplatte her schräg auf das griffbrett kommen, sondern möglichst senkrecht aufsetzen. Das ist am anfang bei griffen wie C-dur oder G7 nicht so einfach und braucht etwas übung.

Versuch mal, ob dir streckübungen helfen (und lass dir zeit damit, das kommt nicht von heute auf morgen).

Gruss, Ben


Okay, Die Streckübung mache ich schon ab und zu.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit Daumen über den Hals spiele. Mit der klassischen Haltung komme ich gar nicht klar, weil meine Finger da komplett wegknicken immer :O
Die Haltung bei mir sieht eigentlich so auf, wie bei vielen Lehrvideos auf Youtube, *** mod-edit *** .
Es ist aber doch richtig, dass die Hand den Hals an 2 stellen berührt? oder wie ist es bei euch?
Würde es helfen, wenn ich mal ein Foto von c und d zb hochlade?

lg metaxa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich musste dein video leider aus dem letzten beitrag rauseditieren, siehe "Verbotene Diskussionen". Sorry dafür.

Aber ja, lad doch mal ein foto hoch, dann wissen wir besser, worüber wir reden.

Gruss, Ben
 

Anhänge

  • DSCF0457.JPG
    DSCF0457.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 243
  • DSCF0458.JPG
    DSCF0458.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 232
Also Deine Handhaltung sieht eigentlich sehr gut und locker aus. Ich vermute mal vllt, das Du mit dem Zeigefinger zu sehr drückst. Aus den Fotos zwar nicht ersichtlich, aber irgendwie kommt ja der Schmerz in dein Zeigefingergelenk. Oder Du hast es einfach übertrieben zur Zeit mitm üben und solltest Dir mal mehr Pausen gönnen.

Schwierig, wie oft übst Du denn und wie lange am Stück?

Gruß wannenkind....
 
Also Deine Handhaltung sieht eigentlich sehr gut und locker aus. Ich vermute mal vllt, das Du mit dem Zeigefinger zu sehr drückst. Aus den Fotos zwar nicht ersichtlich, aber irgendwie kommt ja der Schmerz in dein Zeigefingergelenk. Oder Du hast es einfach übertrieben zur Zeit mitm üben und solltest Dir mal mehr Pausen gönnen.

Schwierig, wie oft übst Du denn und wie lange am Stück?

Gruß wannenkind....

ja war gestern ein bissel länger wie sonst. ( ca ne gute stunde am stück) der schmerz war auch nicht doll, nur eben als ob der Hals durch das ständige anliegen den knöchel dort ein wenig gereitzt hat. :p klingt irgendwie komisch :D
 
Also ich vermute mal das Du ein bißchen zu viel auf einmal gespielt hast und sehr wahrscheinlich irgendwo doch noch zuviel Druck ausübst. Was ich aber fürn Anfang als ziemlich normal empfinde. Gönn Dir ne kleine Pause und gehe dann wieder relaxt und locker an die nächste Übungssession.

Aber behalte es trotzdem im Auge und wenn der Schmerz wieder auftritt oder schlimmer wird laß es lieber von einem Fachmann vor Ort analysieren als hier übers Forum. Nicht das es doch irgendeine Fehlhaltung ist die irgendwas Böses mit sich bringt.

Gruß wannenkind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay, danke euch :)

ich werde die tips befolgen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben