Der Behringer-Ultradrive-Pro-DCX-2496 Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Solange du nur einen DCX steuern möchtest, gehen recht viele Adapter. Wenn du einen kaufen willst, schau, dass er einen FTDI-Chipsatz benutzt, die funktionieren und dafür gibts auch für so gut wie alle Betriebssysteme Treiber.
 
Hmpf - ich habe grade einen beim Store gekauften und laut Rechnung nagelneuen DCX ausgepackt (wobei die Verpackung schon geöffnet war...) weil ich den für unseren Tastateur programmieren soll. Nur musste ich leider feststellen, dass er nicht das macht, was ich von ihm erwarte:
Beim Einschalten zeigt er für eine gute Sekunde sein Startlogo und dann ein leeres Display.
Beim Einschalten mit gedrückter A-Taste zeigt er sofort "Updating Firmware please wait" an, ansonsten passiert exakt garnichts. Ein Verbindungsaufbau per DCXRemote über RS232 scheitert.

Irgendwelche Ideen außer den Wahnsinnigen zum Store zurückschicken?
 
Hallo Raumklang,
ich würde sagen,es bleibt nur zurückschicken. Ich habe seit kurzem auch so ein Teil. Funktioniert tadellos auch die DCXRemonte über RS232. Da kann nur ein Fehler vorliegen. Am Einschalten, wie auch immer, kann es nicht liegen.

Gruß Claus
 
Ja, das Ding ist schon getauscht. Mich hätte halt nur interessiert, ob das schon mal jemand hatte und was es war.
Meine bisherigen DCXe waren allesamt pre-1.17er Geräte und bis auf einen Backlight-Ausfall allesamt unauffällig...
 
Wo sitzt eigentlich der Abgriff für die Output-Meters? Logisch wäre ja m.E., dass die den tatsächlichen Pegel vor dem DA-Wandler anzeigen. Wenn ich den Ausgangspegel über die entsprechende Page reduziere, ändert sich aber nichts an der Anzeige. :confused:
 
Ich hab zur Zeit einen DCX 2496 bei mir zu liegen, der beim Firmwareupdate einen Fehler ausgegeben hat und sich zurzeit nicht updaten lässt.

Verwendet wurde:
USB -> RS232 Adapter von Conrad
Firmware 1.16 & Editor

Bei 1% kommt die Meldung, dass die Übertragung fehlerhaft ist und fragt mich ob ich abbrechen oder wiederholen will. Beim wiederholen verliert er im Hintergrund im Editor das DCX.

Hat jemand schonmal erfahrungen damit gemacht?
Kann es mit einem "echten" RS232 Port besser funktionieren?
Muss ich beim RS232 Adapter noch irgendwelche Einstellungen tätigen?

lg Alex
 
Darüber habe ich schon mal etwas im Party Pa Forum gelesen,das mit dem Firmenware Update soll nicht wirklich funktionieren.
Deshalb habe ich das auch Nie gemacht.
Schreib am besten mal den Mario van Helden an der wird Dir da weiter helfen können.
 
Soooo DCX läuft wieder, hab einfach einen neuen EEPROM bestellt.
 
Den EEPROM gabs in der Bucht bei "looneyaline", der ihn mir mit meiner Wunschfirmware programmiert und echt zügig zugeschickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sou, mal ne Rückmeldung von mir:

alle DCXe laufen bei mir noch einwandfrei, auch an Generatoren, härteren Roadeinsätzen und Co.
1x Fehlerfall beim Kunden: Defekten 32er CEE Kabel-> ~400V
Rack 1: S3004 lebt, DCX tot, Rack 2: S6004 tot, DCX lebt :D (Reparaturkosten DCX <40€ | Ram Garatie, da Schutzschaltung nicht gegriffen hat)

Ausgefallen war zwischenzeitlich mal ein Alto Maxidrive (Flachbandkabel mit ~24 Pins neu einzeln rein löten -> Funkt wieder).
Bedienung katastrophal, schlimmer als Driverack PA/PA+ oder auch das 260er! Wobei mir PA+ besser als 260 gefällt)

Auch sehr viele Nutzer und Bekannte haben absolut keine Probleme und scheuen sich nicht die Dinger über teure Amps zu schrauben:

Die VMB Amps sind übrigens OEM Ram-Audio S Serie, ähnlich wie es LD Systems macht.


Ansonsten habe ich folgendes gebastelt und auch auf Korrektheit geprüft:

… Limiter-Rechner, Standard mit DCX Bezugspunkt (Grauen Kasten unten beachten):
http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter

… Com auf XLR Adapter-Kabel + USB Mopped:
http://www.jobst-audio.de/techniktut/183-rs232-xlr
(Getestet mit Adapter -> 30m Multicore -> Adapter -> USB Adapter -> Laptop. Sowohl DCX als auch Maxidrive)

… Alle Setups als eine File beim DCX/Software:
Load Setup -> Store to Internal.
Immer wieder, immer auf's nächste, bis man alle drin hat, danach -> Save internal Presets. (.dcx file)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider ist mir mein älteres WIN XP Notebook plötzlich abgeraucht.
Nun habe ich das Problem, dass die Steuersoftware für den Behringer DCX 2496 Controller nicht mehr unter Win7 sauber dargestellt wird.
Unter Win7 wird ein Teil des Benutzerfeldes/Bildes der DCX Software abgeschnitten.
(Und by the way - Datensicherungen auch von kleinen Controller Daten sind wichtig - ärgerlich wenn man aus Faulheit die letzte vor 2 Jahren gemacht hat :eek:)
Controller Programmierungen und ggf. Überwachungen sind so am Win7 PC nicht mehr möglich.
Im Windows XP-Modus (virtual PC) wird die DCX Software einwandfrei dargestellt.
Aber leider wird der DCX Controller , der an der seriellen Schnittstelle hängt, im virtual PC/XP-Modus nicht erkannt.
Wie und wo muss man was einstellen, um den COM1 Port im XP Modus zu aktivieren, bzw. so einstellen, dass der DCX erkannt wird?
Den Umweg über USB möchte ich unter keinen Umständen gehen.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hast du auch die Skalierung aktiviert. Probiere doch mal im Fenster "Eigenschaften" die Kompitabilitätsoptionen aus.

Ein kurzer Test gerade mit einem frischen Download der Editor-Version 1.16 liefert keine Auffälligkeiten unter Windows 7 Pro bei 100% Skalierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ HenrySalayne: Welche Einstellung meinst du mit 100% Skalierung?
Welche Einstellungen hast du genau benutzt?

@ dabbler: das mit den Fonts hat leider nicht funktioniert.

Das Bild unter Win7 sieht nach wie vor so aus:
ScreenHunter_01 Nov. 24 23.43.gif
 
Das sieht nach dem "klassischen" Skalierungsproblem aus... allerdings tritt es bei mir mit dem Tool weder mit 1600x1200 (Desktop) noch 1920x1080 (Laptop) auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht nach 125% Skalierung aus.
Die Einstellung der Skalierung findest du unter "Systemsteuerung --> Anzeige":

Vielleicht reicht es aber auch in den Kompitabilitätseinstellungen die Skalierung zu deaktivieren:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja - 125% war die Ursache. Ich hatte das wohl mal auf den 27" Monitoren im Studio so eingestellt und ebenfalls auf den Win7 Notebooks.
Wenn man etwas älter wird, ist die etwas vergrößerte Darstellung auf den Monitoren oft hilfreich.:)

Danke!

Topo :cool:
 
Solange du nur einen DCX steuern möchtest, gehen recht viele Adapter. Wenn du einen kaufen willst, schau, dass er einen FTDI-Chipsatz benutzt, die funktionieren und dafür gibts auch für so gut wie alle Betriebssysteme Treiber.

Der USB-Serial Adapter von Conrad ( Bestell-Nr.: 971791 - 62 ) mit dem FTDI Chipsatz, führt zu schweren Abstürzen der DCX Software unter Win7. Weiterhin lässt der der WIN7 Rechner dann auch nicht mehr herunter fahren und muss über den Reset Taster neu gestartet werden.
siehe: http://www.conrad.de/ce/de/product/...-SUB-Stecker-9pol-1x-USB-20-Stecker-A-Schwarz

Topo :cool:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben