Natal Maple X Shellset

  • Ersteller Truth Drummer
  • Erstellt am
Truth Drummer
Truth Drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.21
Registriert
23.03.07
Beiträge
291
Kekse
826
Ort
Bei KA und PF in BW
Qualität ohne Ende...


Hallo und willkommen zum Review zu meinem neuen Traumschlagzeug von Natal (Bletchley, England).

Vorweg möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Review nicht ganz so detailliert und ausführlich ist, wie das von Sanderdrummer.
Es lässt sich vermutlich auch nicht vermeiden, dass ich Dinge wiederhole.

Trotzdem möchte ich euch nicht meine Meinung zu diesem Set vorenthalten!

-------------------------------------------

Vorgestern war es dann soweit!
Ich wusste nicht genau wann, nur dass es bald kommen würde... als dann ein LKW vorgefahren kam und ich aus dem Fenster einen suchenden Fahrer sah, wusste ich... das muss es sein!!!

1-jpg.397615

Die positive Überraschung beim Auspacken war dann, als ich festgestellt habe, dass ich nicht "nur" das reine Shellset, sondern auch die Hardware gewonnen habe!!!
Zudem habe ich sofort bemerkt, wie gut das ganze verarbeitet ist! Die einzelnen Komponenten (Hardware und Kessel) fühlten sich richtig schwer und hochwertig an.

Nun zu den Spects:

Drums (Finish: Silver Sparkle)
22"x18" Bassdrum
14"x5,5" Snare
10"x6,5" Tom
12"x07" Tom
14"x12" Floortom

Hardware
Doppelfußmaschine
HiHat Ständer
Snare Ständer
Galgenbeckenständer (3x)
Tomhalter (2x)
Beckenhalterung (nicht auf Bildern zu sehen)

Becken (nicht vom Gewinnspiel)
Zildjian A-Custom 16" + 18" Crash
Zildjian A-Custom 20" Ride
Zildjian A-Custom 14" Mastersound HiHat

2_2-jpg.397619



3-jpg.397591


Natürlich habe ich dann das Set gleich aufgebaut und gestimmt.
Beim Aufbauen habe ich immer wieder die schon angesprochene gute Verarbeitung festgestellt.
Ein paar Eindrücke davon will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

4-jpg.397592


Wie ihr sehen könnt, sind die Böckchen mit Gummi- und die Stimmschrauben mit Kunststoffscheiben unterlegt.
Stimmen lässt sich das ganze übrigens hervorragend! Die Stimmschrauben verkanten sich nicht, so dass ein Drehmoment-Stimmschlüssel hier sicherlich Verwendung finden würde!

5-jpg.397598


Wie bei Natal üblich, befindet sich um das Schallloch ein Gummischeiben unterlegtes Emblem. Pro Tom existieren zwei Schalllöcher.

6-jpg.397605


Das Finish fasziniert mich nach wie vor. Je nach Lichtbedingungen wirkt es manchmal auch golden.
Betrachtet man einen Kessel genauer, scheint es so, als wären viele kleine Silberschuppen unter einer dünnen Glasscheibe eingeschlossen.
Schüttelt man, passiert aber nichts... ;)

7-jpg.397606


Interessant finde ich den Snare Ständer. So eine Technik habe ich vorher noch nie gesehen.
Durch die komplett freie Kugellagerung gelingt es einem, die Snare perfekt auszurichten.
Trotzdem war es anfangs schwierig eine geeignete Position zu finden, da sich die Snare sich nun nicht auf dem Ständer befindet, sondern daneben (wie bei einer Tom) ... und jeder weiß, wie eng es zwischen den Beinen sein kann, vor allem mit einer Doppelfußmaschine.

Apropos... die Fußmaschine gefällt mir sehr gut!
Vor allem optisch, denn sie wirkt durch das matte Metall der Gelenke und der Antriebswelle (vermutlich pullverbeschichtet) sehr edel!
Die Trittplatten könnten jedoch ein wenig länger sein...

8-jpg.397608

Was mir sehr sehr gut gefällt, sind die verschiedenen Möglichkeiten zur Sicherung der Aufbau-Einstellungen.
Denn davon gibt es vergleichsweise recht viele!
Beim Beckenständer befinden sich zwei Klammern am Stativ selbst (ganz oben und ganz unten) und eins am Galgen.
Vor allem das unten an den Beinen habe ich vorher noch nicht gesehen. Mit dieser Klammer weiß man beim Aufbauen sofort wie weit man die Beine ausgefahren hatte. Sehr praktisch.

Auch bei der Floortom bietet eine Klammer die Möglichkeit die Beine nur soweit reinzuschieben, wie vorher. Das spart Zeit und Nerven.

Übrigens schnurrt das Gelenk zum Einstellen des Winkels vom Becken (s. Bild oben, oben links) wie ein Kätzchen! Das spricht für viele kleine Zahnrädchen, die ein sehr sehr genaues Einstellen ermöglichen. Schön.

Das einzige Manko bei der Hardware ist für mich der HiHat Ständer. Wie auch schon Sanderdrummer angemerkt hat, ist die niedrigste Position trotzdem noch viel zu hoch!!!
Vermutlich nicht für jeden Drummer, aber für mich allemal.
Wer auf meinem ersten Bild genau hinschaut (Höhenunterschied HH + SD), wird diese Aussage wohl unterstützen.

9-jpg.397609


Trotzdem bin ich absolut begeistert von meinem neuen Schlagzeug!
Ich denke es wird noch ein wenig dauern, bis ich die richtigen Einstellungen gefunden habe!
Zum Beispiel werde ich in die Bassdrum noch ein Kissen legen, da mir diese derzeit noch zu viel hallt.

Damit wären wir nun auch beim Klang!

Darüber will ich gar nicht viele Worte verlieren.
Schon bevor ich das Set "mal richtig unter meine Sticks genommen" habe, habe ich gewusst, dass es erste Sahne klingen wird!
Die Verarbeitung lässt einfach nichts anderes zu...

Und ich wurde nicht enttäuscht!
Vor allem die 10" Tom und die Snare haben mich sofort begeistert!!!
"Einfach nur geil"
... die beiden anderen Toms werde ich wohl noch mit deinem Dämpfungsring oder einem Gelpad ein wenig abdämpfen.
Ich denke aber, dass das Geschmackssache ist!

Ich mags eher tief, deswegen habe ich die Felle der Toms recht tief gestimmt. Der Sound ist einfach gut! Sehr gut!
Ich bin kein Klangexperte und niemand, der sich hier nun fachmännisch ausdrücken kann, aber ich denke mit über 10 Jahren Erfahrung, kann ich sehr gut einschätzen was gut und was nicht gut klingt.

Fakt ist, ich bin begeistert von diesem Set!

-------------------------------------------

Ich hoffe, ich konnte euch hiermit einen kleinen Eindruck verschaffen, auch ohne Soundbeispiele. Dafür habe ich einfach nicht das nötige Equipment.
Noch genauere Eindrücke könnt ihr, wie gesagt, in dem Review von Sanderdrummer gewinnen.

Vielen Dank auch nochmal ans Musiker-Board für das Gewinnspiel und an Natal bzw. MUSIK MEYER aus Marburg!

10-jpg.397617
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 1.167
  • 4.JPG
    4.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 1.170
  • 5.JPG
    5.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 1.155
  • 6.JPG
    6.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 1.132
  • 7.JPG
    7.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 1.121
  • 8.jpg
    8.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 1.122
  • 9.JPG
    9.JPG
    105 KB · Aufrufe: 1.131
  • 1.jpg
    1.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 1.166
  • 10.jpg
    10.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 1.138
  • 2_2.jpg
    2_2.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 1.132
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Viel Spass mit der Kiste :).
Ist echt ein sahniges Teil.
Das 10er Tom ist auch mein Favorit und die Bassdrum macht auch gut Radau :).
Wobei ich der Fußmaschine am meisten nachtrauere die ist richtig fett.

Echt ein richtig richtig tolles Schlagzeug von Anfang bis Ende.
 
*grummel, grummel*
Mein Neid sei dir gewiss...

Hab viel Spaß mit dem Teil und jetzt bitte sehr :m_drummer:
 
Glückwunsch!!
Und viel Spaß mit dem edlen Set!

Ich muss ja zugeben, die Fragen waren beim Quiz etwas kniffelig, aber beantwortet habe ich sie.;)
Und das Natal hätte ich natürlich auch gerne gewonnen .... :engel:
 
Schönes Review zu einem schönen Set - wer hätte es nicht gerne gehabt :)
 
Wir hassen Dich jetzt alle... aber beglückwünschen Dich dennoch! Viel Spaß mit der Kiste!
 
Es hat auf jeden Fall den richtigen getroffen!

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit diesem geilen Set!

Liebe Grüße,
Bacchus

:)
 
Ich sehe da jemanden mit einem Dauergrinser hinter einem richtigen "Leckerli" sitzen.

Spaß wirst du sicher haben. Wenn nicht, liegt es nicht am Set. :p Das ist nämlich spitze.

Oh, Mann. Der Neid ist dir gewiss. :eek:
 
Tolles Review.
Man... der Snareständer.. find ich ja hammer. o_o
Schon deine perfekte Position gefunden?^^

Wir hassen Dich jetzt alle... aber beglückwünschen Dich dennoch! Viel Spaß mit der Kiste!
:D
 
Und jetzt stehts zum Verkauf...:weep:
 
Bitte? Wo?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jo, Tatsache, habe es auch gefunden.

Review zu meinem neuen Traumschlagzeug von Natal

Kann ja nicht so sehr dein Traumschlagzeug gewesen sein, wenn es jetzt als "Austellungsstück" weg geht und du es nichtmal 7 Tage nach dem Review zum Verkauf geboten hast. :nix:
 
Ich habs bei Quoka.de gesehen....

Gruß
Delbert

PS das ist mein 1000 Beitrag, hab ich jetzt was gewonnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Truth Drummer hat das Set gewonnen und damit steht es ihm natürlich frei, es zu veräussern.
Ich finds auch schade und hätte mir gewünscht, dass es jemand gewinnt, der ein Schlagzeug braucht und wirklich spielt.
Aber wie gesagt, es ist seine Entscheidung...
Trotzdem bleibt irgendwie ein bitterer Nachgeschmack.


beste Grüße bece
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Absolut ist es seine freie Entscheidung, das ist nicht falsch zu verstehen. Ich finde es einfach auch schade...
 
Hallo zusammen…

… ja, ihr habt Recht! Aber lasst mich einige Dinge dazu sagen…

Die Entscheidung das Set zu verkaufen ist mir sicherlich nicht leicht gefallen.
Ich habe viel überlegt und mit Bandkollegen gesprochen…

Jedoch macht es aus verschiedenen Gründen Sinn für mich…

Erstmal besitze ich schon ein Traumset, eine Sonderanfertigung in braun/matt. Vielleicht kann sich der ein oder andere daran erinnern… ich habe es hier im Forum damals gepostet gehabt.
Aber selbst für dieses Set habe ich nicht einmal Platz… es liegt eingepackt auf unserem Dachboden und wird nur für Live-Zwecke rausgeholt. In meinem Zimmer habe ich ein E-Set stehen.
Mir und vielen anderen stellte sich die Frage „Wofür brauche ich 2 Sets?“.
Ich musste mich für eins entscheiden…

Sicherlich spielten für mich als Student auch finanzielle Gründe eine Rolle… ich hatte dieses Jahr einen Unfall für den ich Schuld bekam und ich habe keinen Rechtschutz… ihr könnt euch vorstellen, was das für Anwaltskosten sind…

Natürlich verstehe ich euch und eure Empörung!!!
Ich bin mir dessen bewusst, deswegen habe ich das auch möglichst vertuschen wollen… aber hätte jemand von euch gesagt, „nein, ich brauche das Set nicht, zieht nochmal jemanden“?
Zumal ich mir beim Gewinn wirklich noch nicht sicher war, was mit dem Set passiert…

Und da ich das Set bisher auch noch gar nicht verkaufen konnte, überlege ich mir zwischendurch immer wieder das Set zu behalten…
aber derzeit steht es eingepackt im Vorraum und nimmt einfach viel Platz weg… was meine Familie natürlich auch aufregt…

Erst habe ich versucht das Set an jemanden zu verkaufen, den ich kenne bzw. einige Musikerkollegen haben wiederrum ihre Musikerkollegen angefragt…
allerdings findet sich einfach niemand der das Geld hat und auf der Suche nach so einem Set ist!
Selbst bei eBay mit einem Startwert von 2200€ hat sich niemand dafür interessiert … und ich denke ihr stimmt mir zu, dass das Set zu schade ist bei einem Startwert von 1€ für 1000€ weggehen zu lassen…

Das wollte ich bisher vermeiden…. Ich bitte nur um euer Verständnis und darum, dass ihr mir jetzt nicht den Kopf abhackt!

Ich denke, viele hier hätten das Set gerne gewonnen und schütteln den Kopf…
... ich kann nichts dafür, dass ich gezogen wurde, es tut mir leid, dass es nicht jemand anderes gewonnen hat, der es auch wirklich spielen würde und für den ein Traum in Erfüllung gegangen wäre!

Das Set ist nach wie vor für mich ein Traumschlagzeug!
Vielleicht ist es klanglich sogar besser als mein Custom-Kit, jedoch hängt mein Herz an diesem Set einfach mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind allerdings nachvollziehbare Argumente, die Entscheidung würde mir persönlich auch nicht leicht fallen. Dann kann ich selber nur hoffen, daß wenn du das Set verkaufst, es für einen anständigen Preis los bekommst, und es nicht "verramschen" musst. Dafür ist es sicherlich zu schade. Dann doch lieber irgendwo einmotten, oder warten, bis sich die Möglichkeit und den Platz bietet, es aufzubauen und zu Spielen.

Gruß
Delbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben