Tracks auf USB oder CD?

  • Ersteller Mario80
  • Erstellt am
M
Mario80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.14
Registriert
31.10.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir nun einige Tracks bei gewissen Online Shops rausgesucht und frage mich nun ob ich die Tracks als MP3 oder WAV kaufe,was meint ihr?

Brennt ihr allgemein die Tracks nur auf CDs oder auf den USB Stick?
Wenn man im Club spielt brauch man ja eigentlich nur noch 2 USB Sticks.
Und ich bin früher mit den schweren Plattenkoffer rumgerannt :)

Wenn ihr auf CD brennt dann nur ein Titel oder mehrere?
Liest denn der CDJ 400 WAV Datei?
 
Eigenschaft
 
Ob die CDJ 400 WAVs abspielen, diese Frage stellt sich nicht, da WAV mit dem Format 44,1kHz/16Bit/Stereo genau das Format einer normalen Audio-CD bereits ist! Als Datei auf Datenträgern ist den WAVs nur noch ein Header mit Informationen vorangestellt. Beim Brennen einer Audio-CD werden die WAVs (und jedes andere Format einschließlich MP3) automatisch in das richtige Format für eine abspielbare CD umgewandelt - sofern erforderlich.

Es ist möglich, Daten-Träger (CD, USB-Stick/-HD) mit WAVs zu erstellen - das macht aber bei CDs keinen Sinn (s. o.) - ob die konkret auf den CDJ 400 abspielbar sind, weiß ich nicht. Welche Formate von welchen Datenträgern abspielbar sind, entnehme man den technischen Daten.

Bei Datenträgern mit MP3s ist einiges (in Abhängigkeit vom verwendeten DJ-CD-Player) zu beachten: ob überhaupt MP3 von CD abgespielt wird - einige Geräte erkennen MP3 nur auf USB-Stick/-HD, Anzahl/Ebenen und die Verschachtelung von Ordnern ist begrenzt, Erkennungs- und Suchzeiten für Titel verlangsamen sich (zunehmend mit der Anzahl), bei einer großen Anzahl von Ordnern und Titeln ist die Übersicht schwierig, mit MP3s funktionieren manche Effekte nicht oder nicht richtig, MP3-Titel können (plötzlich) Abspielprobleme verursachen usw.

Was technisch und von einer effektiven Handhabung möglich und sinnvoll ist, mußt Du selbst herausfinden - hängt auch von der Arbeitsweise ab.

Manche brennen nur einen oder einige wenige Titel auf Audio-CD. Ich selbst halte Audio-CDs als Kauf-CDs oder gebrannte Eigenzusammenstellungen (dann maximal 20 Titel) als Backup/Notfall bereit, auch praktisch zum Auf- und Abbauen. Bei gebrannten Audio-CDs unbedingt CD-Text aktivieren!

Ich habe schon von Downloadportalen gehört, wo käufliche WAVs manchmal (oft?) nur in Wave konvertierte MP3s waren (kann man mit entsprechenden Tools feststellen, z. B. Spektralanlyse Adobe Audition) ... da kann man gleich die (billigeren) MP3s kaufen!

Allgemein gültige Aussagen sind kaum möglich, da vieles vom konkreten Einzelfall abhängt, von der angestrebten Arbeitsweise und von den Ansprüchen. Auch sieht es für einen Club-DJ für eine bestimmte eng gefasste Musikrichtung anders aus als für einen Mobil-DJ für Hochzeiten/Geburstage ...


eBill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ihr auf CD brennt dann nur ein Titel oder mehrere?
Ich brenne einen Titel pro CD, damit das Set nicht langweilig wird. Bei mehreren Titeln pro CD neigt man schnell dazu, die restlichen Titel auch zu spielen. So geht dem Set die Spannung verloren.
 
Ok,
aber irgendwie kapiere ich das nicht.
Auf der CD sind doch verschiedene Tracks die ein mit den anderen nichts zu tun haben.
Es macht doch kein Unterschied ob ich nun den nächsten Tietel aus dem CD Case nehme oder eben auf der CD auswähle.
 
Doch, das macht es.

Hast Du zwei Plattencases, in denen jeweils 80 Vinyls sind, dann durchwühlst Du diese Plattencases und spielst daraus den Titel ab, der gerade am besten in das Set passt.

Hast Du aber 12 Titel auf CD, dann ist die Auswahl kleiner und der nächste Titel passt möglicherweise nicht perfekt in das Set.

Du schränkst Dich und die Qualität Deines Sets selber ein, wenn Du mehrere Titel auf CD brennst.
 
Achso,OK.
Klingt verständlich.

Markiert ihr eure CDs irgendwie das ihr auch wirklich wisst welcher Track sich hinter den Namen verbirgt.
Z.B.das Cover auf die CD.

Klar,wenn man den Track hundert mal gehört hat und den Namen immer liest kann man sich das merken aber bei so vielen Tracks die man dann hat ist es vielleicht doch bisschen schwierig,gerade wenn man sie die ersten Male spielt.

Bei den Vinyls ging das ja noch da man meist noch den Track in Verbindung mit den Cover gebracht hat oder ebn der Hülle.
 
Du scheinst wenig Erfahrungen mit Brennen und Archivieren von (Audio-) CDs zu haben. Für die Kennzeichnung/Beschriftung gibt es unterschiedlichste Methoden von handbeschriftet mit CD-Marker über Tintenstrahldruck auf entsprechenden Rohlingen mit dafür tauglichen Druckern, LightScribe (nur bei geeigneten Rohlingen) usw. Bedruckbare Labels zum Aufkleben gab es auch mal (taugte nie was).

Cover ist ebenfalls ein lösbares Problem - einfach ausdrucken und dazu zu den CD- bzw. Sleeve-Hüllen stecken - je nach verwendetem Transportsystem sind die Möglichkeiten verschieden und kombinierbar. Für ein Transport- bzw. Archivierungssystem muß man sich als Erstes entscheiden. Bei diesen Koffern mit Hänge-Sleeves mit Doppelfach kann CD und Cover/Inhaltsverzeichnis praktisch kombinieren.

Einfach mal bei großen Versandhändlern speziell für Datenträger recherchieren, was es da gibt.


eBill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke,
das ist mir schon klar das man die CDs mit dem Marker beschriftet.Mir ging es nur darum wie es vielleicht andere machen um wirklich zu wissen um welchen Track es sich handelt da man vielleicht doch mal den ein oder anderen verwechselt.

Kann ich denn mir ein externes Brenn Laufwerk mit Lightscribe holen das mir das Cover von den jeweiligen gekauften Track auf die Cd mit drauf brennt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte LightScribe erwähnt, ohne den Stand aktuell zu kennen. Das Verfahren scheint auf dem absteigenden Ast zu sein, siehe auch diese Info von HP, dem Entwickler von LS. Eine kurze Recherche bei einem großen Versandhändler ergab, daß bei keinem einzigen externen Brenner LS erwähnt wurde. Außerdem dauert LS-"Druck" lange und die Rohlingsauswahl ist sehr eingeschränkt.

Wenn man nicht per Hand beschriften will, ist wohl Tintenstrahldruck auf speziellen Rohlingen (Rohlingsanbieter recht umfangreich einschließlich Taiyo Yuden) die beste Alternative. Aber auch hier scheint Anzahl und Auswahl der geeigneten Drucker (mit Rohlingsaufnahme) gegenüber früher geringer geworden zu sein - Recherche ist sehr aufwendig.


eBill
 
Moinsen!

Du schränkst Dich und die Qualität Deines Sets selber ein, wenn Du mehrere Titel auf CD brennst.

Naja das kommt wohl immer auf den an, der das Set macht. :) Ich habe noch nie so gearbeitet und habe dadurch noch keine Qualitätseinbußen gehabt. Man darf nicht faul werden und muss eben immer am suchen sein, welches Stück am besten passt. Außerdem kann man von der selben CD schlecht Übergänge mixen, es sei denn man hat sie doppelt.

Aber auch hier scheint Anzahl und Auswahl der geeigneten Drucker (mit Rohlingsaufnahme) gegenüber früher geringer geworden zu sein - Recherche ist sehr aufwendig.

Du hast Recht, die Auswahl ist nicht mehr so doll und LS ist völlig out geworden. Ich arbeite seit Jahren mit Canon - Druckern, die haben einiges im Programm. Die bedruckbaren CDs oder DVDs sind auf hohem Niveau. Bei CDs nehme ich fast nur Verbatim und bei DVDs, Sony. Schrott oder Qualitätsminderungen kenne ich seit Jahren nicht.

Greets Wolle
 
Naja das kommt wohl immer auf den an, der das Set macht. :)
Das ist das einzige Gegenargument, was ich aber trotzdem anzweifel. Das Set ist daher statisch und lässt kaum Auswahl zu.
Ich habe noch nie so gearbeitet und habe dadurch noch keine Qualitätseinbußen gehabt.
Das machst Du woran fest?
Außerdem kann man von der selben CD schlecht Übergänge mixen, es sei denn man hat sie doppelt.
Laufen hier wirklich solche Deppen rum, dass man das haarklein erläutern muss? Solche CDs brennt man immer doppelt!
 
Vorsicht! Mäßige dich im Ton!!!

Greets Wolle
Es gibt zwei Sachen:

1. Bestimmte Denon CD Player können von einer CD über den Alphatrack zwei getrennte Tracks gleichzeitig abspielen.

2. Da andere Systeme das nicht können, ist es logisch, dass man nicht zwei Tracks von einer CD abspielen kann. Insofern muss man 2 gleiche CDs brennen.

Wenn Jemand DJ ist, dann weiß er das.

Ich werde da jetzt nicht weiter drauf eingehen, da mir diese Haarspalterei einfach zu dumm ist. Es gibt Sachen, die erklären sich selber. Diese muss man nicht erläutern. Man muss das auch nicht extra noch erläutern und mich dann als unwissend dahinstellen.

Das soll aber nun gut sein, ich werde demnächst nur noch alles haarklein aufschreiben und erklären, damit es auch jeder versteht.
 
Moinsen!

Wenn Jemand DJ ist, dann weiß er das.

Muss man nicht unbedingt, wenn einer wie ich das heutzutage nur noch ein paar Mal im Jahr bei Feierlichkeiten macht und dabei seine alte Anlage nimmt, die solchen Schnickschnack noch nicht hat. Wobei meine CD Player schon MP3 können. :) Man muss aber solche Leute die ein ganz anderes Klientel haben nicht abstempeln, nur weil sie keine Club - DJs sind und evtl. sogar noch ihre Mucke mit Venyl auflegen.
Und der Satz "Paß auf deinen Ton auf!", war eine MOD - Anweisung! Wenn du mich so bezeichnest wie oben, ist das schon schlimm genug, aber andere User, das geht gar nicht.

So und nun weiter im Thema!

Greets Wolle
 
Man muss aber solche Leute die ein ganz anderes Klientel haben nicht abstempeln, nur weil sie keine Club - DJs sind und evtl. sogar noch ihre Mucke mit Vinyl auflegen.
Das habe ich verstanden, und ich werde in Zukunft darauf achten. ;)

Zum Verständnis und Vergleich, wie es bei mir ankam:
"Ich habe mir eine Frikadelle mit Senf aus dem Automaten gekauft. Muss ich die Senftüte aufreißen, damit ich den Senf an die Frikadelle bekomme?"

Evtl. ist es jetzt klarer, warum ich so reagiert habe.

Aber wie gesagt, dass soll jetzt passé sein. ;)
 
.. lustig hier .. :) (aber auch Lehrreich)

Ich weis diesbezüglich auch Nicht viel, - OK -

Ich DJ'e nur vor Freunden im Partykeller mit Controller (VestaX)
& MAC-Book, allerdings habe ich in der Zwischenzeit 2 Software-Lösungen - weil die Erste (Virtual-DJ - nicht die abgespeckte HOME)
ein paar Defizite hatte

>> Spass & gute Unterhaltung - haben wir dennoch (sowohl Ich als auch die Gäste)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben