Looper an Mixer ?

  • Ersteller lightwater
  • Erstellt am
L
lightwater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.15
Registriert
30.01.05
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine Loop Station (boss RC 300) an einem Allen & Heath zx10 einschleifen.
Kann ich dafür den FX send oder Aux send benutzen?
Wie schliesse ich den dann mit welchen Kabeln wo an?

Könnt ihr einem NOOB helfen ?
 
Eigenschaft
 
Hallo! Grenzen der Möglichkeit gibt ws fast keine.. Die Frage ist aber noch was du loopen willst und welche Input-Signale und Output-Signale du nutzen willst!
Entweder legst du den Loop vor das Mischpult in der Signalkette, du kannst es aber auch als Aux oder Insert einschleifen oder dann auch als Mix Output am schluss der Signalkette direkt vor den Boxen! Wenn du nur einzelne Signale loopen willst ist wohl vor den mischpult fie beste Lösung, wenn du mehrere Signale (aber nicht alle) in den looper schicken willst macht ein Aux oder Gruppen-Insert am meisten Sinn und wenn du alle Signale von mixer loopen willst dann nach dem Mischpult!

Nun mein lieber musst du selber entscheiden.. Eins, zwei oder drei..? (letzte chance - vorbei!.. Wer kennt diese Sendung noch? ;)
 
Hallo! Dank für die Antwort. Ich hätte wohl schreiben sollen wie das aussehen soll, kann.. oder so.

Angeschlossen an den Mixer ist ein Keyboard, ein Synthi, eine Gitarre und ein Mikro. Nach dem Mixer geht es ganz normal in ein Pärchen Aktivboxen, und hier greife ich auch das Signal für Aufnahmen ab. Nun möchte noch einen Looper "einschleifen".
d.H. nach dem Mixer in den Looper (damit ich das Signal zum Looper wählen kann). und dann wieder zurück in den Mixer, um das Signal evt. auch aufzunehmen. Ausserdem muss der Looper nicht immer laufen wenn ich "nur" Keyboard spiele.

eins, zwei oder drei mit Biggy Lechtermann. ;)
 
Das Mischpult "Allen & Heath zx10" finde ich nirgends - aber meinst Du vielleicht das ZED 10 FX? Oder ohne FX? Egal, die Beschreibung sollte für beide Mischer passen:

Erstmal die Verkabelung:
- aus dem AUX OUT des A&H gehst Du in den Input des Loopers
- aus den Stereo-Outputs des Loopers gehst Du zurück in den Mischer, z.B. in ST 1 oder ST 2

Einstellung am Mixer:
- damit der Looper mit einem Signal gefüttert wird, muss der AUX-Regler des zugehörigen Eingangskanals aufgedreht sein
- vermutlich muss in diesem Kanal dann auch das Poti LEVEL aufgedreht sein (falls der AUX Post-Fader verschaltet ist; bei Pre-Fader ist es egal, ob LEVEL auf ist oder nicht)
- ausserdem muss rechts der graue AUX MIX LEVEL aufgedreht sein
- VORSICHT: der AUX des Kanals ST 1 oder ST 2 (also dort, wo der Looper zurück ins Pult kommt) darf NICHT aufgedreht sein, sonst gibt es ein elektronisches Feedback, und das ist sehr hässlich oder sogar zerstörerisch

Viel Spass beim Loopen!

Gruß,
Jo
 
Wenn du stereo alles loopen willst, dann kannst du den Looper stereo am Main Mix Insert einfügen. Kann aber sein, dass der Pegel an diesr Stelle zu hoch für den Looper ist.
Ich habe den kleineren RC3 an einem Subgruppen Out und einem Stereo Return bei einem anderen (Yamaha) Mixer, und muss höllisch aufpassen, dass der nicht übersteuert. Am ZED 10FX habe ich den noch nicht ausprobiert.

Gruß
Christoph
 
Vielen Dank für die Antworten!!
Da mir klar wurde, dass mein Mixer 3 Stereo Kanäle braucht, habe ich mir den Allen und Heath ZED 12 FX gegönnt welcher seid heute unterwegs ist. ; ))
Kann ich nun den Looper auf Aux 1 und 2 (Sozusagen Stereo) ausgehen und dann an Stereo return zurück? wo ist denn dann der Unterschied zwischen einfachem Stereo und dem return Kanal?
wie müssen dann die Aux Regler stehen? Möchte ja keinen Crash haben, wie Jo ihn beschreibt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben