Tip The Balance - Thrash/Power/Prog Metal - Debütalbum

  • Ersteller logischdenker.de
  • Erstellt am
logischdenker.de
logischdenker.de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.15
Registriert
23.08.11
Beiträge
56
Kekse
134
Ort
Römerberg
ttb_cover_mb.jpg


Wir möchten euch "Tip The Balance" vorstellen - ein Konzeptalbum, auf dem wir den ewigen Kampf zwischen "Gut" und "Böse" musikalisch vertont haben.

Grob gesehen bewegen wir uns mit dem Album im Heavy Metal Genre und wagen den Spagat zwischen Thrash Metal (Vertonung des "Bösen" mit vielen Growl- und Screampassagen) und Power/Prog Metal (Vertonung des "Guten" mit klarem und kraftvollem Heavy Metal Gesang).

Beide Subgenre haben wir bewusst auf die Platte gepackt, um nicht nur auf textlicher sondern auch auf soundtechnischer Ebene "Gut" und "Böse" gegenüberzustellen.

Die Platte ist für Metalfans gedacht, die sich zwischen den Subgenre bewegen und gerne über den Tellerrand schauen, bzw. hören.

Hört in den Teaser rein - er gibt einen guten Einblick in das Albums.



Wer oder was ist "Tip The Balance"


Zuerst war "Tip The Balance" nur eine grobe Idee in Bastian Knochels Kopf. Er wollte das Klischee von "Gut gegen Böse" musikalisch umsetzen und dazu zwei gegensätzliche Subgenre aus dem Metal nutzen.

"Gut gegen Böse" - zwei Subgenre - zwei Gegensätze... was liegt näher als zwei Teams zu formieren, die für sich und "gegeneinander" komponieren?

Bastian bezog Stellung und schlug sich auf die "böse" Seite, aber es fehlte noch der Gegenpart - die "gute" Seite. Die Band "Janus Experiment" hat mit ihrem Album "Michelangelo" den Deutschen Rockpreis gewonnen - der perfekte Gegenpart für Bastians Team ;)

Auf die Anfrage, ob "Janus Experiment" bei "Tip The Balance" die "Guten" sein möchten erfolgte eine prompte Zusage.

So wurde aus dem "Was ist Tip The Balance" das "Wer ist Tip The Balance".

Die "Guten"

Vocals: Torsten Borrman (Janus Experiment)
Gitarre: Robert Moosdorf (Janus Experiment)
Keys + Programming: Heiko Mürkens

Die "Bösen"

Vocals: Becky Gaber (ex. My Inner Burning)
Gitarre: Uwe König
Keys + Programming: Bastian Knochel

Bass auf beiden Seiten: Markus Bothe (Janus Experiment)

Alle Lyrics von Tibor Wahl
Artwork von Jens Offergeld

Heiko Mürkens - "Father of Good" (Produzent)
Bastian Knochel - "Father of Evil" (Produzent)

Gemischt von Bastian Knochel (www.logischdenker.de)
Gemastert von Heiko Mürkens (www.tonhoehle.de)

http://soundcloud.com/logischdenker/sets/tip-the-balance-thrashpowerprog-metal

Unser erstes Musikvideo zu "Pain"


Die Produktion


Über ein Jahr haben wir auf Basis einer Online-Kooperation in zwei verschiedenen Studios unsere Songs komponiert und aufgenommen. Als Bindeglied zwischen den beiden Teams diente die Basis aus Schlagzeug und Bass. Der gleiche Schlagzeugsound war uns wichtig, um bei allen Gegensätzlichkeiten trotzdem einen einigermaßen homogenen Gesamtsound erreichen zu können, und da uns auf der "guten" Seite ein fähiger Basser fehlte, hat sich Markus Bothe dazu bereit erklärt für beide Teams zu spielen.

Bei unserer CD handelt es sich um eine low budget Produktion und Kosten sparen war angesagt! Demnach hört ihr auf unserer Platte leider keine echten Orchester und auch kein reales Schlagzeug. Beide Instrumente hätten Unmengen an Geld verschlungen, wenn wir sie auf natürlichem Wege aufgenommen hätten.

Equipment


Bedingt durch unsere zwei Teams in zwei Studios ist die Equipmentliste lang, daher nennen wir im folgenden exemplarisch die offensichtlichen Helfer:
  • Unser Schlagzeuger ist ein alter Schwede aus dem Hause Toontrack und der spielt echt Superior!
  • Die Gitarren und der Bass sind zum Teil in schwedischen EZ Toontrack Mix getaucht und zum anderen reamped im Hause Kemper
  • Softube ist nicht nur ein Whirlpool, nein die besten Mixing Tools sind ebenfalls aus Schweden
Wenn man es mal so betrachtet ist unsere CD sogar eine Deutsch-Schwedische Kooperation ;)

Wer mehr über unsere Studios erfahren möchte kann gerne vorbeischauen bei

Bastian der "Böse" - www.logischdenker.de oder bei
Heiko der "Gute" - www.tonhoehle.de

Wenn euch unsere Musik gefällt und ihr mehr über unser Pojekt erfahren wollt, besucht uns auf

www.tipthebalance.de
www.facebook.com/tipthebalancemusic
tipthebalance.bandcamp.com

oder stellt eure Fragen hier im Thread - wir antworten gerne!

Zum Abschluss noch ein paar behind the scene Videos und Bilder der Truppe - viel Spaß







ttb_cover_mb.jpg Anhang anzeigen 396740 ttb_becky_mb.jpg torsten.jpg TTB_Gang.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    36 KB · Aufrufe: 65.157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin, die Mucke gefällt mir echt gut, leider komme ich auf die Growls und Screams nicht klar. Zumindest im Video zu Pain ist es für mich nur Matsch. Entweder müsst ihr da beim Mixen noch was zu lernen oder die Dame sollte noch etwas an ihrer Technik feilen. Mit (meiner Meinung nach) besserem Gutturalgesang wäre es auf jeden Fall sehr fett!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt geile Idee.
Fals man sich nicht entscheiden kann welchen Genres man zuhören will.
Und finde es ist schon echt geil geworden. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Schlagzeuger habe ich sofort erkannt! :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben