(Fast) Komplette Band Sender+InEar - realistisch?

  • Ersteller panthersgoalie
  • Erstellt am
P
panthersgoalie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.14
Registriert
04.05.05
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen!

nach jetzt doch ein paar beschissenen Erlebnissen mit purem Blindflug bei Gigs haben ich und meine beiden Saitenkollegen die Schnauze voll. Wir wollen auch InEar haben, nicht nur Drummer und Sänger…

Folgendes sind die Eckdaten:

- 5 köpfige Powermetal Band (voc, 2x git, bass, drums)
- bislang auf der Bühne 1x 2,4 GHz Gitarrensender, 1x analoger Gitarrensender, 1x Funkmikro (Shure beta) und 1x InEar (Shure PSM200) - leider weiß ich die analogen Frequenzbänder der vorhandenen Geräte grade nicht, aber es funkt alles im freien Bereich

Wo ich hin will:

- 4x wireless InEar (Drummer mit Kabel)
- 3x Gitarren(Bass)sender
- 1x Funkmikro
- Management der InEars selbst auf der Bühne mittels Rack Digitalpult (aber jetzt nicht Gegenstand der Frage, Konzept steht schon)

Meine Frage an euch:
Sehr ihr überhaupt ne Chance die ganzen Funkstrecken einigermaßen sicher in den frei verfügbaren Frequenzbereichen stemmen zu können? Oder werden wir uns da fast zwangsweise in die Quere kommen?
Falls nicht, kriegt man als Amateur/Semi-Pro Band überhaupt gebührenpflichtige Frequenzen? Habe gelesen, dass man dafür nen Gewerbeschein braucht? Wir sind ne GbR, vll ginge das damit ja auch?

Freue mich auf eure Antworten und sag schonmal Danke!

LG
Philipp
 
Eigenschaft
 
Hallo Phillip,,

habe gerade mal eine Testberechnung gemacht.

Wir würden 4x PSM300 und 4x BLX in die LTE Mittenlücke rein bekommen. Dann ist es aber DICHT. Und zwar sowas von. Dann müsste man sich schon Gedanken über die Fans machen, die mit ihrem LTE fähigen Smartphone noch eMails ziehen.

Aber wie du schreibst hast du ja eine Funkstrecke im 2,4 GHz Bereich. Ebenfalls könnte man eine Funkstrecke in das harmonisierte Band legen.

Allerdings wäre es funktechnisch super, die InEars und die Funken jeweils in einem anderen band zu haben.

LTE Mittenlücke: 4x In Ear
Harmonisiertes Band: 1 - 2 Funkstrecken
2,4 GHz: 2 -3 Funkstrecken.

Und nun - um das ganze noch etwas komplizierter zu machen. Braucht jeder von euch ein Stereo-Monitoring? reicht Mono? Dann könnte man die Senderanzahl - und somit auch de Funkkanäle - halbieren.



Thema: anmeldepflichtiger Frequenzbereich. Bei der Bundesnetzagentur zählen semi-profi Bands auch dazu. Eine Überlegung ist es auf jeden Fall wert wenn ich viele Live-Konzerte gibt.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du bekommst eine zuteilung im anmeldepflichtigen bereich nur als "profi"
 
Eventuell könnte man eine weitere Funkstrecke für IEM einsparen, wenn sich z.B. die beiden Gitarristen einen Monitorweg teilen können. Falls sie unterschiedliche Sounds spielen, die sich gut genug voneinander abheben, kann das gut klappen - man bräuchte dazu einen Sender und zwei Empfänger auf derselben Frequenz.

Gruß,
Jo
 
Oder ihr spart euch teilweise Funk. Bei vielen Locations braucht man Funk gar nicht und das gesparte Geld kann man bestimmt auch sinnvoll verwenden.
 
OK, wenn die Band also als GmbH fungiert würde das also funktionieren. Ich muss das ganze In-Ear und Funkstrecken Gedöns in 2015 umstellen.
Derzeit gibt es teils schon massive Probleme mit den In-Ear Systemen. Daher muss da in der Winterpause ne Lösung her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben