philchef - Y EP [alternative Rock o.ä. deutsch]

monsy
monsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
19.03.20
Beiträge
4.218
Kekse
2.466
philchef_Y500.jpg



Bio:


rumolivebass.jpg
Für mich persönlich ist Kunst (in jeder Form) dann besonders ästhetisch, wenn sie eine vordergründig zugängliche Ebene bei gleichzeitiger Tiefe hat. Ob das auf meine Songs zutrifft?
Ich freu mich jedenfalls über jeden/jede der/die sich meine Musik anhört, weil er/sie mir dabei ein Stückchen in den Kopp schauen kann. Ob dieser Blick dann positiv oder negativ bewertet wird, ist mir nicht so wichtig. Hauptsache es ist nicht zu trivial....

Der Content der EP ist am Ende des Tages auch relativ straight, weil ich die kurze Spielzeit nicht überstrapazieren wollte. Die Ideen stapeln sich in meinem Kopf bis zur Decke für Weiteres.



https://soundcloud.com/phil-chef/sets/die-y-ep

Zum Spenden und (gratis-)HQ-Download: https://killchef.bandcamp.com/

(Falls jemand spendet: Ich verspreche dass das Geld garantiert sinnvoll in den Konsum von Hansa-Pils beim produzieren weiterer Songs angelegen wird.)

Zur Produktion:


Equipment:

Drums:
-
Gitarren:
Fender Telecaster American Deluxe

Bass:
Ibz BTB 205

Keys:
M-Audio Keystation e49e

Preamps:
Engl e530
Tech21 Sansamp Bassdriver Di
Art Tube MP Studio V3

Mics:
SM7B
SM58

Monitoring:
Yamaha HS80
Beyerdynamic DT 990Pro​

Anmerkungen:


Drums:
Aufgrund von 0-Budget und fehlenden Möglichkeiten sind die Drums leider gebastelt. (aber mit Liebe :) )

Bass:
Alles durch den Sansamp. Anteilig weitere Effektspuren mit Plugins

Gitarren:
Teils e530, teils komplett digital (tse x30, tse808, leCab, tonebyte pedals)

Vocals:
Größtenteils SM7B

Ich bin weder inhaltlich besonders mitteilungsbedürftig, noch Christina Aguilera. Ich habe allerdings die Schnauze voll davon gehabt, instrumentale Musik zu machen, da Gesang schon ein – wenn nicht sogar meistens der - elementare Teil von vielerlei Musik ist.

In einem hellhörigen Mehrfamlienhaus seine Vocals aufzunehmen ist aber mal ein richtiger Krampf für mich, wenn ich den Gedanken an mithörende Nachbarn hab.

Mix:
Alle sehr schlicht gehalten. Ich hab versucht, möglichst viele Sounds und Überlegung frühzeitig zu tätigen und im Mix nur noch mit Kompression, leichtem negativem Eq-ing (+LP/HP), Lautstärken und Panning zu arbeiten.

Mastering:
Nicht mein Steckenpferd. Da die Songs relativ verschieden aufgenommen sind, hab ich mit Stem-Mastering versucht alles halbwegs aufeinander abzustimmen ohne dass die eigenen Charakteristika der Songs völlig abhanden kommen.

Artwork etc. :
Mit freundlicher Unterstützung von ein paar sehr guten Freunden, die sich (scheinbar) nicht zu sehr davon nerven lassen, dass ich mit bescheuerten und/oder abstrakten Vorstellungen ankomme :)

Misc:


Wer sonst noch was hören/wissen will sollte lieber hören als lesen/gucken:



(eine kleine Doku wie ich mit nem Kumpel sein Album aufgenommen habe)

https://soundcloud.com/phil-chef/the-evolution-of-ryse-2004

(ein Medley meiner damaligen Kapelle von den ersten bis zu den letzten Aufnahmen über einen Zeitraum von 7 Jahren.)

http://anthropopologie.tumblr.com/

(eine Compilation-Album von Spaß-Songs. Größtenteils von mir und meinem Homie Marius [von Schlager bis Grindcore ist alles dabei])



(ein Live-Video wo ich für ihn Bass spiele, während er meine wunderschöne Gitarre verschandelt ;) )



(ein Beispiel wie ich auch gern mal funktionale elektronische Musik nach Vorgabe mache)

Ich bin auf jeden Fall immer an kreativen Zusammenarbeiten interessiert. Wer Lust hat persönlich oder auch gern via Internet in irgendeiner Form zu kooperieren... schreibt mir ne Nachricht. Über Drummer, Sänger und Menschen die andere Instrumente als Gitarre oder Bass bedienen freu ich mich besonders...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 73.420
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hast du auch vor das mal live aufzuführen?
 
Hey Kapitano,

Vielleicht? In absehbarer Zeit zwar nicht, aber wenn ich ne Besetzung zusammenkrieg irgendwann... dann gerne.
 
...Cooles zeug , lässt sich echt gut hören und deine Gitarrenarbeit is mal wieder sehr Geil!!!
Der Gesang erinnert mich teilweise an altes Schweisser! ...(kein plan warum :D)

Ich mag vor allem Musik, wo man merkt das die Leute mit voller Leidenschaft dabei sind. ....So etwas hört man einfach raus und das ist hier auch der Fall!!
Du hast auch nen coolen eigenen Stil, wie ich finde ...aus meiner Sicht mal was erfrischend anderes.

In einem hellhörigen Mehrfamlienhaus seine Vocals aufzunehmen ist aber mal ein richtiger Krampf für mich, wenn ich den Gedanken an mithörende Nachbarn hab.

...witzig, vor dem selben Problem stehe ich auch. Mir ist das reine Instrumentale auch zu blöd und ich muss wohl selber mal ran.
....aber wenn ich hier mit "Gesang" anfange, rufen meine Übermieter wohl eher gleich nen Krankenwagen! :D
 
Hey,
Danke ersma.

...witzig, vor dem selben Problem stehe ich auch. Mir ist das reine Instrumentale auch zu blöd und ich muss wohl selber mal ran.
....aber wenn ich hier mit "Gesang" anfange, rufen meine Übermieter wohl eher gleich nen Krankenwagen! :D

Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, wären sicher bei mir auch einige Vocals mehr geschrieen oder zumindest deutlich aggressiver....
Ich denk ich werd in Zukunft mir aber eher bei befreundeten Musikern mal nen Abend in irgendnem Proberaum erschnorren um Vocals aufzunehmen...das macht auf Dauer wohl mehr SInn.
 
hey you,

bin ja schon lange ein Fan von dir

musikalisch kannst du viel, deine Stimme gefällt mir und deine sozialkritischen Texte verraten Intelligenz und - was mir am meisten imponiert - Mut

chapeau
 
Hey,

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D'Wahrheit derf ma sagn, meint moniaqua....

recht hat sie !

:great:

Und tue dir doch bitte keinen Zwang an wg. der Nachbarschaft.
Solange ES nicht zwischen 12 und 15 Uhr und zwischen 22 und 6 Uhr geschieht, können gleich ma paar Leutchen erfahren, was hier so alles schiefläuft auf dieser wunderschönen Kugel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. mein fehlendes Gesangstalent werd ich eh niemals überwinden können.

Ich hab aber inzwischen die Möglichkeit mit nem Kumpel an einem Ort ungestört Vocals aufnehmen zu können, wo es exakt niemand mitbekäme und stören könnte. Da werde ich in Zukunft sicher mal drauf zurückgreifen.

Mit der EP bin ich in der Nachbetrachtung aber auch nicht mehr so großartig glücklich. Ich hab versucht eher "normalere" Songs zu machen und den Ansatz find ich im nachhinein irgendwie ziemlich bescheuert...
Aber mal sehen, was als nächstes so passiert. Erstmal bin ich grad sowieso wieder dabei elektronische(re) Musik zu machen und da wird nächste oder übernächste Woche eine experimentelle EP von mir und einem Kumpel erscheinen... mal sehen ob ich danach wieder Bock auf Gitarrezocken hab.

Das Video hab ich überings noch gemacht, ehe ich angefangen hab mich wieder synthethischeren Klängen zu widmen (das ist bei mir immer Etappenweise):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
yeheeeeeeaaaahhhhhh

Du coole Ssssssssocke !!!!
hihi
Ja, so drücke ich das ma lieber aus

Du rockst! Und zwar richtig geil

Coole und echt klasse Mollsocke :great:

Fehlendes Gesangstalent ?
Is garnich wahr !!!

Und Deine Mucke ist was ganz Besonderes. Oh JA ! Sie ist seeehr spannend...

Äh, hallo, wo , bitteschön, gibt's hier jemanden von der Filmmuckeindustrie ????
Ihr verpasst gerade was !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben