Einer für Alle - Fill Ideen von und für Mubo Drummer :)

  • Ersteller sanderdrummer
  • Erstellt am
sanderdrummer
sanderdrummer
Ex-Mod Drums
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
16.06.20
Registriert
31.10.03
Beiträge
3.211
Kekse
9.384
Ort
Hamburg
Schnapszahl Jubiläum


Ich bin ab jetzt ernsthaft seit 11 Jahren Mitglied im Mubo (eigentlich ja noch länger, wenn man mitzählt, dass ich im Vorgänger, der auf der ehemaligen Musik-Service Seite lief, auch schon angemeldet war. Kekse für denjenigen der sich noch daran erinnert ;) )

Aber Nostalgie beiseite. Ein Jubiläum wäre ja kein Jubiläum, wenn nicht auch irgendwas Tolles passieren würde. Von daher Trommelwirbel …

ETWAS TOLLES und zwar


intro2.jpg


… Hä was ist das denn ?

Keine Angst ich erklär's noch und, wie gesagt, etwas Tolles.

Einer für alle soll ein neuer toller Thread werden – wenn's läuft sogar ein gepinnter Thread?

Aber worum geht es in diesem „etwas tollen“ neuen Thread.

Ganz einfach: Ich möchte ein essentielles Drummerproblem angehen, was mich schon seit längerem beschäftigt. Nämlich... gescheite, kreative aber auch musikalisch sinnvoll benutzbare Fill-Ins entwerfen.

Und ja, auf Youtube gibt es eine Heerschar an Videos zu dem Thema, meiner Meinung nach aber schon zum einen zu viel und zum anderen gefühlt recht seelenlos immer wieder das gleiche.

Was ich mir hier für's Musik Board wünsche ist eine Sammlung von euren eigenen Fills mit einer kleinen Story zum Background des Fills, wie ihre drauf gekommen seid, wie ihr ihn benutzt und wie man ihn variieren kann. So kann jeder die Ideen des anderen aufgreifen eventuell verfeinern. Es ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, alle profitieren, und wir kriegen hier wieder etwas Leben in die Bude ;P.

Ihr präsentiert also eure eine Idee und alle haben was davon ;)

Ich werde auf jeden Fall versuchen, immer wieder mal eine meiner Ideen hier zu Posten (wenn ich denn eine habe :weep:) und werde mich natürlich mega freuen, wenn andere mitziehen und wir hier bald eine richtige fette Bibliothek an kreativen Fills und Ideen haben, die ihres gleichen suchen.

Aber genug des Vorgeplänkel...

Hier mein erster Beitrag für EINER für ALLE


Der Fill fällt in die Kategorie linearer Rock/Pop Fill für den allgemeinen Einsatz, und er trägt den Arbeitstitel:

Aus der Not heraus aus alt mach neu.

Sperrig aber das trifft's ganz gut xD.

Entstanden ist das ganze aus dem Dilemma, dass mein gesamtes Repertoire an linearen Fills aus den beiden Varianten bestand, die wohl jeder von uns kennt.

RLKR LKRL KRLK RLK_

Und

RLKK RLKK RLKK RLKK

Aber irgendwie klingt das ja beides auf die Dauer recht fad und Holter die Polter eintönig. Alle linearen Fill Ideen, die ich sonst so gefunden habe, waren zwar so für sich ganz cool aber im Bandalltag absolut unbenutzbar.

Also habe ich zuerst versucht, das was sich mehr oder weniger bewährt hat etwas aufzupeppen. Also einfach vier Singlestrokes vor den Fußpart setzen… und mal schauen was passiert.

RLRL RLKR RLRL RLKR – und RLRL RLKK RLRL RLKK

Das war schon irgendwie besser aber noch nicht sooo super geil.

Vor allem sehr sperrig zu spielen mit dem Doppelschlag am Schluss und so fesch hat es sich doch noch nicht angehört.

Noch besser wurde es in jedem Fall wenn man die Figur mit den Kicks einfach einmal dreht.

RLRL KRLK RLRL KRLK und RLRL KKRL RLRL KKRL

Das war ja einfach und schon gar nicht mal so übel.

Im nächsten Schritt das naheliegende: warum nicht einfach beides kombinieren? ... und Tada!

Wir haben die Grundfigur meines Fills :3

RLRL KRLK RLRL KKRL

Und da sich am Schlagzeug eh alles noch viel besser anhört, wenn man es nicht strikt im Raster sondern versetzt spielt, habe ich mir erlaubt, einfach noch einen Schlag davor zu setzen, und zack aus dem Rock/Pop Fill von oben wird der perfekte Travis Barker Style Punk Fill-in.

R_RL RLKR LKRL KKRL

Und von dem ganzen Kram kann man natürlich auch wieder super viele Variationen bauen.

Ich benutze beide Ideen in Variationen mittlerweile super viel und super gerne. Die zweite Variante in den punkigeren Stücken die erste wenn es etwas gediegener und auch nicht ganz so schnell sein soll.

Zum Abschluss ein kurzes Video zu meinem Fill für ein paar Beispiele wie man das ganze am Set verteilen kann



Viel Spass dabei auf die nächsten 11 Jahre und postet eure Lieblingsvariation oder natürlich noch viel besser, postet eure ganz eigene coole Fill Idee, an der ihr gerade arbeitet.

Ps: Ich hab extra für euch alles falsch herum notiert. Genau genommen ist das Sticking ja eigentlich so:

LRLR KLRK LRLR KKLR usw :p ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 63.595
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Feiner Thread!

Da werde ich sicherlich auch mal was beitragen wollen. Habe mich auch viel mit sowas beschäftigt. :)

Danke, sander! Wenn das hier anklang findet, ist das kein Ding, den zum Sticky zu machen. ;-)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool. Vielleicht lasse ich mir dazu auch was einfallen.
Ich kann dich leider nicht bekeksen, darf ich noch nicht wieder;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey,
cooler thread und coole idee.

ich bin zwar anfänger und kann keine ideen beisteuern aber mag mich trotzdem für die von dir gezeigten fills bedanken ^^

ich hoffe ich kann noch mehr heir finden in zukunft =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
#2

Diesmal möchte ich einen einfachen Sechstolen Fill etwas aufmotzen.
Die Ausgangsbasis ist:

RllrrL RLRL

Diesen knackigen kurzen Fill kann man schön mal irgendwo so zwischen rein quetschen.
Aber wie könnte man das ganze ein bisschen interessanter machen ?
Da ich ja gerade meine linearen Fills etwas aufmotze warum nicht mit der Bassdrum ?

Also ganz einfach die Sechstole zwischen Fuß und Hand aufteilen.
Was haben wir gelernt damit das ganze noch viel viel interessanter wird -> richtig am besten das Sticking verdreht umsetzen und nicht zwei mal das gleiche.
Also z.B:
RkkRLk RLRL
Man könnte auch
RkkRRK RLRL
Aber das wäre mir zu rechtslastig xD.

und schon haben wir die Grundfigur.
Das tolle daran: Das Fill kann auch gut zwischen Hihat und Snare verteilt werden so kriegt man
ein bisschen würze für den Groove.

Das erfordert allerdings etwas Übung. Ich bin da auch noch etwas am kämpfen :)... wie man sieht xD.
Ansonsten ist die Figur ein super Starter für Fills aller art und lässt sich natürlich auch super mit den Ideen von #1 verbinden :).

So das wars mit meiner #2 viel Spass damit, macht noch was viel fetteres aus der Idee und keine Angst vorm Ideen posten wäre ja langweilig wenn
der halbe Thread von mir befüllt ist ;).


 
hi,

auch wieder ne coole idee ^^

Als anregung: kannst du vielleicht ein gespieltes fill als tab aufschreiben bitte?
also genau eine gespielte reihenfolge als referenz. das würde es mir erleichtern deine Idee nachzuvollziehen und nachzuspielen =)

ansonsten wieder top. :great:
 
Als Alternative zu den vier holpernden 8tel/16tel am Ende spiele ich gerne die selbe Six-Stroke-Roll einfach nochmal, also RllrrL RllrrL. Hier sind der Instrumentierung bzw. Verteilung der Akzente auf Bass und Toms eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Nur mal als Beispiel:
 

Anhänge

  • sdfgh.pdf
    54,9 KB · Aufrufe: 624
@der dührssen: Ja das wäre dann der Klassiker, der geht auch immer und hat unendliches Potential :).
Ich für meinen Teil finde grad die Mischung aus Triole und nicht Triole das Interessante an der Figur.
Ist natürlich schwer das sauber zu spielen :). Aber sonst wärs ja auch langweilig :p.

Ich hab die Fills mal versucht zu tabben.
Normal kann ich mit Tabs und Noten gar nichts anfangen
von daher kein Anspruch auf Korrektheit xD.

Aber wenns hilft den Einstieg zu erleichtern mach ichs doch gern :).
Wichtig ist nur: Nicht nur nachspielen sondern auch eigene Orchestrationen am Set ausprobieren
und neue Kombinationen finden :).
 

Anhänge

  • efa.pdf
    14,5 KB · Aufrufe: 597
Was ähnliches hab ich in einem der Song, die jetzt aufs Album kommen. Auf 135bpm. Weiß immer noch nicht, was ich mir dabei gedacht habe :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,9 KB · Aufrufe: 626
Ich hab wieder einen.
Diesmal eine kleine Demonstration wie das mit dem Ideen aufgreifen gemeint war ;).

Man nehme den Vorschlag von Kollege der dührssen mit RllrrLRllrrL RLRL RLRL und verquirle das ganze mit meiner #2
schüttel noch ein bisschen rum und schon haben wir einen neuen Fill.

Auch wenn er diesmal etwas sperrig ist xD, dafür aber auch eine super Koordinationsübung und Teil eins und zwei des Fills lässt sich auch super einzeln verwenden.
Zusammengesetzt ists eher was für Soli. Macht aber auf jeden Fall was her.

Das Basis Sticking besteht aus drei Sechstolen und einer Sechzehntel Gruppe am Schluss: RllrrLRllrrLRllrrL RLRL

und aufgepeppt wird das ganze durch den Starter aus #2 gefolgt von einem Standard RllrrL

Also Teil 1: RKKRLK RllrrL

Teil 2 Ist wieder Trick 17 wir nehmen Teil 1 und drehen das ganze einmal um:

KRLKKR LRLL

und zusammen:

RKKRLK RllrrL KRLKKR LRLL

Hier ein Orchestrationsbeispiel in Form von Tabs:

efa3tab.JPG

und natürlich wie immer ein kleines Tonbeispiel
viel Spass


PS:
@der dührssen: 135 meine Fresse xD. Das hört sich ja erst mal gar ned so wild an. Aber ... ich habs mal versucht und bin kläglich gescheitert. Ganz schön heftig ^^. Vor allem das auch sauber zu spielen. Da wünsche ich schon mal viel Glück das es am besten im ersten Take gleich durchläuft ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut, das Sticking in unserem Song wird dann aus normalen Wechselschlägen bestehen...aber ja, das wird etwas tricky.

Ansonsten, nette Idee von dir! Vielleicht kann ich auch bald mal was filmen und das ganze etwas anschaulicher gestalten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sander, geile neue Sachen. :)

Ich muss echt auch mal wieder die Zeit finden, schön an's Set zu gehen. War echt eine gute Idee mit dem Thread!
 
@Bacchus#777: Es ist btw auch ne gute Motivation zu üben ;)
Also alle die Übungsfaul sind -> (so wie ich xD)
nehmt euch vor hier was zu posten und schon gibts kostenlose Motivation zu üben :).
Ich habs getestet es funktioniert :3.
 
Und ich hab wieder einen.

Diesmal wirds funky und nicht ganz so kompliziert.

Hintergedanke bei diesem Fill ist hauptsächlich zu zeigen, dass man mit ganz wenig Mitteln auch tolle Fills bauen kann.

Der „Trick“ dieses Fills ist die Kombination aus Groove und Fill dadurch bekommt das Ganze den gewissen flow .

Für den Anfang würde ich mit der einfachen Variante beginnen:

Wenn das klappt einfach die 3 16tel am Anfang durch eine Triole RLL aufpeppen und schon sind wir fertig
efa5.JPG



viel Spass damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das letzte Fill gefällt mir richtig gut! Werd ich morgen mal gleich ausprobieren.

Hab auch ein Fill, das evtl. noch etwas erweitert werden könnte. Es wurde mir von meinem letzten Lehrer gezeigt. Verwenden tue ich ihn nur wenig, da es nur 2/4 Füllt. Kommt mal in nem solo ganz gut, aber Songtauglich ist er noch nicht ganz (evtl. wird er es hier ja).

Es ist folgende Abfolge (mit 2x 16el BD als Vorschlag)

Code:
      1    2
TT|--|-x-----
SN|--|x----xx
Ft|--|--x----
BD|xx|---xx--

Es sind also quasi 5 Schläge auf der eins (eine fünftole), und der Doppelte Abschlag auf der zwei.

Hört aber selber


Ich finde, der hat was, ist aber noch nicht ganz ausgereift, oder was meint ihr?

(P.S.: Was für Programme nutzt ihr für die Tabs?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Drummerle Ich benutzt Drumburp.
War das erst beste kostenlose das mir Google ausgespuckt hat :).

Mit Quintolen komm ich ja so gar ned klar xD.
Hab das mal ne Zeitlang geübt aber so wirklich was gebracht hats nix.

Was ich mit deinem Sticking aber wunderbar gemacht hab ist ein "normaler"
linearer Fill. Durch die fünfer Gruppen wirds auch so recht interessant und
ist im Bandalltag nicht ganz so verwirrend für die Kollegen ;).
Das wäre dann etwa so:
quintoleohnequintole.JPG

is auch ganz cool.
Respekt vor alle denen die die Quintole spielen können :).
 
Sehr coole neue Idee, sander. Sobald meine Band - und Proberaumsituation mal steady ist wieder, werde ich auch mal was aufnehmen. Finde das extrem gut.

Da hier regelmäßig was kommt und die Idee super ist, wird das Ding sticky. :)

Weitermachen!

Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus Leute :)

nachdem hier Mr. sanderdrummer schon einen echt coolen Fill basierend auf dem sixstroke-roll gepostet hat, habe ich mir gedacht, dass ich auch ein kleines Video von einem meiner Lieblings-Licks poste, der auch auf dem sixstroke-roll basiert.

Zum Fill:
Der Fill ist Linear aufgebaut und besteht aus durchgehenden Sechstolen ( Sixstroke-roll ), die zwischen euren Händen und der Bassdrum aufgebrochen sind.
Diese Art von Fills mag ich ganz besonders, weil sie diesen gewissen "flow" besitzen, einfach herrlich :D

Sehr wichtig ist bei diesem Fill ist, dass der o.g. "flow" da ist, d.h. eure Hände und euer rechter Fuß müssen wirklich sehr gut zusammenarbeiten und keine ruckler reinbringen. Hier ein paar gute Übungen, um das in den Griff zu bekommen:

RKK RKK RKK RKK
LKK LKK LKK LKK
RLKK RLKK RLKK RLKK
LRKK LRKK LRKK LRKK
RLRKK RLRKK RLRKK RLRKK
LRLKK LRLKK LRLKK LRLKK usw.......

hier kommt es nicht darauf an, ob man einen 4/4 Takt voll bekommt, sondern nur auf die Ausführung!!

Um dieses runde Gefühl weiter auszubauen, müsst ihr unbedingt auf die Ghostnotes achten ( Eingeklammerte Noten ).

Wenn man den Fill einfach in der Mitte trennt, dann hat man auch einen echt guten Halbtakter.
Gegen Ende spiele ich eine kleine Variation und zwar spiele ich die letzte Note nicht mit der Bassdrum, sondern mit der Snare ( oder irgendwas anderem halt :p ), das ist zwar nur eine Minimale Änderung, aber klangtechnisch macht das echt einiges aus wie ich finde :)





SAM_0060.JPG

Wenn euch dieser Fill gefallen hat, dann gebt mir Bescheid und ich werde noch ein paar mehr zusammenstellen :)

Gruß!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr geiler Thread! :)
Freu mich über weiteren Input. Vielleicht finde ich bald mal die Zeit, selbst was loszuwerden ;)
 
So nachdem ich die letzte Woche öfters mal Langeweile hatte, hab ich gleich noch ein zweites Video gemacht.

Diesmal ist es ein binärer Fill und kommt auch grob aus der "Gospelecke".
Diesen Fill hab ich in ähnlicher Konstruktion schon öfters von Drummern gehört und das ist meine Version davon.
Wichtig wie immer sind hier die Ghostnotes und eine saubere Ausführung, damit es rollt...

Funktioniert am besten in Halftime-Grooves wie ich finde :)



SAM_0066.JPG

Viel Spaß beim dengeln!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben