Erster vernünftiger Satz Cello-Saiten

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,

nach gut drei Monaten auf meinem Gewa ideale möchte ich den Termin beim Geigenbauer gleich zum Tuning nutzen, zwei Punkte stören mich momentan ganz wesentlich beim Spielen:

1. bei Achteln springen die Saiten nur teilweise an. Sicher auch eine Frage der Technik, aber meine Lehrerin zumindest sagte, dass man das von diesen Saiten auch nur begrenzt erwarten kann

2. Ganze Noten kratzen mitunter zwischendrin, ohne dass ich merklich etwas an der Haltung verändere...das ist wahrscheinlich eher dem Bogen anzukreiden, oder? :(

Da zumindest 1. an den Saiten zu liegen scheint, such ich nach einem vernünftigen Satz und bin für Tipps sehr empfänglich. Wenn ich den erwarteten Klang beschreiben müsste, wünsche ich mir "breite" Saiten, die dumpf und voll klingen, um die Klangdynamik zu erhöhen, und weniger nervige Obertöne nach oben rauszuhören. Kann man mit dieser Beschreibung etwas anfangen? :D

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo Fiedl

Ich würde mal die Lehrerin oder den Geigenbauer fragen, welche Saiten sie empfehlen/benützen . Da bei deinem Cello wahrscheinlich irgendwelche Billigsaiten verbaut sind, ist wahrscheinlich sowieso jeder andere Satz besser. Schau doch mal auf http://www.arc-verona.de/ nach. Dort gibt es unzählige Saiten inklusive Beschreibung wie sie klingen (auch wenn das natürlich mit Vorsicht zu geniessen ist)

Gruss Ollec
 
Tja, als hätte ich es geahnt, ist gerade die A-Saite beim Stimmen gerissen - nun wird´s schneller gehen als gedacht. Ich war definitiv in der Tonhöhe des As, also meine Schuld dürfte das nicht gewesen sein. Damit haben die Dinger ganze drei Monate gehalten...ist das die Haltbarkeit, auf die ich mein einstellen muss - oder ist bei höherwertigen Saiten schon ein bisschen länger Spielfreude denkbar? Klar...hängt auch immer von der Spieldauer ab. Ich würde sagen pro Tag etwa 1 Stunde.

Besten Dank
 
Bei mir halten Stahlsaite (z.B. die verlinkten Jarga) Jahre. Ich wechsel die Saiten, wenn sie nicht mehr klingen...
 
Zur Info:
Neben ein paar Optimierungen am Cello, die seit dem Kauf anstanden (manch einer mag sich erinnern) habe ich mir direkt vom Geigenbauer Jarga-Saiten empfehlen und aufziehen lassen. Die haben 132 Euro gekostet aber ich glaube, die Investition hat sich gelohnt. Ein sehr breiter und vor allem regelmäßiger Klang - sehr schön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super! Danke für die Info - ich glaub es dir sofort, dass neue Saiten aufziehen lassen es lohnt...

Welche Farbe haben die Stoffumwicklungen am Ende der Saiten?

Grüße C&B
 
Hallo noch mal, sie sind blau :)
 
Jargar-Saiten nutze ich ebenfalls seit Jahren und sind die Preis-/Leistungsgewinner, für mich auch in klnglicher Hinsicht. Da verhält sich natürlich jedes Instrument anders.
 
Hallo,

vorweg: Du musst insbesondere bei Streichinstrumenten immer damit rechnen, dass bestimmte Maßnahmen zur Verbesserung von Klang und Spielbarkeit nicht zu den erhofften Resultaten führen. In diesem Sinne musste ich sehr viele (auch teure) Saiten durchprobieren, bis ich meine ideale Kombination gefunden habe, die vor allem gut anspricht und dabei für meine Ohren auf meinen zwei Celli gut klingt. Erstaunlicherweise klingen die günstigen Prim-Saiten (stark!) auf D- und G-Saite nach meiner Erfahrung nicht nur gut – gleichzeitig sonor und klar -, sondern sprechen besser an, als viele teurere Saiten.

A: Larsen Standard, weich
D: Prim Orchestra (stark)
G: Prim Orchestra (stark)
C: Thomastik Spirocore Wolfram (!), weich

Prim Orchestra geht zur Not auch auf der C-Saite, nur die A-Saite aus diesem Satz ist absolut indiskutabel. Als gute Alternative bzgl. Ansprache und Klang kann ich die D’addario Helicore (mittel) als gesamten Satz empfehlen.

Für mein Gefühl ist Jargar mittel zu stramm und dadurch schwerfällig in der Ansprache, die weichen Jargars finde ich dagegen etwas dumpf.

Meines Wissens nach musst Du bei Klang und Ansprache berücksichtigen, dass schlechte Ansprache subjektiv auch an starkem Rauschen des Bogenstriches festgemacht werden kann (objektiv wird nicht mehr Kraft benötigt, um die Saite zum Schwingen zu bringen) und die Gesamteinstellung (Stimmstock, Steg, Saitenhalter, Saiten) und Individualität des Instrumentes hier eine Rolle spielen können. Außerdem klingt das Instrument für Zuhörer nicht so scharf wie für den Spieler, da sind dann auch die akustischen Verhältnisse des Raumes relevant, wie „verschärft“ man die Nebengeräusche des eigenen Spielens wahrnimmt.

Herzliche Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke jedes Instrument reagiert anders auf verschiedene Saiten. Ich habe meinem Cello nicht das Gefühl, dass es zu stramm ist. Alle Saiten sind ausgeglichen und Ansprache ist sehr gut. Ich hatte auch Larsen Soloist Saiten drauf, wohingegen die Jargar mir "komischerweise" besser gefallen hatten. Teurer ist nicht immer besser bei der Saitenwahl mMn. Am besten sollte man einige ausprobieren, mit der Zeit findet man die "richtigen" Saiten... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben