Universelle Notation für Drummer

  • Ersteller opaaufkoka
  • Erstellt am
opaaufkoka
opaaufkoka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
17.01.14
Beiträge
116
Kekse
675
Ort
Bochum
Hallo MB,

ich bin dabei im Auftrag für eine professionelle Band, welche auf einem Kreuzfahrtschiff arbeitet, Noten zu erstellen.

Bei der Notation für Drummer allerdings, kratz ich mir noch ein wenig am Kopf.

Die Noten die ich erstelle, müssen sofort lesbar (Vorbereitungszeit ca. 1 Stunde) sein und ich weiß einfach nicht was ich für den Drummer zu Papier bringen sollen. Soll ich detailliert den ganzen Song "Note für Note" niederschreiben, oder dem Drummer einfach nur generelle Anweisungen geben? Und wenn Note für Note: welche Symbolik ist bei Drummern üblich bzw. am leichtesten lesbar?

Mit besten Grüßen
-Julian
 
Eigenschaft
 
Für Deinen Fall am einfachsten - frag den Drummer der Band, wie er das haben möchte. Wenn nötig laß Dir ein paar Beispielblätter geben.

Ansonsten reichen fürs Drumset die WESENTLICHEN Stellen ausnotiert, der Rest können Faulenzer sein - bitte auf die Lesbarkeit achten. Mir (sehr persönlich) ist es lieber, wenn ich ALLE Takte auf dem Blatt habe, auch wenn nichts drinnen steht und das in der gleichen Aufteilung wie der Rest. Sprich: "... dritte Linie, zweiter Takt..." ist sofort nachvollziehbar und muß nicht mühsam von irgendwoher zusammengezählt werden. Braucht zwar mehr Papier, geht aber schneller beim Einüben. Wenns tatsächlich Profis sind, dann werden die sehr wahrscheinlich nicht die ganzen Songs üben, sondern nur die jeweils 2-3 knifflichen Stellen...
Und mach Dir bewußt, was gute Lesbarkeit heißt: z.B. ist eine ganze Note im 4/4 EIN Schlag auf die Eins, es ist aber viel angenehmer zu lesen, wenn das 1/4 auf der Eins notiert ist, der Rest Pausen, bzw. wenn im Kontext ein Achtel-Groove läuft, dann ist der Schlag auf die Eins ein Achtel, Rest Pausen.
Es ist eine RHYTHMISCHE Notierung, die zum Charakter vom Stück passen sollte.

Gibt sicherlich im Netz eine Übersicht über die standardisierte Drummer-Notenschrift. Genauso wichtig ist, am Anfang Groove + Gefühl beschreiben und Tempo angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Drummer kann ich nicht fragen, weil die Person nur eine Variable ist. Bandmitglieder kommen und gehen dort, deswegen frage ich nach Notation die jeder Drummer auf jeden Fall verstehen wird. :)

Danke für deinen Beitrag. So ähnlich habe ich es mir erhofft: Das nötigste Notieren und den Drummer dann die entsprechenden "Groove-Details" selbst spielen lassen.
 
Hallo,

ich habe im Jazz gelernt, dass man manchmal auch nur sehr wenig ausnotieren muss, damit man was spielen kann. Das kann so weit getrieben werden, dass nur auf zwei Linien notiert wird und dann nur die wichtigsten Schläge (Akzente) notiert sind. Quasi nur der Backbeat.
http://tinyurl.com/qd4g9gz
Unter diesem Link findest du eine Standardnotation, mit der wirklich jeder Drummer etwas anfangen könnte. Sehr sauber und aufgeräumt, nur die Essenz ;-)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben