Daslight mit Easy Remote

  • Ersteller TobiAgudo
  • Erstellt am
TobiAgudo
TobiAgudo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.17
Registriert
04.12.14
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
München
Hallo liebe Experten,

ich bin mobiler DJ und möchte zukünftig meine Lichttechnik noch effektiver steuern. Dazu habe ich bei einem Freund Daslight ausprobiert und finde die Lösung gut.
Nun habe ich auf der Daslight Webseite gesehen, dass man mit Hilfe eines Tablets Daslight über W-Lan auch fernsteuern kann, was ich sehr interessant finde.

Soweit ich das verstanden habe, nutzt man dazu die Easy Remote Software, die es für Android-Tabltes und iPad gibt, verbindet diese mit dem Laptop via W-Lan
und kann sich frei Befehle und Felder auf dem Touchscreen erstellen, wie z.B. das Abspielen verschiedener Szenen, verschiedene Farben, Geschwindigkeiten etc.

Leider konnt ich bisher über die konkrete Anwendung recht wenig online finden und hab auch bisher keine konkreten Erfahrungsberichte gesehen.
Nutzt jemand von euch die Kombination von Daslight und Easy Remote und wie funktioniert das bei euch im praktischen Einsatz?
Was genau steuert ihr darüber?

Ich möchte gern ein kleines Tablet zum Triggern von einzelnen Szenen etc. haben, das optisch dezenter auf dem DJ-Tisch wirkt, als z.B. ein zweiter Laptop (der dann ja unter dem Tisch stehen kann).

Ich steuere bisher 10 LED Pars, Lichteffekte (wie ADJ Revo) und Halogen Lichteffekte (über einen Switch). In Zukunft möchte ich womöglich auch Moving Heads steuern können.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich nutze Daslight schon länger, habe aber noch nie mit Easy Remote gearbeitet.
Du kannst halt wirklich so ziemlich alles auf dem Ding so gestalten, wie du es brauchst. Ich persönlich finde aber, dass nichts über richtige Tasten und Fader geht, weswegen ich Daslight per DMX-IN trigger. Deswegen würde ich eine "Hardwarelösung" vorziehen (z. B. Elation MidiCon http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ign=GBase/DE&gclid=CJW0wZKtucICFefMtAodXVwAEQ oder irgend einen günstigen DMX-Controller, ich nutze zum Beispiel ein Standard 48-Kanal-Mischpult). Das funktioniert auch sicherer, als jedes WLAN, obgleich dies sehr zuverlässig arbeiten sollte.

Am besten probierst du es einfach mal aus, ein Smartphone oder Tablet hast du ja höchstwahrscheinlich. Daslight gibt es kostenlos mit allen Funktionen: http://www.daslight.com/de/download.htm (lediglich für DMX-Ausgabe wird ein Interface von Daslight benötigt, sonst wie gesagt keine Einschränkungen). Dabei wirst du mehr "Entscheidungshilfe" bekommen, als wir hier jemals beschreiben könnten.

Mach dir keine Sorgen, was du steuern möchtest, das bekommst du schon hin mit Daslight. Du kannst für so ziemlich für jedes Gerät ein Fixture erstellen, dass sich gut in Daslight bedienen lässt. Und die Größe des Setups kann auch noch um ein Vielfaches steigen. Ich habe zum Teil schon 32 LED's, 12x PAR 64, Hazer, Moving Heads, Scanner, Mehrere Effekte und noch ein bisschen Kleinkram gesteuert. Theoretisch kannst du (mit passendem Interface) bis zu 3 Universen steuern.
 
Hallo Hubmaster,

dank dir für deine Antwort. Ich denke auch, dass ich damit meine Zwecke erfüllen kann.
Ich hatte sogar selbst mal ein DMX Pult, habe es dann aber einem Freund geschenkt, der mich im Gegenzug bereits ein paar Mal bei der Lichtsteuerung unterstützt hat und inzwischen auch Daslight verwendet. Bei mir ist das primär eine Platzfrage.

Nicht immer ist viel Platz in der Location für meine Technik, gerade bei Hochzeiten etc. Da ich bereits DJ Controller/Mischpult, MacBook, 2 Pioneer CDJ CD-Player, CD-Koffer, kleines Case mit Kompaktmischer und Mikrofon(en) unterbringen muss und die Technik dabei möglichst dezent aussehen sollte, wäre eine Lösung über ein Tablet, das in einer kleine Halterung unauffällig auf dem Tisch platziert werden kann, optimal.
Als DJ muss ich mir die wichtigsten Sachen sowieso zuvor schon programmieren, da ich während der Veranstaltung schlicht keine Zeit dafür habe. Mein Plan ist es, 2-3 ruhige Programme/Abläufe zu haben (z.B. langsamer Farbwechsel zwischen 2-3 Farben für die LED PARs, Moving Heads werfen sich langsam rotierende Gobos an die Decke) , 2-3 statische "Bilder" (sorry, hab die Fachbegriffe in dem Bereich noch nicht intus) und 2-3 Programme/Abläufe für die Party, die dann im Optimalfall noch in der Geschwindigkeit geregelt werden können.
Viel mehr muss ich nicht steuern können, da ich ja nicht live auf eine Band eingehen muss und wenn die Abläufe/Szenen (bzw. wie es eben heißt) genug Schritte haben und abwechslungsreich sind, dann ist das schon deutlich mehr, als der Durchschnitt bei uns in meinem Bereich anbietet.
 
OK, dann ist der "Live-Eingriff" in die ganze Geschichte ja eher klein und ein Tablet sollte meines Erachtens nach ausreichen.
Wie gesagt, einfach einmal in Daslight virtuell durchspielen und gucken, ob es so funktioniert, wie du dir das vorstellst. Wenn ja, ist das bestimmt eine gute und auch zukunftsfähige Lösung, falls nochmal was dazu kommt.
Erst ab einer gewissen Größe sollte man sich vom Tablet allein verabschieden, schon deshalb, weil man nicht so mega viel "Sachen" auf eine Seite der App unterbringen kann und nur noch am Seiten wechseln ist.
 
Ich hab grad gesehen, dass Daslight ja Shortcuts über die Tastatur speichern kann. Da ich noch ein Netbook zuhause rumliegen hab, werd ich wohl das anstelle eines Tabltes benutzen, ist ja kaum größer. Können über die Shortcuts denn mehrere Szenen auf einmal gestartet werden oder immer nur eine Szene? Ist das Drücken der Taste dann der Befehl "ein" und nochmaliges Drücken der Taste der Befehl "aus" oder wechselt Daslight automatisch von einer Szene zur anderen, sobald man eine andere Taste drückt?

Soweit ich bisher weiß, kann man in Daslight doch mehrere Szenen nebeneinander laufen lassen, oder?
Also wen ich z.B. Szenen für LED PARs hab und Szenen für Moving Heads, können diese unabhängig voneinander aktiviert werden, oder?
 
Du kannst für jede Szene einzeln festlegen, ob und auf welchen Shortcut sie "hören" soll. Ob du einmal drücken an, zweites mal drücken aus haben willst oder nur an während du gedrückt hältst ist egal. Das kannst du immer einzeln für jede Szene einstellen (->"Flash Mode").

Ja, mehrere Szenen können unabhängig voneinander laufen.

Probier es doch mal aus. Dann wirst du ja sehen, ob es funktioniert. Aber du wirst dabei feststellen, dass die Shortcuts nicht so "smart" sind, wie das Tablet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben