Phonic Helix Board 12 mkII wird unter win8.1 nicht mehr erkannt

  • Ersteller art4life
  • Erstellt am
art4life
art4life
Custom Leder-Design
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
540
Kekse
570
Ort
Ruhrpott
Überschrift ein wenig präzisiert... ;) MfG. Basselch

Hallo liebe Computer-Experten,

ich habe folgendes Problem: Ich habe (und bereue es natürlich schon) meinen Laptop von win 8 auf 8.1 upgedated (oder upgegraded?), nachdem man mich mit dem Hinweis darauf lang genug genervt hatte.
Seither wird mein Audio-Interface (PhonicHelix-Board12 MKII, firewire, angeschlossen über PCMCIA-Card-Adapter) nicht mehr erkannt - es macht zwar "ping", wenn man es anschließt, erscheint dann aber weder im Gerätemanager, noch in Cubase. Unter win8 hat es (nach einigem Gefummel) funktioniert. Ich habe schon versucht den aktuellen Treiber nochmal zu installieren. Dabei wurde mir schon mitgeteilt, dass der Treiber nicht mit meinem System laufen wurde, ich könne aber den Kompatibilitätsmodus versuchen. Hab ich gemacht, hat nicht geklappt.
Den Phonic-Support habe ich auch schon angeschrieben, habe aber noch nichts gehört und würde gerne was aufnehmen (muss Mikros testen ;)). Habt ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag, außer win8 komplett neu zu installieren? Ich würde gerne den umfangreichen Aufwand vermeiden, sämtliche Programme, etc. die sich auch auf der Partition des Betriebssystems befinden, auch neu installieren zu müssen.... Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem bekannt ist. Ich las im Netz auch schon von Problemen mit USB-Geräten (bei mir hängt sich Mozilla seit der Umstellung auf 8.1 übrigens auch regelmäßig auf).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Win7 konnte man für Firewire den "Legacy-Treiber" für 1394-firewire nutzen.
 
Hi Trommler, danke für den Tip, aber ich glaube, das Problem liegt woanders. Wie schon geschrieben, habe ich das Phonic via Firewire-PCMCIA-Adapter angeschlossen. Der Legacy-Treiber ist doch aber direkt für den Firewire-Bus und nicht für das Phonic-Interface selbst oder? Die PCMCIA-Express-Card (1394 firewire) wird nach wie vor auch unter 8.1 erkannt ("Das Gerät funktioniert einwandfrei"), das Phonic aber nicht und dessen Treiber macht schon beim Installieren darauf aufmerksam, dass er nicht mit dem System funktioniert.
Kann ich vielleicht auch irgendwie zu der ursprünglichen win8 zurück, ohne die Partition zu formatieren und win-doof neu zu installieren?
 
Das kann ich leider auch nicht beantworten. Habe aber öfter gelesen, daß dür Firewire (zumindest unter Win 7 ) der Legacy-Treiber (1394blabla...) gewählt werden musste, um ältere Hardware einzubinden.

Also, Win-Systemsteuerung, Geräte-Manager, IEEE1394-busController, OHCI-Konformer....Doppelklick, Reiter Treiber, Treiber aktualisieren, Auf dem Computer nach Treiber suchen, => Aus einer Liste....auswählen => OHCI-konformer1394-Hostcontroller (alt) auswählen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben