Youtubechannels zum Üben

  • Ersteller Johann1
  • Erstellt am
J
Johann1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.16
Registriert
28.06.10
Beiträge
289
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hi, für Gitarre gibt es ja extrem viele großartige und sympathische Youtubelehrer und Channels. Könnt ihr mir welche für Schlagzeug empfehlen?
Vor allem suche ich Leute die sich wirklich mühe geben à la Justin Sandercoe bei denen man theoretisch mit einfachen Songs/ Techniken einsteigen kann und dann immer weiterarbeitet, die Website aber nicht nur ein Sammelsurium irgendwelcher Videos ist. Auch cool finde ich so etwas wie truefire, wo einfach in bestimmten genres innerhalb von 3 Min Licks gespielt werden, die typisch für die jeweilige Musikrichtung sind und es Serien von ca. 50 Videos dazu gibt.
LG Johann
 
Eigenschaft
 
Hiho. Haste denn überhaupt schonmal gesucht? Wenn du mit ein paar passenden Stichworten nicht selbst nach wenigen Sekunden auf Youtube etliche Online-Lessons gefunden hast, dann weiß ich leider auch nicht weiter :nix:

Wenn du professionellen, durchkonzeptionierten und langfristigen Unterricht suchst, wirst du wohl nicht an einem kostenpflichtigen Service herumkommen (wobei ich in diesem Fall dann doch einen richtigen Lehrer vorziehen würde).


Jared Falk bzw. Drumeo sowie Mike Johnston haben auf Youtube jedenfalls unglaublich viel Stoff hochgeladen, da sollte einiges für dich dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okay, danke. Nein, mit organisiert meine ich nicht speziell zugeschneidert, sondern nach Genres geordnet und vielleicht Beginner, Advanced, Hard etc.
 
Hey!

Ich kann dir hierzu folgende Seite empfehlen: http://www.creative-drumschool.de/
Ist ein guter Bekannter, bei dem ich selbst auch des öfteren Unterricht genommen habe.
Hier findest du sehr gute Lehrvideos zu allen Bereichen, aber vorallem zu dem Thema Unabhängigkeit.

Reinschauen lohnt sich!

Grüße

Dave
 
drumeo, mike johnston, stephen taylor, drumcoaches, adam tuminaro, aaron edgar......es gibt unzählige von drum-channels :D
 
naja heißt aber nicht dass man bei jedem wirklich was lernt bzw. ein hoher Lerneffekt besteht....
...gut spielen können viele, aber gut Unterrichten ist eine Kunst für sich ;)
 
Ich plädiere nach wie vor für Unterricht vor Ort mit realer Person, die auch mal die Körperhaltung, Atemtechnik usw. checkt.
 
Generell ist das Thema zwar schon älter, aber wollte aus folgendem Grund nochmal den Faden aufnehmen und bissl am Thema vorbei diskutieren. :D

[...] Atemtechnik usw. [...]


Darüber wüsste ich nämlich gerne mal genaueres. Was für Atemtechniken gibt es denn beim Schlagzeugspielen? Oder war es generell für alle Instrumente (dazu zählt auch die Stimme) gesprochen? (haha... wer den Wortwitz findet, darf ihn behalten)


Zum Thread kann ich nichts beitragen, da ich keine Youtube-Channels diesbezüglich kenne. Als Lehrerersatz sind diese Channels nicht zu betrachten, aber um seinen Horizont ein wenig zu erweitern, sind sie wirklich super. Ich denke bei jedem Lehrer ist es wichtig eine reelle Person an der Hand zu haben. Auch ein Plektrum kann falsch gehalten oder eine Saite falsch angeschlagen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich für meinen Teil kann immer nur davor warnen ohne (professionellen) Lehrer mit dem Schlagzeugen anzufangen. Videos bieten Anschauungsmaterial, gerade am Anfang ist sehr viel zu beachten und es kann jede Menge falsch gemacht werden. Im Video sind zumeist Profis am Werk, die etwas vorführen, aber keine Kontrollfunktion besitzen! Bestes Beispiel sind Sitzposition, Stockhaltung oder auch Positionierung am Set. Schon oft erlebt habe ich, dass Schüler sich korrekt hinsetzen, alles gut machen, sich aber im Laufe einer Übung die Haltung ändert, sich z. B. die Hände irgendwohin bewegen, wenn sie nicht gebraucht werden.... Das kann kein Video vermitteln, denn im Eifer des Gefechts gibt es immer viel zu beachten und da passieren viele falsche Automatismen.
Atmung ist da auch was, vor lauter Konzentration atmet man ein und hält die Luft an anstatt ruhig zu atmen. Folgen daraus sind eine verkrampfte Spielweise. Viele, die schon länger dabei sind haben nicht mehr solche Probleme, aber gerade am Anfang oft gesehen.
derMArk hat es gut abgekürzt: YouTube = Horizonterweiterung! - aber kein Lehrer für Anfänger...
 
Die Sitzhaltung entscheidet mitunter, ob man genug Luft bekommt oder nicht (Stichwort: Atemtechnik).

Geht aber auch einen kleinen Schritt weiter: Z.Bsp. im Takt ein- und ausatmen, oder Luft anhalten/in den Brustkorb pressen, wenn Spannung im Stück aufgebaut werden soll. Ich achte heute auch nicht mehr aktiv darauf, aber das habe ich mitunter mal so mit auf den Weg bekommen. ;)

(Vielleicht mache ich ja seit einigen Jahren einiges davon ja unterbewusst intuitiv statt kognitiv - hehe....)
 
Ah ok, danke. Über so etwas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Und mit Verlaub gesagt, werde ich das wahrscheinlich auch nie. ;)
 
Drumeo, Stephen Taylor und Mike Johnson wurden schon mehrmals genannt. Kann ich auch wärmstens empfehlen. Zusätzlich bring ich noch den "Drumprofessor" Scott Avery ins Spiel. Leider hat der nicht so viel Material reingestellt. Doch das was es gibt ist saugut.

Was ich ein bisschen anders sehe als einige von euch ist die Bevorzugung eines realen Lehrers. Klingt erstmal plausibel. Und doch seh ich es differenzierter. Ich hatte in den 80ern vier verschiedene Schlagzeuglehrer von denen keiner mal systematisch Rudiments gelehrt hatte. Hier mal Paradiddle, dort mal die berühmte Mühle. Aber 11-stroke roll? Nie gehört.

Und nun 20 Jahre später hab ich nach 15 Jahren ohne Drumming Anfang des Jahres wieder angefangen zu spielen und stelle mir mein Übungsprogramm zusammen aus dem was die oben genannten und einige andere zur Verfügung stellen. Und stelle immer wieder fest, dass ich da einige bad habits hatte, die ich mir jetzt mühsam abgewöhne.

Natürlich bin ich kein klassischer Anfänger und um von Internetvideos zu profitieren, muss man die Infos, die es dort gibt auch einordnen können. Da haben meine Lehrer früher natürlich nicht nur Mist gemacht. Ein richtiger Anfänger hat aber auch die Option von Skype Unterricht, den die oben glaub ich alle anbieten. Hab ich noch nicht probiert. Denk aber ernsthaft drüber nach.

Meine Empfehlung: Man sollte ausgehen von den eigenen Defiziten. Meine Pedalbedienung war bspw. immer unsauber und vom Tempo her limitiert. Dann schau ich mir erst mal an, was es zu diesem Thema gibt. Alles was ich dazu finden kann. Dabei kriegt man schnell ein Gespür, was wichtig und richtig ist und wer Ahnung hat und natürlich auch, welche Übungen für einen selbst sinnvoll sind.

Schrott gibt es dabei natürlich auch. Ein besonders lustiger Schrott findet ihr zum Ablachen hier:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben