Roland BK5

  • Ersteller Trombonix
  • Erstellt am
Trombonix
Trombonix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.03.13
Beiträge
22
Kekse
100
Ort
Rhein- Main- Gebiet
Neulich kam eine meiner Schülerinnen mit ihrem Vater voller Stolz mit ihrem neuen Roland BK 5 - Keyboard. Sie erwarteten, dass ich es ihnen erkläre. Leider scheiterte ich bei einer grundlegenden Einstellung, nämlich der Anschlagsdynamik. Diese ist so eingestellt, dass ein Anfänger, dessen Anschlag ja überhaupt noch nicht entwickelt ist, kaum gleichmäßig laute Töne spielen kann. Das Resultat wird sein, dass er irgendwann "draufhaut". Deshalb Frage 1: Wie kann man die Anschlagsdynamik dosieren bzw. abschalten? Im Glossar der Bedienungsanleitung fand sich kein Hinweis.
Frage 2: Wie schafft man es, mit Begleitautomatik zu spielen ohne die mit der L.H. gespielten Akkordtöne zu hören? (Bei den mir bekannten Keyboards ist das die "Acmp"- oder "Auto Play Chord"- Taste; bei dem BK 5 suchte ich diese vergeblich.)
Frage 3: Ist das überlaute Tastenklappern normal?
 
Eigenschaft
 
Bei folgendem Link findet man die Bedienungsanleitung:

http://raptor.rolandgermany.info/assets/media/pdf/BK-5.pdf

Ausschalten der Begleitautomatik: die sogenannte "sync/start" Taste ausschalten(Nr.7) links vom Display - siehe S. 27 - dann müsste ein Spielen ohne Begleitung über die gesamte Tastatur möglich sein(Ist bei unserem Roland BK 3 so).

Die "Anschlagdynamik" wird als "Keytouch Velocity" bezeichnet und ist auf S. 55/56/57 der Bedienungsanleitung beschrieben.
Reihenfolge:
1. "Menu"-Taster - rechts neben Display drücken
2. "Performance Edit" im Menü auswählen
3. "Tone Part View" auswählen
4. "Key Touch" auswählen
5. bei Parameter "Curve" High, Medium oder Low auswählen

Tasten sind bei Roland Keyboards etwas verkürzt. Mein Sohn spielt hauptsächlich auf Roland FP 4 Stagepiano(Hammermeachanik) und hat Roland BK 3(aktuell nur ca. 450 EUR) rechter Hand zusätzlich, um weitere Klänge im Direktzugriff zu haben.

Wir verstärken noch mit kleinen aktiven Monitoren (Behringer MS 16) - evtl. stört Klappern bei leisem Spiel mehr.
 
Hallo Benetti,

besten Dank für die rasche Antwort und Hilfe!

"Nur" 5 Schritte, und schon bin ich anschlagsmäßig am Ziel; das überzeugt doch voll und ganz;-)

Gruß,

Trombonix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben