Neuer Bogen und Neuling

SyIvia
SyIvia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
05.03.12
Beiträge
433
Kekse
1.904
Ort
München
Hallo,

ich habe einen Streichspalter. Diesen spielt man mit einem Bogen, der dem Geigenbogen ganz aehnlich bzw gleich ist)
Nun ist das mein erstes Streichinstrument und ich hab Null Ahnung. Ich hab das Kolophonium schon mehrfach drauf,
aber der Bogen erzeugt nur ganz magerer Geraeuche. Es hiess auch, der Bogen muesse zum Kolophonium draufmachen
nicht ganz gespannt sein, dann passiert es aber dass die Haare hinten am Bogen anliegen, wenn ich den Harz drauf mache.
Irgendwie komme ich damit nicht zurecht.
Und noch eine Frage. Der Umgang mit dem Bogen ist mir voellig neu. Ich weiss gar nicht, wann der denn gut gespannt ist?

Und noch eine Frage: verwendet Ihr zum Stimmen ein Stimmgeraet zum anklammern? Und dann spielt Ihr das Instrument auch
mit dem Bogen und zupft nicht (zum Stimen) oder?

Wuerde mich ueber Antwort sehr freuen.

Gruss,
Sylvia
 
Eigenschaft
 
Hallo Sylvia,

viel Spaß mit der Psalter (den Spalter brauch man für's Brennholz, nicht Tonholz ;) - sorry, aber der Vertipper ist zu gut :D).

Du musst wahrscheinlich den Bogen etwas stärker spannen.
Pass beim Spielen auf, dass du den Bogen nur in der richtigen Richtung bewegst (nicht diagonal oder so) und dass du geügend Druck ausübst. Vielleicht ist es ja ein "schwimmender" Bogen, der den schönen Ton verhindert.

Die meisten Streicher die ich kenne, stimmen gestrichen. Klemmstimmgeräte müssten funktionieren.
 
Klemmstimmgeräte funktionieren prima. Wenn die Saiten gut sind, dann ist es egal, ob gestrichen oder gezupft gestimmt wird. Bei alten Saiten verändert sich mit dem Zupfen auch die Tonhöhe, die sollten eher gestrichen werden (und Saitenwechsel gehört auf die To-Do-Liste).
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein neuer Bogen unter Umständen sehr, sehr viel Kolophonium benötigt. Hatte mal so ein Teil hier, bei dem ich den Kolophoniumklotz mit dem Schmirgelpapier kräftig angerauht habe und dann mit dem Bogen durch den Staub bin. Erst danach liess sich ein anständiger Ton erzeugen. Nur durch einfach drüberstreichen übers Kolophonium hätte ich wahrscheinlich Stunden gebraucht, bis der Bogen soweit gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat geholfen.

.oO(leider bin ich so unbedarft und grobmotorisch, dass mir beim Stimmversuch eine Saite gerissen ist - ist schon eigentlich wieder lustig, ich jedefalls kugel mich vor Lachen)


@ cello und bass
hehe
 
Freut mich, dass es geholfen hat. Dann mal viel Spaß beim Spielen! Ich finde so einen Psalter wunderschön, wenn auch etwas arg leise.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben