Der große Mainstage Thread

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
Das werde ich auf jeden Fall tun, sobald ich ein bisschen mit dem Programm warm geworden bin.
War es bei dir auch so, dass Mainstage hing, oder ist es gecrashed? Frage nur, weil du im Thread nach Crash logs gefragt wurdest.
Bei mir hing MS, abgestürzt ist es nicht.
 
Es hing, ja. Aber ich konnte es ja nicht beenden, weshalb ich das über den Task-Manager gemacht hatte. Und dann gibt es auch ein LOG-File dazu.
 
Alles klar, danke - also exakt das gleiche Problem. Habe mich an deinen Bug angehängt.
 
Es sieht so aus, als wenn das Problem nur auftaucht, wenn man Plogue Bidule im 32-Bit Mode startet. Ich hatte Probleme beim Umstellen auf 64-bit (Häckchen rausnehmen bei "Open in 32-bit mode" reichte nicht, erst nach zweimaligem Reboot startete das Programm in 64-Bit).

Und seit der Umstellung ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetaucht :great:. Bidule Module können mit einer beliebigen Anzahl virtueller Midiports geladen werden. Habe das natürlich auch im anderen Forum mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse! Danke für die Info!
 
Ich muss mich korrigieren, dass mit dem Standalone Programm in 32 Bit oder 64 Bit stimmt nicht, da hat mir mein Hardware Setup einen Streich gespielt. Richtig ist, dass das Problem dann auftaucht,wenn meine M3 per USB-Midi verbunden ist, wenn nicht, läd Plogue Bidule einwandfrei mit mehreren virtuellen Midi Ports. Bei 0 virtuellen Ports funktioniert es auch mit verbundener M3. Betroffen ist nur MainStage, in Logic ProX gibt es keine Probleme mit verbundener M3 und mehreren virtuellen Bidule Midiports, soweit ich das überblicke.

Werde die nächsten Tage noch mal mit echtem Midi und verschiedenen Ports testen.

Schön ist schon mal, dass Mainstage nun in der Lage ist, per Knopfdruck Midi files zu starten und zu stoppen. Die Steuerung ist allerdings noch sehr rudimentär, da ich noch nicht wirklich durch Bidule durchblicke.
 
Hi,

hätte noch mal eine Frage zu Audiofiles in MainStage.

Wenn man mehrere Audiofiles synchron mit einem Play/Stop/Reset etc. Button abspielen will,
habe ich bisher für jedes Audiofile für den jeweiligen Button ein Mapping erstellt, z.B.
für eine Button, der Play/Pause toggelt:
Audio1 -> Playback -> Playback (Current Position)
Audio2 -> Playback -> Playback (Current Position),

um zwei Audiofiles synchron von der aktuellen Position abzuspielen/anzuhalten. Ist das der "normale" Weg?

Ich habe nun entdeckt, dass das Template “8 Backintracks.concert” nur ein einziges Mapping für die Transport-Knöppe verwendet, z.B. für Play:
B-Track 1 (1) -> Playback -> Transport -> Play/Stop (From Beginning).

Trotzdem werden alle Tracks abgespielt, die man in die CS reinwirft (?).
Ich wüßte zu gerne, warum das so ist. Mache ich das zu umständlich? Ich habe noch nicht herausgefunden, was an meinen Channelstrips und denen vom Template so grundlegend anders ist.

Grüße,
taste89
 
Das funktioniert über Gruppen.

Du hast im Playbackplugin ein kleines Dropdown-Menü, wo du, ich glaube, vier Gruppen auswählen kannst: A-D.
Alle Transportaktionen, die du dann in einem Plugin ausführst, werden auf alle anderen Plugins der selben Gruppe übertragen.

Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass das Playback-Plugin ziemlich buggy ist.
Vielleicht schaut man sich da nach anderen Möglichkeiten wie z.B. Ableton um. Oder man erstellt sich ein Template in Ultrabeat... oder Battery... oder oder oder :)
 
Hey super,

funzt, vielen Dank. In MS 3.0.4 hab ich die Gruppen 1-100. Nur ein Mapping ist eine echte Arbeitserleichterung. Es gibt so viele mögliche Fehlerquellen, wenn irgendwas nicht synchron läuft :).
 
Super! Die haben ja noch einige kleinere Verbesserungen hinzugefügt. Muss ich später mal ausprobieren.

Danke für den Hinweis!

Auch nicht ganz unbedeutend: Der RetroSynth kann nun mit Samples gefüttert werden....
 
Den Artikel finde ich richtig gut. Den Artikel davor zur Hardware fand ich etwas zu oberflächlich. Dass du hier mit Videos richtig ins Detail gehst, ist m.E. sehr hilf- und aufschlußreich.
 
Wegen der Oberflächlichkeit:
Ich habe mit dem Chef-Redakteur darüber auch gesprochen und wir kamen zu der Einsicht, dass das kein Ende nehmen würde, wenn ich auf jedes einzelne Detail ganz genau eingehe. Außerdem bietet Bonedo schon so viel Material, dass man sich auch selber bei Bedarf genauer informieren kann.
Auch sind die Bedürfnisse jedes Live-Keyboards sehr verschieden. Deshalb war der erste Artikel etwas allgemeiner gefasst. Die nächsten Folgen gehen sehr viel mehr ins Detail.
 
Sorry wenn meine Frage schon irgendwo beantwortet sein sollte.

Ich würde gerne im MS eine Spur MIDI ablaufen lassen. Bräuchte um Licht zu syncronisieren.

Welche Möglichkeiten gibt es?

DANKE!
 
Ab Werk erstmal keine.

Ich würde dafür Plogue Bidule benutzen. Muss man aber bezahlen. Ist aber davon abgesehen auch sonst ein mächtiges Tool!

Eine andere Möglichkeit wäre, per IAC Logic anzusteuern und dort das MIDI-File abzufahren.
 
Kannst Du mir das IAC Variante erläutern?

Habe mich mit IAC und Verbindung zu Logic noch nie beschäftigt.

Auf der Agenda steht:
Pro Song (SET) einen neuen SQ Laden und parallel mit dem Start des Audiofile('s) (1x Klick f Drums, 1x Playback f Voc & Eff) auf Set Ebene abfahren.
 
Dann würd ichs mit Ableton machen. Da kann man die Spuren so schön in Clips anlegen.

Ich hab das bisher noch nicht gebraucht, kann dir da also keinen Leitfaden geben. Aber es gibt zig Videos mit MainStage und Ableton auf Youtube.
 
Hallo hier im Forum!

Ich hoffe, mein Beitrag ist hier an der richtigen Stelle, ansonsten bitte "umplatzieren"... Danke!

Seit ein paar Tagen besitze ich ein MacBook Pro und versuche mich mit MainStage. Dabei habe ich folgende Probleme:

1. Ich habe vier Sounds übereinanderliegen und vier Fader erstellt. Jedem Fader habe ich einen "an/aus"-Schalter zugewiesen, was auch mit der Maus alles prima funktionier. Nun habe ich versucht, diese "An/Aus"-Schalter mit meinem Kawai MP9000 zu koppeln und schaffe es nicht. Das MP 9000 hat nur zwei externe Zonen, aber ich kann diese nicht "anlernen"... Da ich auch nicht den Wert kenne, den ich bei "Nummer" eintragen muss, um evtl. so diese Taste am MP9000 anzusprechen, weiß ich nicht weiter.
Sustain und Modulartion funktionieren ...
Eigentlich möchte ich MainStage mit dem MP7 ansteuern, allerdings steht das noch im Proberaum und erst am Mittwoch wieder hier. Falls mir also jemand mit dem MP7 und der Zuweisung der Schalter und Fader weiterhelfen kann - sehr sehr gerne!!!


2. Ich bin mit der Soundauswahl in MainStage schier überfordert! Hat jemand von euch einen Tipp oder Hinweis, wo und wie ich an bühnentaugliche Sounds komme, ohne alles durchzuprobieren? Nicht, dass ich das nicht machen werde, alleine weil ich es genial finde, allerdings würde ich gerne mit einer Auswahl an Sounds beginnen (Piano, Fläche, Rhodes, Hammond, Bläser..., im Grunde brauche ich eigentlich nicht viel mehr) und mich dann tiefer einarbeiten - wenn ihr versteht, was ich meine..


Vielen Dank für eure Hilfe !!!!

MOK
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-02 um 00.36.26.png
    Bildschirmfoto 2015-03-02 um 00.36.26.png
    31,2 KB · Aufrufe: 153
  • Bildschirmfoto 2015-03-02 um 00.37.45.png
    Bildschirmfoto 2015-03-02 um 00.37.45.png
    23,6 KB · Aufrufe: 170
  • Bildschirmfoto 2015-03-02 um 00.37.30.png
    Bildschirmfoto 2015-03-02 um 00.37.30.png
    387,5 KB · Aufrufe: 104
Hallo,

beim ersten Problem kann ich dir leider nicht helfen. Wer weiß, was Kawai da raus schickt oder wie das eingestellt werden muss. Da kennt sich vielleicht jemand anders besser aus.

Zum zweiten: Du hast doch am unteren Bildschirmrand den Inspektor. Dort sind alle Presets von MainStage übersichtlich nach Gruppen geordnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben