80s Retro-Fun mit dem Kurzweil PC3

  • Ersteller strogon14
  • Erstellt am
strogon14
strogon14
HCA MIDI
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.12.07
Beiträge
4.807
Kekse
14.082
Ort
Köln
Hallo, liebe Musikanten,

für den Kurzweil Forte Video Contest habe ich einen Song komponiert und mit dem Kurzweil PC3 aufgenommen und dann ein kleines Video gebastelt.

Das Stück heißt "2014-F" und zitiert viele Elemente aus dem Synth-Pop/Rock der frühen 80er.



Wenn ihr den Song mögt, freut es mich, wenn ihr ihn bei YouTube liked, denn beim Wettbewerb geht es darum, die meisten Likes zu bekommen. Ich freue mich aber auch über Kommentare hier.

Ihr könnt den Song auch bei Soundcloud anhören und runterladen:

https://soundcloud.com/spotlightkid/2014-F


Chris aka "SpotlightKid"
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab die 80er nicht persönlich erlebt, weiß deren musik aber sehr zu schätzen.

Ich finde deinen song ziemlich gut. du hast viele elemente, die damals üblich waren von der spielweise authentisch umgesetzt. Das Arrangement ist klasse.
soundmäßig hört es sich aber etwa so an, wie wenn man einen midi song in einen yamaha tyros lädt und abspielt.:redface:

Trotzdem finde Ich, dass dein song der beste ist, den ich im rahmen des Contests gehört habe.

Grüße und viel glück beim contest

Sebastian
 
Hey, danke für deine ehrliche Beurteilung! Bin mir nicht ganz sicher, was dir beim Sound nicht gefällt, vielleicht meinst du die Synthsounds, die alle ziemlich simnple Sägezahnpads und Stabs sind (das war auch so beabsichtigt), oder die Drums, die etwas auf die schnelle zusammenprogrammiert sind. Ich hatte leider nicht so viel Zeit, wie ich mir gewünscht hätte, da ich noch vor der ursprl. Deadline des Contest am 30.11 fertig werden wollte.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass der Mix oder das Arrangement irgendwie keine starke "emotionale Response" erzeugt. Woran das im einzelnen liegt, müsste ich nochmal genauer analysieren.
 
Ich habs wirklich blöd ausgedrückt, sorry.( war meine erste subjektive Empfindung ).
Wie du selbst sagst, lag es an der Zeit. Den Sounds fehlte es am letzten feinschliff. Das hat man ein wenig rausgehört. ;)
Aber Emotionen hat dein Song bei mir auf jeden Fall ausgelöst. Er hat viel Potential.

Ich weiß nicht, ob du synthmania auf yt kennst, aber der mann ist spitze, wenn es um frühe 80 er Jahre geht ( insbesondere italo).

Gruß

Sebastian
 
Klar, den kenne ich. synthmania.com besuche ich immer wieder gerne, wenn ich auf der Suche nach bestimmten Presets bin oder einfach mal hören will, wie bestimmte Synths klingen. In seinen Videos sieht man auch schön, dass er die typischen Geräte aus der Zeit hat.
 
Mir ist aber auch aufgefallen, dass der Mix oder das Arrangement irgendwie keine starke "emotionale Response" erzeugt. Woran das im einzelnen liegt, müsste ich nochmal genauer analysieren.


Kann es sein, dass du in den 80er gerne "Turrican" auf dem Amiga gezockt hast Chris? ;)

Finde den Song schon sehr "80er", mir gefällt die "Quantisierung" nicht so ganz. Finde er klingt etwas zu unquantisiert. Gerade die 80er-Mucke war ja beim Groove etwas "maschinenhafter". Das fehlt dem Song etwas, nach meiner Meinung.

Hast du die KORE64 für den PC3? Da gibt es einige DrumKits die etwas mehr "knallen" und gerade zum 80er-Style besser passen würden.
 
Amiga? Was hätlst du von mir! Ich war Atari ST User! :cool:

Das Vorbild des Stücks war auch weniger rein Sequenzer-gesteuerte Musik, sondern Rockmusik mit hohem Synthanteil. (Der Titel gibt einen Hinweis. Wer kommt drauf?). Außerhalb des Contests, hätte ich Bass und Leadgitarre wahrscheinlich von Hand mit richtigen Instrumenten eingespielt.
 
1980-F - schönes Instrumental von After the Fire btw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Amiga? Was hätlst du von mir! Ich war Atari ST User! :cool:

Das Vorbild des Stücks war auch weniger rein Sequenzer-gesteuerte Musik, sondern Rockmusik mit hohem Synthanteil. (Der Titel gibt einen Hinweis. Wer kommt drauf?). Außerhalb des Contests, hätte ich Bass und Leadgitarre wahrscheinlich von Hand mit richtigen Instrumenten eingespielt.
Ich vermute mal, dass der Titel eine gewissen Bezug zu ATFs - 1980F nehmen soll ;)

Turrican gabs auch für den ST, wobei ich ich mich etwas in der Zeit geirrt habe. Der erste Teil kam 90 raus und der Zweite, an dessen Titelsong mich dein Stück etwas erinnert, kam 91 raus. Trotzdem finde ich, dass die Drums und der Groove bei deinem Stück nicht ganz auf den Punkt gespielt sind und deswegen der Song etwas holpert. Ist jedenfalls beim hören mein Eindruck. Das Arrangement und die Harmonien find ich sehr gut soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1980-F stimmt. Und der Mittelteil ist etwas an frühe Saga-Sachen angelehnt.

Danke jedenfalls für eure konstruktiven Kritiken. Das hilft mir sehr weiter. Meistens weiß man ja eigentlich schon, was die Defizite sind, will es sich aber nicht so ganz eingestehen ;) Da hilft es dann, wenn Andere nochmal darauf hinweisen. Vielleicht überarbeite ich den Song zwischen den Jahren noch mal.
 
1980-F stimmt. Und der Mittelteil ist etwas an frühe Saga-Sachen angelehnt.

Danke jedenfalls für eure konstruktiven Kritiken. Das hilft mir sehr weiter. Meistens weiß man ja eigentlich schon, was die Defizite sind, will es sich aber nicht so ganz eingestehen ;) Da hilft es dann, wenn Andere nochmal darauf hinweisen. Vielleicht überarbeite ich den Song zwischen den Jahren noch mal.
Ich bin bei Drums auch etwas empfindlich, aber das ist mir schon beim ersten Hören aufgefallen. Die Hooklines und der Groove von den Drums sind nicht ganz tight, sie ergänzen sich nicht ganz, wobei ich grundsätzlich die Drumpatterns gut finde.

Witzig fand ich, als du deinen Song gepostet hast, dass ich gerade selber so ein wenig im Nostalgie-Modus bin und an ein paar 80er-Tracks arbeite. Ich bin aber eher etwas "Cluborientierter" unterwegs, meine Grooves sollen eher an klassische 80er Drum-Computer-Grooves erinnern. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben