Saxofon: Sennheiser MD 421 Alternativen

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
N
Nail.16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.698
Kekse
3.228
Hallo,

ich habe hier einen Rider, in dem für ein Saxofon ein MD 421 "oder ähnliche Alternative" verlangt wird. Was kann ich darunter verstehen? Ich habe bisher nicht mit einem 421er gearbeitet :redface:
 
Eigenschaft
 
inhaltlich entspricht es etwa dem Fall, dass ein SM57 vor dem Gitarrenamp gewünscht wird...
das Mic ist auch so ein 'Klassiker', sehr universell, 'feiner' als das Shure - es lohnt sich, (mindestens) eins zu haben

cheers, Tom
 
Bezüglich Alternative gibts da noch EV RE20, AKG C414/214, Sennheiser MD441 zu nennen. An die kann ich mich noch erinnern, dass ich sie auf diverse Raider gesehen habe. Daneben hatte ich noch mit diversen Clipmikros zu tun.

Die AKG sind allerdings immer wieder etwas problematisch, da sie relativ schnell rückkoppeln.
 
EV RE20 und MD441 wären jetzt auch meine Alternativvorschläge.
 
Bei Saxofon kann man doch wieder fast alles nehmen, was für Gesang auch geht. Habe da schon diverse dynamische Shures gesehen und selbst benutzt, generell für Bläser sehr gern das Beta 57, aber eher für Trompeten und Posaunen. Absolut unterschätzt wird hier auch mal wieder das EV Co4, aber letztendlich bin ich auch beim MD 421 gelandet. Das kann man irgendwie immer mal brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an Alle für die Antworten! :)

Ein Mikro für 300€ kaufen werde ich nicht, da ich es daffür zu wenig nutzen würde... ein Beta 57 A hätte ich aber. :gruebel:
 
Das MD 421 wird mittlerweile seit über 50 Jahren hergestellt und findet sich zu Schnäppchenpreisen massenhaft fast überall. Besuch doch einmal ein paar Flohmärkte oder wühl in den Kleinanzeigen des Internets.
Ein Beta 57A geht aber auch. Bevor man sich ein MD421 zulegt empfehle ich eher die Anschaffung eines MD441 oder RE20.
 
Ein Beyerdynamic M88 sollte am Sax auch gut gehen. Laut Sennheiser wurde auch das e604 mit dem MD421 als klanglichem Vorbild entwickelt, einen Versuch ist das sicher wert.
Ich glaube aber kaum, dass sich in deinem konkreten Fall der Saxophonist oder Tontechniker über das Beta57 beschweren würde. Wenn, dann hat er seinen Rider falsch formuliert.
 
Hallo zusammen,

und als kleiner Geheimtipp für das komplette Gebläse (also auch Posaune und Trompete) - M160 Bändchen - aber bitte unbedingt mit Windschutz betreiben, da sonst bei zuviel Luftdruck das Bändchen zerstört wird.

Liebe Grüße

Bernd
 
mix4munich
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Diesen Beitrag kannst du gern bei uns veröffentlichen!
Wem das EV RE20 (als Klassiker fürs Saxophon) zu teuer ist, der kann auch mal das RE320 testen. Da muss man etwa 200€ weniger hinlegen. Es hat ein bisschen einen anderen Charakter, man merkt ihm die Verwandschaft aber sicher an.

Gruß
Schwôb
 
Hallo zusammen,

und als kleiner Geheimtipp für das komplette Gebläse (also auch Posaune und Trompete) - M160 Bändchen - aber bitte unbedingt mit Windschutz betreiben, da sonst bei zuviel Luftdruck das Bändchen zerstört wird.

Liebe Grüße

Bernd

Das 160 ist eh eines meiner Favoriten für solche Applikationen, vor allem ist es eines der wenigen Ribbons ohne Achter (oder gar das einzige?). Als Alternative wäre das Sontronics Delta zu erwähnen,aktive Ausführen, keine Probleme mit Schalldruck.

EDIT : "Geheimtipp" ist ein 160 eigentlich auch schon lange nicht mehr...

Grüsse
 
Wie bereits oben geschrieben... Sennheiser MD-441-U. Habe 3 dergleichen und bin voll zufrieden. Werde 2 davon in nächster Zeit abstoßen, da ich für Stereoaufnahmen in Zukunft meine Schwedinnen nehme.
 
Sollte Morgen mein 2. Paar kriegen :)
 
Wieso hast du das U fett geschrieben? Meinen Informationen nach spielt der hintere Buchstabe nur eine Rolle, wenn es um die letzten Zentimeter des Mikros geht, also ob eine Kleintuchel oder XLR und ein Bassabschwächer verbaut ist, wobei sich bei gebrauchten Mikrofonen auch geändert haben kann, da man die Mikros relativ leicht umbauen kann.
Selbst das MD541 ist baugleich mit dem MD441 nur mit schwarzen Korb und ohne Bassabschwächer.
 
Da hast du vollkommen recht. Ich wollte nur unterschwellig auf die XLR/Tuchel-Stecker aufmerksam machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben