Welche Effekte für eine Blackmetal-Band?

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
17.01.09
Beiträge
693
Kekse
106
Ort
Neuss (Nrw)
Hallo zusammen,

aktuell spiele ich in einer Blackmetal-Band und würde gerne wissen, was für Effekte Ihr einsetzt. Sowohl nur die Effektart als auch ggf. ein Produkt. Meine konkrete Frage wäre ob man einen oder zwei Reverbs braucht, also einen langen (Solieren) und einen kurzen (???)?

Ansonsten habe ich einen TS, einen Delay, ein Noisegate, einen BBE (Stereosummenauffrischer) und einen Tuner.

Gruß

Nova
 
Eigenschaft
 
Das kommt auf die Art des Black Metals an. Wer eher schnelles Zeug spielt, der wird vielleicht ganz wenig Hall auf die Rhythmus-Gitarren packen, damit es nicht zu verwaschen klingt. Die Lead-Gitarre kann jedoch durchaus etwas mehr Echo oder Hall vertragen. Aber auch da würde ich sagen, dass weniger mehr ist, da man sonst in der Band untergeht.

Wer eher athmosphärische Songs spielt, bei dem kann es gewollt sein, dass die Gitarre möglichst verwaschen klingt und der packt dann auch dementsprechend viel Hall auf die Gitarre.

Hall ist bestimmt einer der wichtigsten Effekte, wenn man Black Metal spielen will.
 
Bisher habe ich ja nur einen DD-7. Mein Hall wurde verkauft, da er nicht passte.

Jetzt suche ich was neues, bin aber unschlüssig ob ein Gerät mit zwei Hall-Möglichkeiten (z.B. G Lab DR3 Dual Reverb oder T-Rex Ghost 60th Anni.), ein Gerät mit nur einem guten Hall (nur fürs Solieren) oder zwei einzelnen kleinen Hallpedalen (TC Hof Mini u.ä.).
 
Zum Solieren könntest du das DD-7 benutzen. Dann würde ein Hall-Effektgerät reichen. Ich selbst habe das Digitech DigiVerb, welches sehr vielseitig einsetzbar ist. Ob dir das passt, kann ich nicht sagen, aber ich hatte nie das Gefühl, dass mir was gefehlt hat bei dem Pedal.
 
Mein Bassist hat gesagt das ich zu Markenfixiert bin und das man bei unserer Musik (BM) eher weniger die Klanggüte von Boutique-Pedalen hören wird und ich eher mir was günstiges wie das Digitech holen soll..

Aktuell benutze ich den DD-7 zum solieren. Aber ist das typisch? Benutzt man nicht eher einen Hall?
 
Ich denke, es ist Geschmackssache, ob man Hall oder Echo fürs Solieren benutzen will. Beides gemischt funktioniert auch. Und wenn du dir ein Hall-Pedal zulegst, um die Rhythmus-Parts zu untermalen, kannst du dieses für die Soli weiterlaufen lassen und zusätzlich noch ein leichtes Delay drüberlegen. Alles andere wird sowieso ein Stepptanz.;)
 
Alles andere wird sowieso ein Stepptanz

Das habe ich sowieso gerne und immer ;) Ich denke vllt. ein günstiges Pedal zum "untermalen" und ein teures für Clean wirds werden.

Alternativ sowas wie das G LAB DR3 oder das T-REX Ghost. Kann mir jemand was zum Ghost sagen?
 
Erlaubt ist, was gefällt. Die alten Recken haben sogar einfach nur das benutzt, was da war, bzw. was sie sich leisten konnten. Kommt auch darauf an, ob Du unter Black Metal "Dimmu Borgir" und "Cradle Of Filth" oder Darkthrone und Paysage D'Hiver verstehst. Schlussendlich Geschmackssache, aber ein gutes Reverb ist mE Pflicht. Habe mich hier für das Earthquaker Devices Ghost Pedal entschieden. Ich benutze ausserdem einen Boss Chorus und ein Delay, ebenfalls von Earthquaker Devices, das Disaster Transport.

Kann Dir den YT-Kanal von Dennis Kayzer empfehlen: Der macht gute Pedal-Shootouts und Demos.
http://www.youtube.com/user/xtimehascomex

Es empfiehlt sich aber schon, zwei verschiedene Reverb-Pedale zu benutzen, wie Du vorschlägst- weil dran rumfummeln auf der Bühne nervt. Jedenfalls mich.
 
Hier sei einmal mehr auf das Valnøtt Pedal verwiesen (siehe ab 1:50):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
DD 7 ist doch für BM klasse! Hab ich dafür auch immer benutzt. Dauerhaft an. Stells mal auf Analog ca 500ms, Feedback ca 3 Wiederholungen und das Level nicht zu hoch. Das sollte dir etwas mehr Gewalt und Raum im Klang geben. Wenn es atmosphärischer werden soll, dreh dir noch einen Reverb rein. In was für eine Richtung soll es denn genauer gehen?
 
Würde auch mal die Frage stellen, was für eine Richtung BM es sein soll. Denn uU. geht es auch wirklich ohne alles (hupps - wegduck...) - zumindest fand´ ich bei Live-Auftritten die wirklich "puristischen" Bands ohne viel Schnickschnack (also nur leicht angerotzt und heftig verzerrt) am beeindruckendsten. Da kann man sehen, was man nur mit Gitarre und Geschick im Händchen anstellen kann...

Aber wenn es denn Effekte sein sollen: Der DD7 ist schon ziemlich ordentlich, muß halt sehr dezent eingestellt werden, finde ich. Reverb vermindert auch etwas die Dynamik. Aber wir haben damals auch immer gespielt, was gerade da war, also meist billiger Flohmarkt-Schrott - aber Spaß hat es gemacht!

Erzähl´ uns mal was über Dein sonstiges Equipment, vielleicht gibt es da noch was, was uns die Hilfe erleichtert?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben