dbx Driverrack 260 Controller einstellen für K2 Tops

  • Ersteller Pat Rich
  • Erstellt am
P
Pat Rich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.16
Registriert
21.10.13
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
München, Germany
Hallo,

hab seit heute meine K2 Tops und mein neues Driverack hier stehen und möchte Sie gerne mal ausprobieren.
Allerdings hab ich bis heute noch nie nen Controller eingestellt. Kann mir jemand erklären wie ich das Controller Preset von Seeburg (eigentlich für HDLM8) was es ja zum Download bei seeburg gibt in mein Driverack bekomme? Wenn mir jemand kurz ne Schritt für Schritt Anleitung nennen könnte wär das echt super.

Hier die Daten von Seeburg:

HDLM K2

#Version 2

high
gain +0dB
delay 0ms
power 8R 600W 1800W
phase nor
hpf BW24 125Hz
hshelf 6 350Hz -6dB
peq 250Hz Q3.2 -2dB
peq 360Hz Q2 +2dB
peq 1kHz Q0.9 -5dB
peq 14kHz Q2.5 +2dB

bzw:

K2:
Filter 1 : Type: Parametric , freq: 250 Hz, Gain: -2 dB, Q: 3.2
Filter 2 : Type: High Shelving 6 dB , freq: 350 Hz, Gain: -6 dB
Filter 3 : Type: Parametric , freq: 360 Hz, Gain: 2 dB, Q: 2
Filter 4 : Type: Parametric , freq: 1000 Hz, Gain: -5 dB, Q: 0.9
Filter 5 : Type: Parametric , freq: 13000 Hz, Gain: -5 dB, Q: 13
Filter 6 : Type: Parametric , freq: 14000 Hz, Gain: 2 dB, Q: 2.5

Kurz Daten zu meiner jetzigen PA:

2x Seeburg K2 Tops + Dynacord SL2400 Endstufe + Driverack

Als Subs muss ich jetzt noch für ein paar Gigs meine 4 alten Dynacord SRC400 Lo benutzen (mit EVX180A bestückt) die müsste ich dann auch miteinpflegen in den Controller. Für die Dynacord Subs hab ich aber nur das Datenblatt (im Anhang) und mein das Setup meines alten Controllers (nicht von mir programmiert) .. wie kann ich daraus die daten schließen?

Nur übergangsweise!: Werden dann später durch 4 B1801 und einem E218 ersetzt.

Kann mir jemand helfen? Wie geh ich am besten vor?
Leider fehlt mir im moment das Geld das von einem Tontechniker machen zu lassen .. ich hoff ich krieg das alleine hin. Grundsätzlich kenn ich nur die Basics!

Vielen dank schon mal für eure Hilfe! :):):)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_3317.JPG
    IMG_3317.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_3318.JPG
    IMG_3318.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_3319.JPG
    IMG_3319.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 248
Was genau ist denn dein Problem. Die Controllerdaten sagen doch genau, was zu tun ist:

Hochpassfilter Butterworth mit 24 db/Oktave Flankensteilheit bei 125 Hz

EQ:
Filter 1 : Type: Parametric , freq: 250 Hz, Gain: -2 dB, Q: 3.2
Filter 2 : Type: High Shelving 6 dB , freq: 350 Hz, Gain: -6 dB
Filter 3 : Type: Parametric , freq: 360 Hz, Gain: 2 dB, Q: 2
Filter 4 : Type: Parametric , freq: 1000 Hz, Gain: -5 dB, Q: 0.9
Filter 5 : Type: Parametric , freq: 13000 Hz, Gain: -5 dB, Q: 13
Filter 6 : Type: Parametric , freq: 14000 Hz, Gain: 2 dB, Q: 2.5

Dann stellst du noch den Limiter auf etwa 500 Watt RMS ein, dabei könnte dir das helfen:
http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter

Ansonsten musst du nichts tun!
 
Hallo,
das wird denfintiv so nicht funktionieren!

Der HDLM8 oder auch der DSP2.6 von Seeburg verwenden andere Filter Algorythmen zum Berechnen der Filter
die mit anderen Controlern nicht unbedingt übereinstimmen.
Erst in der neuesten Version des HDLM8 kann man auswählen ob man zu anderen Controlern kompatible EQ-Werte einstellen will.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht die Filter gegen den Linea Research LSC (OEM Hersteller für Ohm,Turbosound, LAAudio etc.) und den BSS FD355 auszumessen.

Einen Driverack hatte ich aber noch nicht unter den Fingern.

Umrechnungstabelle PEQ von Seeburg HDLM8 auf Linea Research LSC und BSS FD355 Controler:

Seeburg HDLM8 ----> Linea LSC

Q0,6 -> 1,1Q
Q1 -> 1,9Q
Q3 -> 5,8Q
Q6 -> 11,4Q
Q9 -> 17,1Q (14,2Q ist der maximal einstellbarer Wert)


Seeburg HDLM8 ----> BSS FD355 OEM

Q0,5 -> 1,20 Oct
Q0.6 -> 0,96 Oct (0,95 Oct Einstellwert)
Q1 -> 0,60 Oct
Q2 -> 0,30 Oct
Q3 -> 0,20 Oct
Q6 -> 0,10 Oct
Q9 -> 0,06 Oct (0,05 Oct Einstellwert)

Bitte mal bei Seeburg nachfragen.
Evtl. haben die das K2 Setup schon mal auf den DriveRack umgesetzt und können es Dir zukommen lassen.

Gruß
SSF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist vollkommen korrekt. Für einen DCX2496 kommen die Werte ungefähr hin. Allerdings sind Abweichungen in der Güte in der Praxis nicht so dramatisch. Die Herstellerangaben sind auch nur Richtwerte und für ein ordentliches Setup sollte man die Anlage am besten einmessen.
Außerdem glaube ich, dass du den TS damit ein wenig überforderst.
Stumpf die HDLM-Werte zu nehmen, sollte jedenfalls schon einmal zu einen besseren Ergebnis führen, als komplett ohne Entzerrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

sorry für die späte antwort war nicht am Netz
12.gif


Wenn jemand aus der Gegend kommt würd ich die Hilfe gerne annehmen! Komme aus 94244 Teisnach und bin unter der Woche in München, den Controller könnt ich dahin mitnehmen allerdings die ganze PA nicht.

Alllsooo ich komm jetz einigermasen klar mit dem Aufbau von dem Ding. Ich konnte meinen Frequenzbereich nun einstellen war soweit kein Problem, bis auf das ich nicht die genauen werte festlegen konnte zb bei den 125hz waren es sowas um die 124,6Hz wenn ich mich recht entsinne (hab den Controller erst zum Wochenende wieder in den Fingern). Den Sub hab ich nun auch mit 24db Butterworth getrennt. Nun wusste ich aus den Angaben allerdings nicht wo ich die Tops nach obenhin trennen soll?

Dann hatte ich mit den Filtern angefangen. Also einen PEQ eingerichtet, dann kann ich auswählen zwischen High Shelving und Parametric. Ich kann aber nur entweder oder auswählen? Wenn ich nun auf Parametric gehe, hab ich F1-F4 zur verfügung sprich 4 Filter ich bräuchte aber 5? Die Werte könnte ich da allerdings eintragen, wobei das Frequenzband dann schon sehr eigenartig aussehen würde (ich mach Freitag mal ein Foto) was an deinem angeführten Problem liegen könnte @SSF?

Dann noch eine allgemeine Frage: Was ist ein Notch-Filter?
"Das Notch-Filter ist das ideale Werkzeug, um unerwünschte Frequenzen im Eingangssignal zu entfernen. Für alle sechs Ausgänge sind bis zu sechs Notch-Filter verfügbar."

Wie darf ich das verstehen? Ist das mein Werkzeug? Bin ich etwa komplett falsch?

Ich bin ausm Lichtbereich muss aber halt für meine Veranstaltungen beides bereit stellen können. Bin aber als Ton'ler komplet unerfahren. Und wenn sich jemand denkt warum kauft sich der so n teures Zeug und kann nicht damit umgehen: Ich bin gerade dabei meine alten SRC400 Hi (hab ich seeeeehr günstig bekommen und dadurch auch in die Tonwelt eingestiegen) zu verschärbeln .. funktionieren zwar noch aber: zu schwer und nicht mehr zeitgemäs und vorallem sind die 2 Wege aktiv getrennt aber ich will mein Rack quasi standardisieren, das ich es auch mit meinen anderen Lautsprechern verwenden kann.

Vielen dank schonmal für eure hilfe!
 
Dann noch eine allgemeine Frage: Was ist ein Notch-Filter?
Notch = Kerbe
Mit Notchfiltern werden Feedbacks bekämpft. Feedbacks sind i.Allg. sehr schmalbandige Überhöhungen im Frequenzgang. Bearbeitet man sie mit einem "normalen" Band eines 31 Band EQs, dann zieht man viel zu viel vom eigentlich benötigten Audiomaterial mit raus. Ein Notchfilter kann da wesentlich exakter eingesetzt werden und "schneidet" nur die Feedbackfrequenzen raus. Beseitigt also nur das, was stört und lässt das Nutzsignal (weitgehend) unverfälscht.
 
Ahhh okay super danke! Hatte ich auch bisschen rumrpobiert aber ich hatte dann eben nur "Säulen" in meinem EQ .. erklärt sich dann von selbst
 
Ja, der Frequenzgang sieht bei den K2 dann etwas seltsam aus (zumindest im DCX2496), das liegt aber hauptsächlich an der Darstellung.
Hör dir einfach das Ergebnis an und entscheide selbst.

Wenn dir die Filter ausgehen, dann lass die kleinsten Filter weg, also die mit geringen Q und/oder geringem Gain.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben