Besen notieren

K
Karton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.17
Registriert
05.03.14
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,

kann mir jemand sagen wie man die verschiedenen besentechniken notiert ?
ich habe nichts, wirklich nichts gefunden :D

Danke schonmal !
 
Eigenschaft
 
Naja ich hab auf deutsch gesucht und dadurch nur Produktangebote von Musikhäusern gefunden :D
Nach "brushes notation" hab ich jetzt gesucht und etwas gefunden, damit versuche ich mich jetzt zu befassen.
Kennt sich vielleicht selbst jemand gut damit aus oder hat ein eigenes system, welches er mir näher bringen mag ?
 
wühl Dich mal durch die Posts von diesem Herrn hier:
https://www.musiker-board.de/members/f-a-z.134092/

Er ist ein Spezialist auf diesem Gebiet, im Zweifel auch mal nach seiner Homepage suchen, oder ihn einfach anschreiben. Er hat eine Schule zum Thema verfaßt.
 
Die Frage ist inwieweit es überhaupt Sinn macht Besentechniken zu notieren. Es gab ja immer wieder Versuche, mit Diagrammen oder Pfeilen die Wischbewegungen darzustellen, wirklich überzeugend fand ich bisher aber nichts. Das Problem ist das es so viele Ansätze und individuelle Vorlieben gibt, die Wischbewegungen und Taps so auf der Trommel zu platzieren das sie sich nicht in die Quere kommen, dass es vor allem für nicht-Schlagzeuger kaum sinnvoll ist den gewählten Ansatz vorzuschreiben bzw. auszunotieren. Ich habe damals in DIESE Schule von Ed Thigpen reingeschaut, der als einer der Besen-Gurus schlechthin gilt, aber auch da ist das ziemlich hakelig dargestellt und mit seinen "Haus-vom-Nikolaus"-Wischbewegungen kam ich nie wirklich klar, trotzdem wäre das vielleicht was für dich.

Mehr gelernt habe ich persönlich (und die meisten Schlagzeuger die ich kenne) allerdings durch simples Abschauen von meinem Lehrer und den "Klassikern" des Besenspiels, wie oben erwähnter Ed Thigpen, Papa/Philly Jo Jones, Kenny Clarke etc., um dann für mich daraus die Spielweise abzuleiten mit der ich bequem einen guten Sound erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mehr gelernt habe ich persönlich (und die meisten Schlagzeuger die ich kenne) allerdings durch simples Abschauen von meinem Lehrer und den "Klassikern" des Besenspiels, wie oben erwähnter Ed Thigpen, Papa/Philly Jo Jones, Kenny Clarke etc., um dann für mich daraus die Spielweise abzuleiten mit der ich bequem einen guten Sound erreichen kann.
ich bin ein paar Hausnummern älter und hatte das große Glück einige der wichtigen Drummer noch lebend zu erleben, u.a. hatte ich über Jahre verteilt 8 oder 9 Stunden bei Thigpen, das ging sogar so weit, daß er auf meiner "verkehrten" Spielweise aufgebaut hat und diese nicht irgendeinem/seinem System untergeordnet hat (ich spiele Besen wie ein Linkshänder, obwohl ich Rechtshänder bin...)

Den oben angeführten Herrn Zorn habe ich auch schon einige Male live gesehen, mir (sehr persönlich) liegt die Besenarbeit vom Hans Dekker (WDR Big Band) mehr, vielleicht auch mal nach dessen Homepage oder nach Videos vom ihm graben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben