Hat jemand Erfahrungen mit Merida Gitarren

flatty
flatty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
07.07.09
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Magdeburg
Hallo ,

ich bin auf der suche nach einer für mich gut klingenden Gitarre. Nun bin ich über diese hier gestolpert https://www.thomann.de/de/merida_exclusive_series_d26sm_ce_2.htm
Ich kenne die Firma nicht, kennt jemand diese Gitarren ? Habe mal eine Duke mit engelmann Fichtendecke angespielt und ich fand den Klang
toll.
 
Eigenschaft
 
Merida ? Die bauen doch Fahrräder ? o_O
 
Für den Preis eine vollmassive Gitarre? Das dürfte fast konkurrenzlos sein, zudem noch mit Fishman-TA, die ja nicht die schlechtesten sein sollen.
Allerdings bin ich da skeptisch was die Qualitäten der Hölzer, der Mechaniken etc. betrifft. Glaub, Cork hatte letztens irgendwo eine Beispielrechnung aufgemacht, da bleibt eigentlich kaum etwas übrig für die Materialien. Würde mich also nicht wundern, wenn z.Bsp. die Hölzer nicht ausreichend gelagert/getrocknet sind und es in der Zukunft zum Verziehen oder Ähnlichem kommen könnte.
Hatte es schon mehrfach hier geschrieben, daß ich vor einer Weile eine Cork Parkwood, ebenfalls vollmassiv, für 400,- € angespielt habe, die ich sehr gut fand. Allerdings ohne TA, so daß diese hier noch einen draufsetzt.
Wenn Verarbeitung, Klang und Bespielbarkeit ganz okay ist, Bundreinheit gegeben ist, dann kann man sicher so eine Gitarre kaufen, aber ich würde nicht das ewige Leben erwarten.
Würde sowas dann vllt. als Bühnengitarre nehmen, bei der ich halt mit manchem Knuff leben kann.
 
Hallo ,
ich bin auf der suche nach einer für mich gut klingenden Gitarre.
Dann solltest du im Laden testen und nicht einen Blindkauf über's Internet tätigen.

Zu Merida: Ich habe mal zwei Gitarren dieser Marke (keine Ahnung, welche Modelle das waren) kurz im Laden angespielt.
Mein Klangeindruck entsprach der Preisklasse ;)
Also eher dünn mit wenig Sustain. Ingesamt eher nichtssagend.

Im Vergleich zu der unten erwähnten Duke haben die Merida Gitarren nur eine Sattelbreite von 43 mm (die Dukes haben 45 mm).
Wenn du auf der Gitarre nur mit Plektrum rum-schrummelst ist das o.k., aber für Fingerpicking sind mir persönlich 43 mm zu eng.

Habe mal eine Duke mit engelmann Fichtendecke angespielt und ich fand den Klang toll.

Dann würde ich eher nach einer gebrauchten Duke ausschau halten.
Da die oben verlinkte Gitarre eine Dreadnought ist, nehme ich an, die Duke, die du mal angespielt hast hatte ebenfalls diese Bauform.
Hier gibt's genau so eine gebraucht: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/duke-dreadnought-2dpf-westerngitarre- -gigbag -kapodaster -saiten/250845578-74-811?ref=search
Vielleicht kannst du ja noch handeln.
 
Laß Dir doch die Merida mal schicken und probier sie aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben