Internes oder externes Audio Interface?

Plonk1
Plonk1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
18.12.14
Beiträge
9
Kekse
0
Ich benutze auf dem Computer FL Studio, außer einem Keyboard sonst keine realen Instrumente.

- Bis vor Kurzem lief bei mir noch XP mit 'ner X-Fi Fatality Champion, Sockel 775.

- Mainboard getauscht(defekt), inzwischen kein Fronteinschub mehr frei, X-Fi raus und schonmal durch eine "einfache" ESI Prodigy X-Fi NRG R PCIe ersetzt.
Die neue Karte kann nicht gleichzeitig Windows-Klänge und FL-Studio Songs ausgeben(Toslink ist dann immer schon belegt, die X-Fi machte das ohne Probleme)

- Demnächst soll ein neues System her - evtl. ohne PCI Slot (die alte X-Fi ist dann nicht mehr möglich)
Gesichtete Karten zB. intern: Soundblaster ZxR, Asus Essence STX II, extern: TerraTec DMX 6
Insgesamt sind da eigentlich alle Anschlüsse, die ich brauche(für mich sind nur Hi-Fi Anschlüsse interessant).
Leider habe ich bei keinem dieser Geräte ein durchweg positives Echo gelesen - sei es die langsame Treiberaktualisierung, instabil,
unbrauchbare Asio-Treiber oder allgemein keinen beständigen Support.

Vielleicht kommt irgendwann mal ein Notebook zum Einsatz. Dann brauche ich auf jeden Fall ein externes Interface.
Allerdings habe ich hier einen noch höheren Aufwand durch ein grundsätzliches Problem, das jetzt auch schon da ist: Brummen
Unterschiedliche Steckdosen an verschiedenen Orten, PC an USV, Filter in Steckdose und zwischen Cinchverbindungen, selbst das Notebook nur mit Akku
ohne Stromkabel - nichts half oder hat dafür neue Störungsgeräusche verursacht. Die einzig sichere Methode bei mir ohne Brummen ist bisher:
Soundkarte Toslink Ausgang ->Digital/Analog Wandler -> Eingang Mischpult.

An externen Soundgeräten habe angesehen: NI Komplete Audio 6, Roland UA-55 Quad-Capture, FOCUSRITE SCARLETT 6I6 - alle davon anscheinend mit sehr
guten Erfahrungen bestückt. Nur würde mich hier eine Adapter- und Konverter-Orgie erwarten:
Ausgang ->Coaxial zu Toslink->Toslink zu analog. Ist sowas von der Qualität her Akzeptabel?
Die andere Richtung bräuchte zusätzliche Adapter z. B. CD-DVD-Player.... Ausgang Cinch ->Eingang Interface Klinke "balanced"(keine Ahnung, warum alle Profi-Interfaces fast ausschließlich diese Anschlüsse haben.
Aber muss wohl Vorteile haben...)

Empfehlungen, Anregungen?
 
Eigenschaft
 
Nachdem du ja hier scheinbar an das Interface selbst keine besonders hohen Ansprüche stellst, würd ich dir erst mal empfehlen vorrangig möglichst vielleicht doch zuerst das Brummproblem (und zwar gänzlich OHNE Toslink-Adapterorgie) in den Griff zu bekommen. Ich hoffe dir kann da noch jemand anderes besser weiterhelfen.

Betreffend externem Interface für Minimalansprüche kann ich dir jedenfalls das UR22 von Steinberg/Yamaha empfehlen, dass ich selbst seit knapp einem 3/4 Jahr verwende. Die Treiber laufen bei mir extremst stabil (nicht nur unter Cubase), an Anschlüssen hat es wirklich nur das notwendigste, und günstig ist es auch noch. Was es nicht hat, ist ein digitaler Ein-/Ausgang (S/PDIF bzw. Coax), deshalb wär das mit besagter Toslinkadapterorgie auch gar keine Option hier. ;)

Falls du nun aber doch ein anderes Interface mit digitalen Anschlüssen (abgesehen von USB) in Erwägung ziehen solltest, glaube ich nicht, dass die von dir beschriebene Adaptersache irgendwelche klanglichen Nachteile mit sich bringt. Solange digitale Daten übertragen werden und keine analogen Audiodaten, kann im Normalfall nicht viel verlorengehen.

Bzgl. unsymetrisch/symetrisch (unbalanced/balanced) schau mal hier: http://www.delamar.de/faq/symmetrisch-vs-unsymmetrisch-kabel-eingaenge-ausgaenge-8321/
Du kannst in den meisten Fällen die symetrischen Ein-/Ausgänge genauso auch als unsymetrische verwenden.

EDIT: Kommt das Brummen möglicherweise vom CD/DVD-Player? Kann daran liegen, dass dieser ja im Normalfall keine Masseverbindung hat. Hatte das Problem früher auch, als ich noch die HIFI-Anlage am Rechner hängen hatte. Beim Laptop (ohne angeschlossener Stromversorgung!!!) sollte das Problem aber dann eigentlich nicht auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brummen habe ich, sobal der PC am Mixer angeschlossen ist(Yamaha MG12/4FX) egal, ob an der Soundkarte was angeschlossen ist oder nicht.

Sind die Eingänge des UR22 nur für Mikrofone geeignet?
 
Hmm... naja... der Mixer hat auch keine Masse nehm ich mal an, sondern ein externes Netzteil. Ich glaube da bräuchten wir einen Strom- oder Brummprofi der dir hier weiterhilft. ;)

Nein, die beiden Eingänge sind nicht nur für Mikros geeignet. Sie können genauso via unsymetrischer oder auch symetrischer Klinke mit Linepegel gefüttert werden (Mixer, CD-Player, Keyboard, etc.).

Wo genau gehst du denn bei deinem Yamaha Mixer raus um den PC mit einem Signal zu versorgen?
 
Beim dem Mixer geht nichts raus, sondern nur rein - DVD, Blu-Ray, TV... und eben auch der PC oder die DJ-Console. Meistens höre ich über Kopfhörer, der am Mixer angeschlossen ist - alles was ich am PC mache..
Am PC kann ich entwede über eine 3,5 Stereoklinke oder früher am Frontpanel der alten X-Fi über 2 Cinch raus und dann entweder am Mixer direkt in einen Cinch Eingang oder jeder einzelne Cinchstecker auf eine 5,25 Klinke in jeweils einen Kanal für rechts/links.
Ich hatte auch schon mal so ein Entstörteil zwischen der Verbindung ...'Ground loop Isolator'. Der beseitigt auch das Brummen, aber statt dessen hörte man dann leise einen verzerrten Radiosender! Und ich habe gar kein Radiempfänger im System! Daher habe ich dieses Teil auch schon lange nicht mehr benutzt. Ich habe auch schon mal alle Kabel durch dickere ausgetauscht - half nicht.
 
Ich bin wie gesagt kein "Antibrumm-Experte", aber schilder doch mal was du mit diesem Setup so treibst. Du verwendest also FL Studio um Signale von DVD/Blu-Ray, TV und DJ-Console zu verarbeiten, oder versteh ich da jetzt irgendwas ganz falsch? Mich beschleicht nämlich ein Bisserl das Gefühl, dass dein Setup vielleicht unnötig kompliziert sein könnte. Eventuell wäre da ein USB-Mischer als Interface und auch anstelle des Yamaha Mixers sinnvoller. Der Ground Loop Isolator alleine wird da jedenfalls nicht viel bringen, außer dass er (wie du ja beschreibst) einen prima Radioempfänger abgibt.

Hast du dich schon mal im DJ-Bereich umgesehen? Vielleicht können dir die Kollegen dort bzgl. Setup besser weiterhelfen, bzw. dich unterstützen um das Übel bei der Wurzel zu packen. Mit einem neuen Interface allein wird sich fürchte ich an deinen Brumm- und Adapterproblemen nicht viel ändern. Vielleicht ist das ja aber auch leichter lösbar als gedacht. Und lass bitte wissen, wenn dir jemand helfen konnte... :)
 
Nein genau Falsch rum. Ich verwende nicht FL Studio, um externes Audio zu verarbeiten. Der Mixer ist nur die Schaltzentrale, weil der Hi-Fi Verstärker nicht soviele Eingänge hat, wie ich Geräte anschließen möchte.
Ich höre viel mit Kopfhörer - und der ist am Mixer
Mit FL Studio auf dem PC mache ich etwas Musik mit den installierten Synths, manchmal schließe ich ein Midi-Keyboard an. Hinterher spiele ich das wieder ab.
Außerdem sind auf dem PC meine Musik und Videos.
Ausgang an Soundkarte ist 3,5 Klinke Stereo, am Ende Cinchkupplung und dann wieder Cinchstecker zum Mixer, wahlweise Eingang Cinch, oder mit dem anderen Kabel auf 5,25 Klinke mono in jeweils einen Mixerkanal für rechts und links.
Bei beiden Varianten ist das gleiche Brummen da.

Gibt es den ein Symetrisches Kabel von 3,5 Klinke Stereo auf 5,25 Klinke?
 
Moment mal und ganz langsam:

Wieviele Eingänge in welcher Verbindungsform (asymetrisch/symetrisch/cinch/Klinke asymetrisch/KLinke symetrisch usw.) willst Du denn nun reinschicken und wieviele Signale über welche Steckform willst Du rausschicken? ....Kopfkratz? Ohne genaue Angaben ist das hier wie "Rate mal mit Rosenthal"...hmpffff.....:bad:
 
Ist ja wirklich schwiering. Ich beschäftige mit mit PCs, kann dafür aber den Audio-Bereicht nicht begreifen. Ich versuche es mal noch einfacher auszudrücken.

also:

Gerät 1 ist der Computer
Ausgang: 3,5" Stereo Klinkenbuchse(keine Ahnung ob das jetzt symmetrisch oder unsymmetrisch ist)

Gerät 2 ist der Mixer(Yamaha MG12/4FX)
Hier soll das Signal rein.
Der Mixer hat als Eingänge auf den einzelnen Kanälen jeweils 5,25" symmetrische Monobuchsen

Mit welcher Kabelverbindung bekomme ich jetzt eine symmetrische Stereo-Verbindung von Gerät 1 nach Gerät 2? (hoffentlich ohne Brummen)
 
3,5" und 5,25"?
Der Mixer hat Eingänge, die größer sind, als mein Handydisplay... Verblüffend.

Dein Computer hat nen unsymmetrischen Aufgang.
Für eine symmetrische Verbindung hilft nur ein Interface.
 
Brummen deutet auf generelle elektrische Probleme hin...

andere Stromdosen schon versucht?
 
Hast du schon probiert, ob das Brummen ein Ende hat wenn nur der PC und das DJ-Teil mit dem Mixer verbunden sind?
Falls ja, wäre es vielleicht eine Möglichkeit den Mixer dann einfach nur separat und ohne Blu-Ray/DVD/TV zu verwenden? Dann wäre auf lange sicht ein eigenes Interface für den PC und ein HIFI-Verstärker mit entsprechend vielen Eingängen für die anderen Gerätschaften anstelle des Yamaha Mixers ratsamer. Dann gibts kein Adaptergewurstel mehr und sehr wahrscheinlich auch kein Brummen. Einziger Nachteil: Du bräuchtest entweder ein zweites paar Kopfhörer, oder steckst sie dann eben entsprechend nach Bedarf vom HIFI-Verstärker auf den Mixer um. ;)

PS: Ich würde darauf tippen, dass sich mit einem USB Interface durch die digitale Anbindung am PC die Brummprobleme ohnehin erledigen, aber beschwören würd ich's nicht. Falls du die Möglichkeit hast, leih dir mal eines aus (oder bestell's und retournier's im Zweifelsfall) und teste es einfach.
 
mit einem USB Interface durch die digitale Anbindung am PC die Brummprobleme ohnehin erledigen, aber beschwören würd ich's nicht.
Das ist nicht 100% sicher, zumindest, wenn am Laptop noch ein Beamer und am Mischpult noch ein CD-Player angeschlossen sind, kann man die abenteuerlichsten Brumm-Orgien erleben :evil:
 
Jop, sag ja ich würd's nicht beschwören. Aber probieren würd ich's einfach mal... ;)
 
Mit welcher Kabelverbindung bekomme ich jetzt eine symmetrische Stereo-Verbindung von Gerät 1 nach Gerät 2?
Ich versuch es mal.

Gerät 1 hat einen unsymmetrischen Ausgang, wenn es unbedingt symmetrisch sein muß, wird dafür eine DI-Box benötigt.

Wenn es nicht symmetrisch sein muß, würde ich es mal mit einem solchen Kabel probieren:


Wenn es brummt, dann sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. einen Trennübertrager:


Die Box hat auch diverse Anschlußmöglichkeiten, da sollte für alle Fälle etwas passendes dabei sein.

Ich höre jedoch schon das Entsetzen über den Preis :D

Daher hier die Möglichkeit 2. - zunächst ZweiA, symmetrisch:


ZweiB, unsymmetrisch:

Behringer UCA 222 (leider bei Thomann nicht mehr gelistet :nix:)
 
Oha, hier natürlich Millimeter statt Zoll(Das waren die PC-Einschübe)und statt 5,25 sind es ja 6,3mm

Was die Steckdosen angeht habe ich den PC auch schon komplett vom Stromnetz getrennt(Betrieb an APC USV - Notstromversorgung)
Und auch, wenn nur der PC am Mixer hängt brummt es.

Ich habe da noch eine DJ-Console mit eigenem Audiointerface (American Audio vms2) als Ausgang unter anderem balanced XLR
1. beidseitig per Cinch verbunden - lauteres Brummen
2. Ausgang balanced XLR ->Mixer Eingang Klinke Stereo - leiseres Brummen trotz symmetrischer Verbindung noch vorhanden.
Sobald ich die USB-Verbindung zwischen DJ Console und PC trenne, ist das Brummen weg.
3. Wenn ich das Teil "GL205 Ground loop isolator" zwischen die Cinchverbindung setze, ist das Brummen auch weg. Das Gerät hat aber nur 20 Euro gekostet.
Diese Pli 04 ist ja eine ganz andere Preisklasse hat aber trotzdem die gleiche Funktionsweise?
 
So, es ist geschafft!
Danke erst mal für die Infos und Lösungsmöglichkeiten.
Da es mir vor allem um ein gutes Sound "Gerät" ging, habe ich zugeschlagen:
ein Roland UA-55 Quad Capture.
Und ich wurde nicht enttäuscht: Durch den "ground lift" Schalter auf der Rückseite der Box hat sich dadurch gleichzeitig auch das Brummproblem erledigt.
 
Glückwunsch! Da hast Du zwar mehr, als Du brauchst, aber man kann ja nie wissen ;) :)

Ich liefere mal einen Link zu dem Produkt nach, für die, die das (wie ich) erst ergoogeln müssen:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben