Stagebox-Rack (S16) Dimensionierung

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo Leute,

neben des sicheren Betriebs meines geplanten Stagebox-Racks (siehe hier), habe ich mir natürlich schon genauere Gedanken zum Aufbau des Racks gemacht.

An und für sich war folgendes Rack gedacht:


jedoch mit PVC-Beschichtung und Stapelmulden.
Der Aufbau wäre an und für sich 2x S16 Stageboxen zu je 2HE, 1HE für die Stromversorgung und 1HE für sonstiges (z.B. Beleuchtung).

Allerdings ist der Transport in einem kleinem PKW ein ganz eigenes Thema, insofern bin ich da über jeden freien Zentimeter dankbar. Da die S16 Stageboxen nur eine Einbautiefe von 21cm haben, dachte ich mir, dass das oben genannte Rack mit 45cm Einbautiefe eigentlich eher kontraproduktiv wäre sofern es wirklich nur von einer Seite "beschraubt" wird. Einerseits wäre unnötig viel Luft (= mehr unnötiges Gewicht), andererseits eine ungute Gewichtsverteilung.

Insofern kam mir der Gedanke an ein Rack ähnlich wie diesem.


jedoch ebenfalls mit PVC Beschichtung, eventuell Stapelmulden und Rädern (ob Shockmount oder nicht ist eine andere Frage). Durch die 25cm Einbautiefe würden sich die S16 und Stromversorgung bestens ausgehen, das Gewicht und Größe wesentlich verringern und auch das Anstecken des Cat5 Kabels an der Rückseite wäre einfacher. Noch dazu wäre eine bessere Gewichtsverteilung.

Mir ist klar dass das dann wirklich ein reines Stagebox-Rack wäre, aber für mehr brauche ich es eigentlich wirklich nicht. Sollte ich einmal meinen Sansamp reinschrauben wollen würde sich das das auch auf der Rückseite in Höhe der Stromversorung ausgehen, oder auch auf der Vorderseite im freien HE sollte dort keine Beleuchtung o.ä. reinkommen.

Habe ich da gerade einen Denkfehler oder wär's wirklich die sinnvollere Lösung? Spricht eurer Meinung noch etwas dagegen?

Danke für den Input!

Lukas
 
Eigenschaft
 
Ich würd mir ja überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist beide Stageboxen in ein Rack zu packen.
Der Vorteil an den "kleinen" Kisten ist doch, daß man die da platzieren kann, wo man sie braucht. D.h. eine Box fliegt an das Schlagzeug, um somit kurze Kabelwege dort zu haben und die andere Box wo es halt gerade paßt.

Als praktisch haben sich da die eigentlich für Funksysteme gedachten Cases erwiesen. Patchkabel, Stromkabel, etc. fliegen einfach in die kleine "Anhangsbox".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du das Zeug eher im KFZ transportierst würde ich Dir ebenfalls zu dem von humi verlinkten Case raten.
Die anderen Rocks haben eigentlich nur Vorteile wenn Du mit Sprinter oder LKW unterwegs bist. Da kommt dann eher Truckmaß und Robustheit
zum tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

herzlichen Dank für eure Antworten!

Die Idee von humi gefällt mir! Da wären zwei Racks zu 2 - und 3HE nicht so verkehrt - eines für eine Stagebox allein, das andere für Stagebox + Sansamp.
Eine Frage hätte ich - man gehe von diesem Rack als Ausgangsbasis aus:


... jedoch mit einer Einbautiefe von ~ 30cm.

Wäre es eurer Meinung nach möglich entlang der eingezeichneten gelben Linie (Vorderseite an der "Decke", nicht an der Stagebox) einen LED Strip zur Beleuchtung zu verlegen und das dünne Kabel zum Netzteil irgendwie an der Stagebox vorbeizuführen? Ich würde hinter der Stagebox eine Steckerleiste fix montieren und dort die Stagebox + Beleuchtung anstecken - extra eine HE für Beleuchtung wäre halt nicht der Hit.



Liebe Grüße,
Lukas
 
Was willst Du mit dem armen Sansamp (ich versteh das Teil aus Gitarrenmodellerpreamp) in einem Stageboxrack :bang: ... das Ding gehört in das "Eierschneidererrack" ;)

Die Idee mit den LED-Strips ist zwar nicht ganz verkehrt, aber ich kann Dir aus jahrzehntelanger Erfahrung sagen, das so etwas ein schönes Gimmick ist, was schick aussieht, aber in der Praxis die Lichtler stört und im Fall der Fälle immer irgend ein Stecker einen Schatten auf das wirft, was man wirklich sehen will ... da sind 5€ in eine LED-Stirn- oder Taschenlampe aus dem nächsten RePo-Markt kilometerweiter besser investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich find' den Sansamp top. Die letzte Band mit der ich als Backliner auf Tour war hat ausschließlich den Sansamp auf ihrem neuen Album verwendet (und das war keine Amateurproduktion - abgesehen von dem Video :D) und mich hat das Teil für den Preis mehr als überzeugt - selbst größere Bands (All Time Low) haben das Teil im Rack. Prinzipiell soll jeder Bassist spielen was er will, nur will ich bei kleinen Stages sicherheitshalber auf einen Bass-Amp verzichten können ;)

Ah, sollte es die Lichtler stören werden die LEDs halt abgeschaltet - kein Ding. Taschenlampe habe ich sowieso, aber beim Verkabeln habe ich gerne beide Hände frei. Und Stirnlampe? Bin ich leider viel zu eitel dafür :nix:
Ich will's einfach mal versuchen - sollt's nicht gehen schmeiss ich's halt wieder raus ... aber wie gesagt, ich weiß nicht ob ich das Kabel bei einem 2HE Rack irgendwie bei der Stagebox vorbeikrieg`? :gruebel:

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe dafür dieses Rack:

die beiden S16, eine 1 HE Blende mit PowerCon und EtherCon-Buchse und 172 HE Blenden als Abstandhalter zwischen den S16. Wenns mal passt kommt da noch eine 1 HE Rack-USV dazu und fertig. Die Kiste steht im Betrieb auf dem rückseitigen Deckel, der nie geöffnet wird. Somit sind die Anschlüsse wie bei einer Analogen Stagebox von oben erreichbar.


Noch was zu dem Aufteilen der beiden S16 in zwei Racks. Das habe ich mir auch überlegt, aber dannn doch wieder verworfen. Grund ist, dass ein 8er Snake recht einfahc zu verlegen ist. die 'remote' S16 braucht dann wieder Strom, ein zusätzliches Cat5 mit 15-20m Länge. Man muss immer in den Racks hinten herumstecken. Mit nur einem Stagebox-Rack ist die Inbetriebnahme ratzfatz erledigt. Das war zumindest für mich die bessere Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Hyrael ich hab nix gegen die Sansamps, die gehen schon ganz gut ... ich frag mich nur, was die im Stageboxrack zu suchen haben ;)

@Mfk0815 naja zumindest bei meinen Jobs ...
... liegt eh Strom am Drumriser für InEars, Playbacks, etc.
... kommt man mit 8 Kanälen nicht aus für das Drumset (Kick In/Out, Snare Top/bottom, HH, 4x Toms, Ride, 2x OH, ...)
... ein ordentliches Cat-Kabel mit Neutrik EtherCons ist billiger als ein ordentliches Subcore
 
@humi Das ist mir klar, dass jeder etwas andere Anforderungen hat. Es ist ja nur uas meienr persönlichen Sicht nicht zielführend gewesen die S16 aufzuteilen.
Hervorzuheben ist jedoch dass durch die Architektur mit 16 In und 8 Out dem Anwender die Flexibiltät bleibt, die Teile zusammen in ein Rack zu packen, oder in zwei Racks aufzuteilen. Eventuell wären auch S8 mit 8 In und 4 Out sinnvoll, dann kann man gleich 4 dieser Teile mehr oder weniger gleichmäßig auf der Bühne oder in den Studioräumen verteilen.
 
Hi Leute,

herzlichen Dank für den Input.

Als für mich würd' das Aufteilen der S16 insofern Sinn machen da ich voraussichtlich zu 99% nur eine brauchen werde (ich lege mir vorerst auch nur eine zu) - die Standardaufstellung bei Vollmikrofonierung wäre 10 Kanäle Drums, 2 Gitarren, Bass, 2 bis maximal 3 Vocs und eventuell noch Akustikgitarre, da komme ich mit einer S16 bestens aus. Insofern würde die zweite S16 in einem Rack in meinem Fall in 99% der Fälle nur mitgeschleppt werden.

Prinzipiell hat ein Sansamp nichts im SB-Rack zu suchen, das stimmt. Aber wenn ich beispielsweise im vorhinein weiß dass die Bühne klein sein wird nehme ich das 3HE Rack mit der Stagebox und dem Sansamp mit, ansonsten das 2HE Rack nur mit der Stagebox.

Wär vl. jemand so lieb und würde das kurz mit dem "Kabel-an-der-Stagebox-vorbei" austesten? :D

Liebe Grüße,
Lukas
 
Wär vl. jemand so lieb und würde das kurz mit dem "Kabel-an-der-Stagebox-vorbei" austesten?
Ich hab ja nicht konkret genau das angegebene Rack aber...
1.) sind da imme rnoch ein paar Millimeter an lichter Höhe übrig wenn das Gerät im Rack ist und
2.) verwenden die für das Rack, so wie es aussiehjt, die Profile wie bei
Und dort ist es zumindest möglich an einer Seite aussen ein Loch zu bohren durch welches ein Kabel nach vorne gelegt werden kann.
ABer ich denke es sollte auch ohne dem gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, perfekt ... dann sollte das kein Problem sein :)

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben