Line 6 Amplifi für Akustik Gitarre?

C
cowo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.18
Registriert
18.12.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

hat von euch schonmal einer probiert den Amplifi als A-Amp zu verwenden? Interessiere mich z.z. für eine all in one Wohnzimmerlösung und bin dann eben auf den Line 6 amp gekommen der u.a. auch noch ein bluetooth-musik-streaming ermöglicht :)

wäre über alle infos dankbar :)
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!
Den Line 6 Amplifi gibt es glaub noch nicht so lang, da wird es schwer mit Praxiserfahrung.

Aber wir können die Sache theoretisch betrachten:

Ich sag immer, bei der E-Gitarre ist der Verstärker ein Teil des Instruments und soll Sound aus dem Brett holen.
Weder der Verstärker noch die Speaker sind darauf angelegt, einen linearen Sound auszugeben, im Gegenteil, da wird verbogen damit es klingt.
Aus dem Grund gibt es auch Speakersimulationen, falls eine E-Gitarre direkt in die PA spielt.

Ein Akustikverstärker ist mehr wie eine Aktivbox einer PA und soll den Sound neutral übertragen, halt so wie die akustischen Instrumente auch klingen.
Aus den Gründen ist ein E-Gitarrenverstärker nicht optimal für akustische Instrumente, denn er macht genau das Gegenteil von neutral übertragen.
Trotzdem gitb es Gitarristen, die ihre A-Gitarre durch den E-Amp jagen, benutzt wird, was gefällt.
Nur wenn das Ziel ist, eine A-Gitarre mit guten Pickup möglichst neutral zu übertragen, ist das nicht die Methode der Wahl.


Der Lin6 Amplifi dürfte aber funktionieren, denn er soll ja auch in der Lage sein, einen HiFi-Sound zu übertragen, scheint also als neutrale Anlage zu funktionieren.
Vielleicht ist da sogar was für Akustikgitarre dabei.
Du musst halt schauen, dass du am E-Amp die Speakersimulation ausschaltest, wenn die ein Line6 Effektgerät davor benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Das hilft mir ja schonmal … werd mal die app anschauen ob es ohne Simulation möglich ist! :)

lg
 
gleich noch eine frage hinterher … habe in einem Bericht gelesen, dass man evtl ein Mikro an die aux in Buchse anschließen könnte … geht das wirklich? knall ich da nicht die boxen durch? Denke mal das der eigentlich für externe Abspielgeräte ausgelegt ist oder?

lg
 
An der Aux In Buchse wird sich mit dem Mikrofon ohne entsprechendem Vorverstärker kaum etwas tun. Also in etwa das Gegenteil von Durchknallen. Du brauchst einen Mikrofonvorverstärker oder ein kleines Mischpult sowie ein passendes Anschlusskabel auf deinen Klinkeneingang.

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben