2 Vorstufen via MIDI switchen

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Ich weis, hier ist gerade ein ähnlicher Beitrag, aber da finde ich nicht so richtig die Antwort.

Ich brauche Eure Hilfe/Anregungen/Tips: Ich will 2 Vorstufen in meinem Rack switchen.

Das ist mein bisheriges SetUp:


SetUp01.jpg



Dazu soll nun ein Peavey Rockmaster Pre-Amp kommen, deren stolzer Besitzer ich seit gestern bin. Ich habe dieses Vorstufe vor vielen Jahren gespielt und leider (!) verkauft. Nun habe ich sie endlich wieder!
Ich möchte aber auch meine JMP1 nicht mehr missen. Beide, die JMP1 und Rockmaster, machen in ihren Welten einen unglaublich tollen Sound!
Da die Rockmaster - nicht wie die JMP1 - eingeschliffene Effekte nicht Stereomäßig verarbeitet/abbildet, denke ich an folgende Aufstellung meines SetUps:


SetUp02.jpg


...die Peavey Rockmaster ist professionell mit einer Kanalumschaltung per MIDI nachgerüstet worden!!!

Die Relais des TC Electronic G-Major2 möchte nicht mit ins Spiel bringen, da dieses Effektgerät wahrscheinlich nicht in meinem SetUp bleibt - in letzter Zeit zu viel ungewöhnliches Verhalten (auch Live!).

Welches günstige Gerät würde zuverlässig (!) via MIDI zwischen der JMP1 und Rockmaster hin- und herschalten? OHNE Geräusche zu machen und/oder Latenzen zu verursachen!

Ich weiß nicht mal die genaue Bezeichnung solcher Geräte... :nix:

Danke für Eure Hilfe!!!

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
danke VintageFreak08 für Deine Antwort!

Mein TC-Electronic G-Major2 wird bei meinem SetUp keine Schaltfunktionen übernehmen.

Die Relais des TC Electronic G-Major2 möchte nicht mit ins Spiel bringen, da dieses Effektgerät wahrscheinlich nicht in meinem SetUp bleibt - in letzter Zeit zu viel ungewöhnliches Verhalten (auch Live!).

....und die Kanäle schaltest du via Midi am G-Major...

..dazu hatte ich folgendes geschrieben...

...die Peavey Rockmaster ist professionell mit einer Kanalumschaltung per MIDI nachgerüstet worden!!!

Ggf reicht ein einfacher ABY Switch

...was ist ein ABY Switch? :nix:

Harley Benton Fxl 8 Pro ...danke für den Tip! Aber ich lese das und verstehe nix... Kann man das Gitarrensignal zu 2 Vorstufen switchen und nach den Vorstufen wieder auf einen Kanalweg zurück switchen?!?

Danke!

LG
Lenni
 
Warum ein ABY Switch? Damit das Signal dann noch zusammengeführt werden muss?

Wenn die beiden Vorstufen nicht parallel betrieben werden müssen, wäre ein Looper eine viel einfachere Variante.
http://lehle.com/DE/Lehle-D.Loop-SGoS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum ein ABY Switch? Damit das Signal dann noch zusammengeführt werden muss?

Wenn die beiden Vorstufen nicht parallel betrieben werden müssen, wäre ein Looper eine viel einfachere Variante.
http://lehle.com/DE/Lehle-D.Loop-SGoS

Das ist ja hier die Frage. Will man die Preamps paralell betreiben?
Ein ABY Switch ist ein Schalter, der einen Eingang auf 2Ausgänge schaltet.
A geht zum JMP1 und B zum Rockmaster. Du kannst so entweder Kanal A oder Kanal B betreiben. Y fügt beide zusammen, so das du paralell den JMP1 und den Rockmaster spielst https://www.thomann.de/de/morley_aby.htm .
Die Frage ist halt, ob du beide nochmals schalten willst ( alle Kanäle des JMP und des Rockmaster nutzen willst) oder stellst du einen Clean und den anderen auf Verzerrt ein?
Möchtest du alle Kanäle nutzen, musst du um keinen Steptanz hinzulegen, alles per Midi schalten. Dazu brauchst du aber ein Midiboard.
Evtl könntest du dafür schon das Harley Benton FX8 benutzen, nur musst du dann das G-Major programmieren.

Sag uns mal bitte, was du genau vor hast?
Alle Kanäle nutzen von jedem Preamp oder den JMP Clean und den Rockmaster Verzerrt benutzen?
Gruß
 
Danke für die erneute Antwort!

Sag uns mal bitte, was du genau vor hast?

Ich habe ja das Glück, dass die Rockmaster nachträglich professionell MIDI-fiziert worden ist. Das jeweilige gewählte Preset kann den Clean-, Crunch- ODER Overdrive-Kanal der Rockmaster schalten!

Das erlaubt mir alle Freiheiten: Ich kann im Prinzip pro MIDI-Preset die JMP1 oder die Rockmaster im Clean-, Chrunch- ODER im Overdrive "bedienen".

Ich will jetzt nur zwischen beiden Vorstufen switchen. Um Brummschleifen zu vermeiden, sollte der Signalweg vor und nach den Vorstufen konsequent getrennt werden, es soll halt hin- und hergeschaltet werden. "Preset 17" schaltet mir die Rockmaster, "Preset 18" dann wieder die JMP1... ...die Effekte dahinter interressieren gar nicht für meine Fragestellung. Die stelle ich mir so ein, wie es mir genehm ist... ;)

Danke nochmals!

---------------------------------------------------------------

Ich "schiebe" noch mal eine Grafik nach. Vielleicht ist so einfacher zu verstehen

SetUp03.jpg


...ich denke, um Brummschleifen zu vermeiden, sollte man auch die Masse der Gitarre mit durchschalten. Oder?!?

Bin für alle Lösungen offen!

LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es so:

Gitarre - Splitter - von dort in die Inpütter der beiden Vorstufen und diese wieder in einem MIDI-Switcher/Looper. Von dort in die Endstufe.

Du brauchst quasi ein Gerät, welches die Gitarre verlustfrei auf zwei Signale auftrennt und hinter den Preamps wiederum ein Gerät, welches die Signale wieder zusammenführt. Über den MIDI-Switcher/Looper steuerst du die Preamps dann an. Bei mir ists ein Rolls RP93, der dahingehend modifiziert wurde. Das Teil kann zusätzlich noch drei Loops schalten (ursprünglich 4 Loops, aber der 4te Loop schaltet nach der Modifikation jetzt AUCH die Preamps hin und her). Und die hängen dann genialerweise in BEIDEN Preamps.

Ist schon ziemlich geil und umfangreich, natürlich aber auch aufwändiger und vielleicht auch fehleranfälliger. Und das Rack wächst schlagartig an. In meinem Beispiel musst du den MIDI-Switcher mit 1HE unterbringen und der Splitter muss auch irgendwo rein. Die Verlockung, jetzt auch spezielle Treter in den Loop zu hängen ist auch enorm. :D

Wenn die Schlepperei für dich kein Thema ist, tu es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort Flying Duckman!

...da ich mir in den letzten Tagen sehr viel im Netzt angesehen habe, hatte ich auch schon diese Gedanken.

Den Eingang splitte ich mit einem Lehle, um dann zum Beispiel mit einem G Lab LMS-1 Line MIDI Switcher das Signal entweder von der JMP1 oder Rockmaster in das Effektgerät "zu holen".

Den G Lab steuer ich dann per MIDI an und habe so die JMP1 oder Rockmaster jeweils an!

Den G Lab könnte ich - bei Bedarf - modifizieren, wenn ich das Schaltbild so sehe.

Das sind die Gedanken, die ich auch schon zu meinem Problem hatte.

-----

Mir den Lehle zu kaufen hätte auch noch andere Vorteile: Könnte ich gut beim Home-Recording gebrauchen!

LG
Lenni
 
So könnte es funktionieren! Und ja, so einen Splitter kann man wirklich gut brauchen!
 
So könnte es funktionieren! Und ja, so einen Splitter kann man wirklich gut brauchen!

Hey, hab den Thread hier gesehen und klinke mich mal ein.
Denke auch, dass die Lösung mit dem P-SPLIT am saubersten ist.
Du kannst dir, um das Signal wieder zusammenzuführen, den LEHLE 3at1 SGoS mal anschauen.
http://lehle.com/DE/Lehle-3at1-SGoS/
Knackfrei, brummfrei, keine Latenzen und das beste: midi-steuerbar!

Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Beste Grüße
Joki - Lehle Suport
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Antworten!

@ Joki: Ja das wäre es! ...das Ganze hat aber leider einen großen Nachteil: Es werden über 300,- Euro zusätzlich :weep: Das ist sehr viel Geld. O.K., den Lehle P-Split kann ich auch anderweitig für mein Homerecording gebrauchen. Ein weiterer Vorteil ist die Qualität Eurer Produkte! Aber aufgrund dieser Kosten würde es dann ein erst in den nächsten Monaten was werden.

-----

Den G Lab LMS-1 Line MIDI Switcher könnte ich - wenn ich das so sehe - so modifizieren, dass er mir vor und nach den Vorstufen switched. Oder ich lasse ihn nur vor den Vorstufen switchen (wg. MIDI - sonst würde ich zum P-Split greifen) und nehme einen kleinen Rack-Mixer zum zusammenführen der Signale... ...den Rack-Mixer könnte ich so dimensinieren, dass er noch andere Aufgaben im Rack übernehmen könnte. Das würde den Preis schon mal "drücken"... ...aber mein Gefühl sagt mir, dass die Lösung oben mit dem Lehle-Equipment die bessere Wahl wäre... :nix:

-----

Ein weiterer Gedanke - der mir heute morgen so kam, aber dann NIX mehr mit diesem Thread zu tun hat: Ich brauche noch einen Gitarrenkoffer, um mal hier und da bei einer Session mitzumachen.

Ich lasse die Marshall alleine in meinem SetUp und baue mir (oder lasse etwas passendes von z.B. TT-Cabs bauen) einen "Koffer" in dem ich dann oben die Rockmaster, ein Effektgerät, eine nicht zu hoch dimensionierte Röhrenendstufe (...die würde ich mir selber bauen! Weil ich dazu mal große Lust hätte!*) und darunter einen genehmen 12" Speaker. Wenn ich dann losfahre, hätte ich einen MIDI-fizierten Gitarrenkoffer, packe ich mir dazu mein Floorboard-Case (MIDI-Fussleiste, WahWah, Volumen-Pedal, Stimmgerät und digitaler Funk) ein und hätte dann schon ein genehmes Session-SetUp....

Hätte doch auch was. Oder?! :D

*...habe da schon mal gesucht. Eine reine Gitarren-Röhrenendstufe als Bausatz gibt es wohl nicht. Müsste mir da eins der zahlreichen anderen Angebote zum Thema Röhren-Gitarrenverstärker aussuchen und den dann nur als Endstufe benutzen...


LG
Lenni
 
Ich hatte es so:

Gitarre - Splitter - von dort in die Inpütter der beiden Vorstufen und diese wieder in einem MIDI-Switcher/Looper. Von dort in die Endstufe.

Du brauchst quasi ein Gerät, welches die Gitarre verlustfrei auf zwei Signale auftrennt und hinter den Preamps wiederum ein Gerät, welches die Signale wieder zusammenführt. Über den MIDI-Switcher/Looper steuerst du die Preamps dann an. Bei mir ists ein Rolls RP93, der dahingehend modifiziert wurde. Das Teil kann zusätzlich noch drei Loops schalten (ursprünglich 4 Loops, aber der 4te Loop schaltet nach der Modifikation jetzt AUCH die Preamps hin und her). Und die hängen dann genialerweise in BEIDEN Preamps.

Ist schon ziemlich geil und umfangreich, natürlich aber auch aufwändiger und vielleicht auch fehleranfälliger. Und das Rack wächst schlagartig an. In meinem Beispiel musst du den MIDI-Switcher mit 1HE unterbringen und der Splitter muss auch irgendwo rein. Die Verlockung, jetzt auch spezielle Treter in den Loop zu hängen ist auch enorm. :D

Wenn die Schlepperei für dich kein Thema ist, tu es!

...so ähnlich habe ich es auch gemacht, als ich noch zwei Preamps benutze. Allerdings etwas andere Geräte, nämlich mit Rocktron Rackinterface und Patchmate. Möglichkeiten ohne Ende und das Rackinterface hat noch einen eingebauten Buffer und ein paar andere Gimicks, schade eigentlich, dass es den nicht mehr gibt.
 
Ich habe jetzt lediglich den ersten Post wirklich gelesen, den Rest nur überflogen. Aber letztlich hatte ich, so glaube ich zumindest, ein ähnliches Setup realisiert. Ich hatte ne Zeit lang ein Triaxis und ein ENGL 570 vor meiner Mesa 2:90. Um zwischen den beiden Preamps hin und her zu schalten habe ich folgenden kleinen Helfer eingesetzt:


In die beiden Loops packt man jeden der Preamps und schaltet dann entweder manuell oder per Midi hin und her. Zusammen ist auch möglich, habe ich aber bei mir nicht gemacht. Knackfrei und LAtenzfrei. Und man braucht nur EIN Gerät! Das Signal wir hier getrennt und direkt wieder zusammengeführt. Also auch weniger Verkabelung notwendig. Ich kann den D-Loop nur empfehlen. Gebraucht sicherlich günstiger zu bekommen, zumal das Ding gebaut ist wie ein Panzer. Da sollte auch gebracuht nicht viel drankommen.

Nachteil: ein weiterer Preamp darf dann aber nicht mehr kommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In die beiden Loops packt man jeden der Preamps und schaltet dann entweder manuell oder per Midi hin und her. Zusammen ist auch möglich, habe ich aber bei mir nicht gemacht. Knackfrei und LAtenzfrei. Und man braucht nur EIN Gerät! Das Signal wir hier getrennt und direkt wieder zusammengeführt. Also auch weniger Verkabelung notwendig. Ich kann den D-Loop nur empfehlen. Gebraucht sicherlich günstiger zu bekommen, zumal das Ding gebaut ist wie ein Panzer. Da sollte auch gebracuht nicht viel drankommen.

...habe mir jetzt nochmals die BA des Lehle D.Loop SGoS angesehen. "Nochmals", weil alex_de_luxe den oben im Beitrag #4 schon mal vorgeschlagen hatte. Jetzt habe ich die Funktion verstanden! Quasi eine Reihenschaltung jeweils eines PreAmps im SetUp. Diese Grafik aus der BA erkärt es ja...

Lehle-D-LoopSGoS.png


Habe Euch Beiden - alex_de_luxe und Hans Muff - dafür ein dickes Danke gesetzt :great:

Ich werde nun folgendes machen: Erst mal ein neues 8HE-Rack bestellen (nächsten Monat), um dann im Februar mir den Lehle D.Loop SGoS zu besorgen (in der Bucht schau ich zwischendurch auch mal vorbei...). Der Rest ist selbsterklärend...

Danke Euch Allen ganz ganz herzlich für Eure kompentente Hilfe!!!

@ Hans Muff: Ein schönes SetUp, welches Du da beschreibst... :D

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Skogtroll!

Das hier habe ich zwar an anderer Stelle schon mal geschrieben, aber nach Deinem Beitrag kam es mir wieder in den Sinn, weil es hier auch irgendwie passt:

(...) Ich werde nun folgendes machen: Erst mal ein neues 8HE-Rack bestellen (...)


Pie-314 schrieb:
Ich finde zwölf HE ein bisschen unpraktisch.

Mein Rack besteht im Moment aus sechs HE, und die habe ich auf zwei Gehäuse à vier und zwei HE aufgeteilt.

Erstens lässt sich das Equipment so leichter tragen, wenn mal kein Helfer zum Tragen verfügbar ist. Lieber laufe ich dann öfter zum Auto und schleppe dafür leichtere Portionen.
Und zweitens brauche ich nicht immer alle Komponenten. Wenn ich ohne Box und Endstufe direkt aus dem Preamp in die PA spiele, nehme ich die beiden schwersten Teile einfach gar nicht mit.

Sollten bei mir noch Komponenten dazukommen, würde ich dafür sogar noch ein drittes Gehäuse erwägen.

Für mich ist es so praktischer. Muss natürlich für Dich nicht gelten, aber vielleicht ist es ja doch eine Überlegung wert. :)
 
..verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz Pie314 :gruebel:

Meinst Du das "Unpraktische" an diesen großen/hohen Racks?! ...was den Transport usw. angeht?!

Nun, das AXE FX2 und/oder Kemper Profiler sind schon eine Alternative... ...aber so ganz haben diese Teile das wahre Röhren-Feeling noch nicht erreicht.

Ich glaube aber bzw. bin davon überzeugt, dass das noch kommen wird. Die Digitaltechnik wird noch so perfekt werden, dass der Röhren-Sound zu 100% wieder gegeben wird. Das wird aber noch ein paar Jahre dauern... ...und so lange werden die Racks halt größer sein bzw. werden...

Erst vor ein paar Tagen mailte mir ein befreundeter Gitarrist: "Übermorgen spielen wir über unsere Handys..." :D

-----

Wenn ich das Ganze mit den E-Pianos oder mit VSTi-PluIns beim Recording vergleiche: Ich höre auch über den besten Studio-Kopfhörer nicht mehr den Unterschied zwischen einem original oder virtuellem Steinway Flügel. Das ist schon der pure Wahnsinn...

Oder virtuelle Bläser über VSTi's... ...das klingt ja nur noch gxxx!!!!

Müssen wir über die virtuellen Drummer noch reden... :engel:

LG
Lenni
 
..verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz Pie314 :gruebel:

Meinst Du das "Unpraktische" an diesen großen/hohen Racks?! ...was den Transport usw. angeht?!

(...)
Sorry, falls ich mich unklar ausgedrückt habe. Ja, genau das meinte ich. Ich trage lieber dreimal nacheinander mehrere kleine, leichte Racks, als einmal ein großes, schweres zu schleppen.

Aber mit Deiner Eingangsfrage hat das ja eigentlich auch nicht viel zu tun. Sorry, dass mein Beitrag zum Offtopic führte. :redface:
 
Veto!

Dachte ich auch immer. Unser neues Auto hat ein Fließheck und da lässt es sich nicht mehr wirklich gut nach oben hin stapeln. Da ist ein einzelnes Case mit 8-10 HE tatsächlich platzsparender. Pro Case sind ja nochmal kräftig Deckel dabei, die Platz wegnehmen.
 
Sorry, falls ich mich unklar ausgedrückt habe. Ja, genau das meinte ich. Ich trage lieber dreimal nacheinander mehrere kleine, leichte Racks, als einmal ein großes, schweres zu schleppen. Aber mit Deiner Eingangsfrage hat das ja eigentlich auch nicht viel zu tun. Sorry, dass mein Beitrag zum Offtopic führte.

...ahhh sooo! Hast vom Grundsatz her recht! ...und wenn man mehrere kleine Racks macht, kann man sogar "modularer" denken und sich die einzelnen Racks so "zurecht basteln", wie man sie für unterschiedliche Anlässe braucht.

Und so "offtopic" finde ich das nicht. Im Vordergrund steht wohl auch Deine Fürsorge für Rückenleidende Mitmusis :great:

Veto! Dachte ich auch immer. Unser neues Auto hat ein Fließheck und da lässt es sich nicht mehr wirklich gut nach oben hin stapeln. Da ist ein einzelnes Case mit 8-10 HE tatsächlich platzsparender. Pro Case sind ja nochmal kräftig Deckel dabei, die Platz wegnehmen.

...und an dieser Aussage ist auch was dran!!! Nun, das schöne ist ja: WIR können entscheiden, wie wir was machen und überlegen, welches Konzept zu den persönlichen Bedürfnissen passt!

Egal wie, Ihr habt Beide in Eurer Welt recht! Danke für Euer Interesse an meinem Thread!

LG
Lenni
 
Ich bin totaler Rackfreak, da zuck ich schon immer zusammen, wenn es hier wieder neue Themen gibt. ;)

Ja klar, vom Tragen her ist es aufgeteilt viel besser. Hatte 4HE + 6HE und das ist schon was. Aber es sind halt auch wieder zusätzliche Kabel zu verlegen und das KANN nerven. Ich fürchte aber auch, dass man hier ein Ideal nicht erreichen wird. Vielleicht mit der digitalen Lösung eher, da man nicht viel Platz braucht. Da gibts aber auch genug Leute, die sich dann doch wieder nen Looper und nen zweiten Analog-Preamp und Treter und und und und ins Rack knallen. :D Wenn ein wenig Zeit vergeht, sind deren Racks irgendwann auch wieder größer. Is halt so. Wenn ich es alleine tragen könnte, hätte ich ein 12HE Rack. Aber unser Proberaum ist im Keller und die Treppe sehr schmal. Ich will mir aber mal ein paar Kunststoffcases anschauen. Gerade wegen neuem Auto und Metallecken und so ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben