60Hz-Brummen minimieren

N
np2104
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.16
Registriert
02.11.11
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hey Leute!

Das Problem lauter Singlecoils dürfte bekannt sein.
Ich benutze hauptsächlich P-90, seltener auch eine Strat.

Noise Gates sind mir persönlich zu heftige Tools.

Wollte jetzt versuchen, das Brummen mittels EQ in den Griff zu kriegen, also Equalizer an den Anfang der Signalkette und dann Low-Cut bei ~60Hz einstellen.

Hat jemand das schon mal versucht?

Und - wenn ich nur den "Grundton" von 60Hz cutte, was ist mit dessen Harmonien? Sind die überhaupt erwähnenswert oder ist das Haupt-Störsignal nur die 60Hz-Frequenz?

Wenn ich dem Singlecoil sein Brummen nehme - geht dadurch eurer Meinung nach der Klangcharakter den Bach runter?

Habe das mal ins Effekt-Forum gepackt, weil ich das ganze ja mittels FX-Unit in den Griff zu kriegen versuche.

Freu mich auf Antworten, vielen Dank!

:)
 
Eigenschaft
 
Tscha - das ist wohl in der Tat ein Problem. Ich kann Dir nicht helfen, denn ich habe meine P90-Gitarre inzwischen verkauft, weil ich bei jedem Gig so dermaßen viele Störnebel-Geräusche einfing, dass an ein vernünftiges Spielen nicht mehr zu denken war.

*Philosophie On* Sind P90 überhaupt noch zeitgemäß angesichts der heutigen, mit jedem Mist elektro"verseuchten" Umgebung? *Philosophie Off*

Seinerzeit riet man mir zu Lindy Fralin - P90, die sehr teuer, aber dafür brummfrei sind...

Editiert! Dieser Hersteller findet in unserem Forum keine Plattform, siehe "verbotene Diskussionen*

Aber Du verlierst dieses Schreiende, diese Wahnsinnsdynamik der P90.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erm, wieso eigendlich 60Hz, wohnst du in den USA?

Wenn filtern dann auf 50Hz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hehe, hab mich solange auf amerikanischen Websites informiert, da hat sich wohl was eingebrannt ;)

Ja, neben der Eigengeräusche der Pickups gibt es natürlich die unsäglichen Einstreuungen von allen Seiten.
Die Frage, ob P90 heute angesichts dessen überhaupt noch zeitgemäß sind, ist irgendwie berechtigt - jedenfalls würde heute keiner mehr solche Pickups erfinden.
Habe mein kleines "Studio" in den Keller verlegt und lasse mein Handy immer oben, so krieg ich einstreuende Signale zum Großteil in den Griff.

Mit "hum-cancelling", Dummy Coils et cetera hab ich mal rumexperimentiert...irgendwas fehlt.

Ich werds mal mit nem EQ probieren. Der MXR M108 lacht mich schon länger so an :D
 
Meine Hauptgitarre hat auch P90, aber ich habe mit Brummen etc wirklich keine Probleme - zumindest nicht mehr als mit einer Strat. Aber - was spielst Du denn fuer Musik? Ich bin eher Clean bis Crunchy unterwegs, da faellt das sicher auch weniger ins Gewicht...
 
Bin hauptsächlich Richtung Blues und Soul am Werkeln, also auch kein Hi-Gain - lieber nen Booster und vereinzelt mal nen sanften Tubescreamer :)

Schreibe und produziere aber selber, da ist mir eine möglichst cleane, rausch- und brummfreie Aufnahme sehr wichtig.

Postproduktiv kann man auch mit Noise Gates arbeiten, das klappt auch recht gut, nur wenns mal um Sustain geht, wirds kritisch ;)

Hab mich gestern mal weit weg vom Equipment gestellt und so viel Licht wie möglich ausgemacht, das hat nochmal ordentlich Abhilfe geschaffen.
 
Ich spiel (zur Zeit) neben einer Dobro auch noch eine (Epiphone) LP jr mit P90 auf Open D bzw G mit dem Slide und die Epi hat anfangs auch sehr gebrummt. Nach auspinseln der Fräsung mit Leitlack hat sich das deutlich reduziert aber es brummt immer noch wenn man nahe an Equipment rankommt. Allerdings kommt da wieder der alte Spruch ins Spiel " was ned brummt, klingt ned..." insofern muss man da einen Kompromiss eingehen.
 
...also ich vermute, dass es da irgendwie eine Brummquelle gibt bei Dir... klar, P90s nehmen wie Single Coils gerne mal alles Moegliche mit, aber ein extremes Brummproblem habe ich eben selbst nie erlebt. Ich fand Strat-SCs immer anfaelliger. Und beim Recording hatte ich da auch nie Probleme - Amp schoen laut und da geht das kleine Brummen dann unter (Rauschen auch).
 
ich fürchte, du nimmst dir was vom klang, wenn du einfach die 50/60 Hz rausfilterst. Ich hab mal eine Zeitlang mit dem Elektro Harmonix Hum Debugger experimentiert, weil ich daheim starke Einstreuungen in meine SCs hab (Energiesparlampen, im Nebenzimmer rennt der Fernseher, Strassenbahn) - und soweit ich weiss macht der auch nix anderes als diese Frequenzen filtern. Aber da hat dann im Sound was gefehlt...
Aber lass uns bitte wissen, ob deine Versuche erfolgreich waren und ob du beim sound viel gemerkt hast. Ich hab halt das Gefühl, dass diese Einstreuungen nicht unbedingt nur 50Hz sind - das Problem hast du ja vor allem bei Brummschleifen.
 
ich fürchte, du nimmst dir was vom klang, wenn du einfach die 50/60 Hz rausfilterst.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Selbst die niedrigste Note auf einer normal gestimmten E-Gitarre schwingt mit etwas über 80 Hz. Für den Gitarrenklang ist eigentlich nur das relevant, was oberhalb davon liegt, das darunter kann man ruhig wegschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kritischer ist es beim Bass, der fängt bei 40+ an
 
So, hab mir also kürzlich den MXR 108 10-Band EQ zugelegt.

Die Logik von wegen 50Hz cutten geht nicht auf. Das Brummen ist weiterhin da. Die Harmonien auf 50Hz sind zu dominant, um da was zu bewirken.

Den EQ behalte ich aber als Lead-Boost ;) Ist ein super Gerät. Große Empfehlung! Nur das originale Netzteil taugt wenig, rauscht ohne Ende.

Grüße, guten Rutsch :)
 
Vorher hast du den deinen Netzbrumm?
Kannst du nicht die Ursachen mildern?
 
Naja, je mehr Equipment angeschaltet ist, umso mehr streut in die P90 ein. Kann ich aber mit möglichst viel abschalten und möglichst mit dem Rücken zum restlichen Equip stehen auf ein für eine cleane Aufnahme angemessenes Niveau reduzieren.
 
Wie sieht denn deine Signalkette aus? Welches Netzteil? Amp? Wie weit steht zu vom Amp entfernt?
 
Kette ist

Gitarre -> MXR EQ -> Booster -> Tubescreamer -> Preamp (OD/Dist/Boost) -> Big Muff -> TC Nova System (Verb/Delay/Tremolo),

alle mit Original 9V-Netzteilen. Habe gerade mein Pedalboard fertig gebastelt und hierfür noch ein Mehrfachnetzteil bestellt. Hoffe, das schafft nochmal Abhilfe.

Vom Board geht das Signal in einen Hughes&Kettner Tubemeister 5, von da aus via eingebautem Power Soak und Red Box DI über XLR ins Interface (Focusrite Saffire 14).

Kann mich in meinem "Studio" ca. 2m von allen Geräten entfernt positionieren. Was am meisten einstreut sind Amp und Effekte, aber auch PC und Interface sorgen für Nebengeräusche.

Wenn ich mich allerdings die 2m vom Equipment wegstelle (mit dem Rücken zu den Geräten), habe ich so gut wie keine Störsignale.
Ist halt nur ein bisschen nervig, für jedes Take quer durch den Raum laufen zu müssen ;)
 
Hi,

zu allererst muss natürlich die Abschirmung um den Pickup herum stimmen, um schon mal das an Einstreuungen fernzuhalten, was möglich ist.

Du hast ja schon mal mit Dummy Coils experimentiert, wie Du schreibst. Das würde ich auch als den sinnvollsten Ansatz betrachten. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine genau passende Blindspule hattest, das ist ja die erste Voraussetzung. Um die Dummy herum sollte natürlich keine Abschirmung sein, denn die soll ja Brumm einfangen.

Ein P-90 mit Dummy Coil ist praktisch sowas wie ein HB, bei dem eine Spule kein Signal aufnimmt. Wenn sich Dein Problem in erster Linie im Brummen äußert, könntest Du also vielleicht noch einen Versuch machen, die DC zwar zuzuschalten, aber sie so wie den Pseudo-Split eines HB zu verkabeln. Dazu müsstest Du an den Ausgang der DC - also dort, wo sie mit dem Masseanschluss des P-90 in Reihe geschaltet ist - einen Kondensator zur Masse zu legen. Der wirkt als Hochpass, d.h. die bleiben von der DC unbeeinflusst, während die tieferen Frequenzen entbrummt werden. Die Mitten und Höhen sind ja das, was den Klang besonders charakterisiert, und hier bleibt der P-90 quasi ein SC.

Üblicherweise nimmt man bei HB Werte zwischen .022 und .22 uF, bei einem P-90 musst Du vielleicht auch darüber hinaus gehen, das ist aber wirklich eine Sache zum Austesten. Caps sind ja nicht teuer, und mit einer Krokodilklemme kannst Du vor dem Löten ausprobieren, was für Dich am Besten funzt.

Wenn Du das mit einem etwas weniger zupackenden Noisegate kombinierst, soltest Du eine praktkable Lösung finden. Die Alternative bleiben brummunterdrückende P-90, aber da teilen sich die Ansichten sehr, und alle durchzuprobieren ist leider ein teurer Spaß.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben