Pinecaster oder Les Pine Jr? - Das Musiker-Board Custom Experiment!

  • Ersteller Sveenie.c
  • Erstellt am
1. Ja, Perlmutt.
2. natur
3. geölt
 
... Sollten wir solche Abstimmungen nicht lieber erst machen, wenn man schon besser sehen kann, wohin die Reise so insgesamt geht? ;)
Ich habe dazu immer im Thread zurückgeblättert um zu gucken wo wir gerade stehen, bzw. was bei den Abstimmungen herauskam.
 
um zu gucken wo wir gerade stehen, bzw. was bei den Abstimmungen herauskam.

im Augenblick sähe sie ca so aus ..... :evil:

36350d1260633056t-my-%24148-52-tele-monster-img_2573-jpg


oder so

IMGP0060-01Large.jpg


.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die untere macht was her
smiley_emoticons_xd2.gif
.
 
Ne aber mal ernsthaft: Sollten wir solche Abstimmungen nicht lieber erst machen, wenn man schon besser sehen kann, wohin die Reise so insgesamt geht? ;)

Jan, normalerweise ist ein Gitarrenprojekt doch schon vor dem Bau komplett durchgeplant. Zumindest mach ich das so.
Die Fortschritte werden sich jetzt mehren, da ich ja nun auch die Ergebnisse dazu habe.
 
Schwarze Dots
Natur
geölt
 
Jan, normalerweise ist ein Gitarrenprojekt doch schon vor dem Bau komplett durchgeplant. Zumindest mach ich das so.

Okay, ist ja auch dein Projekt. Ich persönlich plane schon manchmal noch spontan um und ich dachte nur, wenn du es schon so demokratisch machst (was ich eine lustige Idee finde) birgt das halt die Gefahr, dass viele Leute mit abstimmen, ohne sich dessen bewusst zu sein, wie die einzelne Entscheidung sich später im kompletten Kontext auswirkt. Und die Fragen nach Pickguard und Finish beispielsweise MÜSSEN ja nicht von Anfang an geklärt werden. Aber wenn du das gerne so machst, dann mache ich einfach mal mit:

Alu-Dots!
Hals-Farbe wie Body
geölt
 
Schwarze Dots
Natur
geölt
 
... birgt das halt die Gefahr, dass viele Leute mit abstimmen, ohne sich dessen bewusst zu sein, wie die einzelne Entscheidung sich später im kompletten Kontext auswirkt.

Die Gefahr besteht. Da gebe ich dir Recht. Aber ich glaube auch das die User, die sich für dieses Projekt interessieren und regelmäßig abgestimmt haben, sich schon ihre Gedanken machen wie die Gitarre wohl letztendlich aussehen wird. (siehe Bsp. 6L6)

Bei einem Punkt muss ich mir jetzt z.B. Gedanken machen. Die Mehrheit hat für ein Ahorn Griffbrett gestimmt. Das sollte idealerweise lackiert werden. Das Finish hat aber mehr als deutlich das Öl für sich entschieden. Eine Lack/Öl Mischung am Hals möchte ich wenn möglich vermeiden. Eventuell versiegle ich das Griffbrett mit TruOil. Dazu mach ich mir aber nochmal Gedanken.;)


Wie schon angesprochen nun zu den Ergebnissen:

Diesmal war alles sehr deutlich.
die Inlays werden aus MOP / Perlmutt, die Halsfarbe bleibt natur und das Finish wird Öl.


So, damit haben wir die Gitarre soweit durch.

Hier mal eine Zusammenfassung der Features:

- Telecaster Fichtebody ohne Astlöcher, Binding und Belly Cut
- Ahornhals mit Ahorn Griffbrett, 22 Bünden, MOP Inlays und einer Fender Mensur von 648mm
- Der Korpus wird in einem honigbraunen Farbton gebeizt
- Der Hals bleibt naturfarben
- Die Hardware wird chrom- / nickelfarben
- Die Brücke wird eine klassische aber gekürzte Version werden
- Als Pickups kommen 2 P90 Soapbars zum Einsatz
- Die E-Fach Abdeckung ist klassisch und von vorne zugänglich
- Das Finish besteht aus Öl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zum Hals, Du könntest ihn ja vorn (Griffbrett) lackieren und hinten normal Ölen. Aber um mal deine Bedenken bei nem geölten Griffbrett abzumindern: Ich hab hier selbst ne Strat mit nem hals von der Ml-Factory, selbst gefineshed komplett geölt mit nem Hartöl und bis jetzt hab ich damit keine Schwierigkeiten in Sachen Haltbarkeit.
 
Ich hab hier selbst ne Strat mit nem hals von der Ml-Factory, selbst gefineshed komplett geölt mit nem Hartöl und bis jetzt hab ich damit keine Schwierigkeiten in Sachen Haltbarkeit.

Ja Auro Nr126 Hartöl funktioniert bei mir problemlos
 
MOP
natur
Lack aged
 
Oder doch lackieren, damit hätte ich z.B. auch kein Problem, obwohl ich für Öl gestimmt habe. Finde das gar nicht schlecht wie die Hälse der Fender Lite Ash Serie lackiert sind, hauchdünn, wirklich nur zum versiegeln, da merkt man beim Spielen absolut nix, da ist Hartöl auch nicht angenehmer.

MfG
 
Danke für die Tipps! Ich habe schon einige Gitarren geölt (gern & oft mit Auro 126 aber auch TruOil). Das ist auch kein Problem. Ich mag die Haptik und bin mir auch sicher das diese Art von Finish gut zum Konzept passt. Auch für das Griffbrett finde ich eine Lösung. Ich möchte eben nur nicht Lack und Öl vermischen. Da hätte ich Bedenken das das Öl tief in das Holz einzieht und mir dann der Lack Probleme macht. Aber keine Sorge - das bekomme ich hin! :)

Heute habe ich auch wiede eine kleine Zusammenfassung für euch.

Beim Hals habe ich den Trussrodkanal gefräst
CIMG5968.JPG



Danach konnte ich dann das Ahorn Griffbrett aufleimen. Hier habe ich bereits das Griffbrett der Kontur des Halses angepasst.
CIMG5970.JPG



Als kleinen Eyecatcher habe ich zwischen Hals und Griffbrett ein Trennfurnier aus Nussbaum eingeleimt. Das wird später ein dezenter Zierstreifen und passt gut zur Farbe des Bodies.
CIMG5973.JPG


Demnächst geht's weiter mit der Erstellung der Kopfplatte und dem Einsetzen des Inlays.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Demnächst geht's weiter mit der Erstellung der Kopfplatte und dem Einsetzen des Inlays.:)


Wie angekündigt, hier die weiteren Fortschritte.

Die Kopfplatte habe ich auf ihre vorbestimmte Höhe gebracht und den Übergang zum Hals geschliffen. Auch den Zugang zum Trussrod habe ich wieder gefunden. ;)
026.JPG




Kurz danach waren auch schon die Löcher für die Tuner gebohrt und die Aussparung für das Inlay gefräst.
027.JPG




Danach habe ich dann das Inlay aus Perlmutt eingesetzt. Um es etwas vom hellen Holz hervorzuheben, habe ich einen kleinen Rand stehen lassen und diesen mit dunkler Klebemasse aufgefüllt. Fertig verschliffen sieht es dann so aus:
028.JPG


Das "G" ist leider etwas aus der Mitte geraten. Aber ok, das ist eben Handarbeit. Ärgerlich ist es trotzdem...



Dann durften auch die Tuner probesitzen. Ich habe sie schon eine Weile in einer Kiste liegen. Den Hersteller weiß ich gar nicht mehr. Ich werde sie einfach testen. Wenn sie sich als untauglich erweisen, sind sie auch schnell wieder getauscht. ;)
029.JPG




Ach ja, ich habe bis jetzt noch keine Pickups. Hat jemand von euch vielleicht Vorschläge? Preislich gibt's ja auch eine große Spanne. Aber vielleicht kennt jemand einen guten "Geheimtipp". Das könnte man bei diesem Experiment hier gut testen.

Einige habe ich mir zwar schon angesehen (Artec, Wilkinson, GFS, Tonerider etc.) aber ich möchte euch natürlich auch um eure Meinung fragen. Allerdings diesmal ohne Abstimmung.



Die nächsten Bauschritte sind dann die Platzierung der Brücke, der Pickups und des E-Fachs am Korpus und am Hals geht's weiter mit den Bundschlitzen, dem Radiusschliff und dem Einsetzen der Bundstäbe sowie der Inlays. Wann das passiert, kann ich euch aber noch nicht sagen. Bleibt einfach am Ball und lasst euch überraschen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool

(bei den Mechaniken wäre ich eher mißtrauisch .......)
 
Ach ja, ich habe bis jetzt noch keine Pickups. Hat jemand von euch vielleicht Vorschläge? Preislich gibt's ja auch eine große Spanne. Aber vielleicht kennt jemand einen guten "Geheimtipp". Das könnte man bei diesem Experiment hier gut testen.

Einige habe ich mir zwar schon angesehen (Artec, Wilkinson, GFS, Tonerider etc.) aber ich möchte euch natürlich auch um eure Meinung fragen. Allerdings diesmal ohne Abstimmung.

Tolles Projekt bis hierhin schonmal. Unter preislichen Aspekten finde ich die Tonerider TRT1 Vintage Plus richtig klasse. Ich habe sie hier in zwei Teles und sowohl Hals- wie Neckpickup gefallen mir super. Im Moment ist das Set bei Amazon (ca. 50 €) wieder vorrätig. Klanglich finde ich sie unheimlich ausgewogen, straffe Bässe und schöne nicht bruzzelige Höhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp, Christian. Aber die Mehrheit hat sich bei diesem Projekt für 2x P90 Pickups ausgesprochen.
Trotzdem behalte ich mir deinen Vorschlag mal für andere Projekte im Hinterkopf. :great:
 
Danke für den Tipp, Christian. Aber die Mehrheit hat sich bei diesem Projekt für 2x P90 Pickups ausgesprochen.
Trotzdem behalte ich mir deinen Vorschlag mal für andere Projekte im Hinterkopf. :great:

Hach, das hatte ich nicht mehr so vor Augen.:redface: Die P90 von Tonerider kenne ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur von deren Homepage bzw. den zugehörigen Youtube Videos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben